Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Mutter Theresa wird 100 Jahre, Nächstenliebe oder Bluff des Katholizismus

Religionen-Weltanschauungen Mutter Theresa wird 100 Jahre, Nächstenliebe oder Bluff des Katholizismus

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Mutter Theresa wird 100 Jahre, Nächstenliebe oder Bluff des Katholizismus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Die Wellen werden in den nächsten Tagen hoch schlagen und diese Frau wird das Thema vieler Sonntagspredigten werden, aber schon gibt es kritische Stimmen. Zugegeben, auch ich habe mehrmals geäußert, dass ich Mutter Theresa als eine der wenigen Christen achte, aber seit dem ich diesen Blogeintrag im SeeMoZ Mutter Teresa: Der große Bluff mit der Nächstenliebe? und die Dokumentation der ARD Das schwierige Erbe der Mutter Teresa gesehen habe, bin ich einer anderen Meinung.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Mutter Theresa wird 100 Jahre, Nächstenliebe oder Bluff des Katholizismus
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2010, 09:30:39
Ohne deine Links angeklickt zu haben, erlaube ich mir diese Bemerkung: Auch Mutter Teresa war nur ein Mensch. Und kein anderer Mensch hat die Aufgabe oder das Recht, sie eines Tages heilig zu sprechen; so wenig als irgendwer das Recht hat, einen verstorbenen Papst heilig zu sprechen. Heilig sprechen dürf(t)en nur jene, die selber "wirkliche" Heilige sind. ICH bin keiner!
hugo
hugo
Mitglied

Re: Mutter Theresa wird 100 Jahre, Nächstenliebe oder Bluff des Katholizismus
geschrieben von hugo
als Antwort auf schorsch vom 27.08.2010, 09:38:37
ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, das es sowas jemals in unserer heutigen Zeit gab,,während der Inquisition ok, aber heute ??

So kann man desöfteren folgende Passage lesen, wie sie gedacht, gesprochen und gehandelt haben soll: "Ihr Leben lang verachtete sie das Diesseits so sehr, dass sie ihren Kranken in Kalkutta keine schmerzlindernden Medikamente verabreichen ließ, da die Kranken und Sterbenden in ihrem Leid und ihrem Schmerz dem Herrn Jesus Christi so viel näher seien. Mutter Teresa: "Es ist etwas sehr Schönes, wenn man sieht, wie die Armen und Kranken ihr Kreuz tragen. Wie die Passion Christi ist ihr Leid ein großes Geschenk für die Welt."

Einer schwer Krebskranken Frau die an gewaltigen schmerzen litt hatte sie wohl gesagt: körperliches Leiden sei positiv: "Mutter Teresa erklärte der Inderin: Wenn du leidest, dann küsst dich Jesus"

nee das kann ich nicht glauben,,und schon gar nicht das ein solches "Ungeheuer"´auch noch heilig gesprochen wird. das geht weit über mein Verständnis von Humanität hm Friedensnobelpreis hm
Der Todesengel von Kalkutta Ehrenbürgerin der Vereinigten Staaten,
Freiheitsmedaille („The Presidential Medal of Freedom“), die höchste zivile Auszeichnung in den USA,
Damien-Dutton Award(Leprabekämpfung gemeinnützigen Stiftung (gegründet 1944) mit Sitz in New York
Templeton-Preis ist die weltweit höchst dotierte Auszeichnung 1.000.000 Pfund Sterling) für einzelne Personen
uvm.

Wie grob fahrlässig oder zumnindest lässig doch oft solche hohe Ehrungen aufgrund von Gerüchten vergeben werden,,mein Gott *g*

hugo



huo

Anzeige

Re: Mutter Theresa wird 100 Jahre, Nächstenliebe oder Bluff des Katholizismus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 27.08.2010, 10:07:16
Einer schwer Krebskranken Frau die an gewaltigen schmerzen litt hatte sie wohl gesagt: körperliches Leiden sei positiv: "Mutter Teresa erklärte der Inderin: Wenn du leidest, dann küsst dich Jesus"
geschrieben von Hugo


Auch ich bin empört über ein solches Verhalten.
Es ist einfach unmenschlich so etwas von sich zu geben.

Wer weiß, wie Sie selber gestorben ist, vielleicht auch mit Qualen?
Ich weiß es selber nicht. Nicht immer bekommen solche Leute auch die
gerechte Strafe. Ich finde es schon fahrlässig, Jemanden einfach so
dahinsiechen zu lassen und noch zu sagen, Jesus küsst Dich.

Da sträuben sich doch Einem die Nackenhaare.
LG Astrid

hugo
hugo
Mitglied

Re: Mutter Theresa wird 100 Jahre, Nächstenliebe oder Bluff des Katholizismus
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2010, 11:28:40
Da sträuben sich doch Einem die Nackenhaare. (Astrid )
ja das kannste wohl laut sagen und nicht nur deswegen.

Trotz scheinbar beseren Wissens, gibts immer noch Menschen, Vereine, Institutionen usw die unbeirrt auschließlich positiv über teresa berichten und die kritischen Seiten eher unbeleuchtet lassen. Naja und wenn heutzutage sogar
steuerbegünstigter gemeinnütziger Verein wie beispielsweise die Große FemBio-Datenbank eine supergoldige Biografie im Netz breittratscht, dann,,

siehe heilig

hugo
Re: Mutter Theresa wird 100 Jahre, Nächstenliebe oder Bluff des Katholizismus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 27.08.2010, 11:44:10
Ja Hugo,
auch für mich gibt es keine heiligen Menschen.
Egal ob Sie noch leben oder eben nicht.

Wenn Jemand, zum Beispiel, Karlheinz Böhm,
den Armen hilft, so ist es Nächstenliebe,
aber hat nichts heiliges an sich.

Der Eine setzt sich mehr für die Leute ein,
der Andere weniger, aber heilig ist NIEMAND.
So sehe ich das.

Danke Hugo
für die Biographie im Link, der Mutter Therese.
Schaue ihn mir nun mal an.

LG Astrid


Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Mutter Theresa wird 100 Jahre, Nächstenliebe oder Bluff des Katholizismus
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2010, 12:32:41
Nun streiten sich Mazedonien und Albanien um die Zugehörigkeit der "Mutter Theresa" zur jeweiligen Volksgruppe.
Im Vatikan war sie natürlich hoch angesehen, forderte sie doch niemals, dessen Schatzkammern zu öffnen und mit einem Bruchteil dieses Reichtums ordentliche, moderne Krankenhäuser in Indien zu bauen. Vor allem mit professionellem Personal.
Selig-und Heiligsprechungen sind menschlicher Humbug!

Clara
minu
minu
Mitglied

Re: Mutter Theresa wird 100 Jahre, Nächstenliebe oder Bluff des Katholizismus
geschrieben von minu
als Antwort auf clara vom 27.08.2010, 12:43:17
Ich hatte schon immer ein zwispältiges Gefühl.
Ich habe den Dok-Film über Theresa gesehen, jetzt weiss ich warum.
Sie hat das Leiden verherrlicht, wie man das früher gemacht hat.
Doch Jesus will, dass wir glücklich sind, nicht dass wir leiden.
Man nannte Thersa bescheiden und einfach, doch ist sie in der ganzen Welt herumgereist.Womit, wer hat das bezahlt?
Wenn ich bescheiden wäre und Gott in Liebe dienen wollte, dann wäre ich zu Hause geblieben.
Das sind nur meine Eindrücke.
minu
arno
arno
Mitglied

Re: Mutter Theresa wird 100 Jahre, Nächstenliebe oder Bluff des Katholizismus
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2010, 12:32:41
Hallo, astrid,

mit den Heiligen in den Kirchen ist das
schon so eine Sache.

Mönche der Gascogne hielten eine Maus für heilig,
weil diese eine Hostie gefressen hatte.

Viele Grüße
arno
ingo
ingo
Mitglied

Re: Mutter Theresa wird 100 Jahre, Nächstenliebe oder Bluff des Katholizismus
geschrieben von ingo
Ich staune sehr darüber, dass das, was der Autor da an unbelegten Behauptungen zu Papier gebracht hat, für absolut wahr hingenommen wird. Wenn ein Politiker der Linken sich zur Tagespolitik zu Wort meldet, wird er für gewöhnlich in der Luft zerrissen. Und bei diesem Thema wird ihm unbesehen geglaubt? Nee, nech!

Auszüge:
Nach ihrem Tod wurden in den Lagern ihrer Hospitäler große Mengen schmerzlindernder Mittel gefunden, die aus Spenden stammten, die sie aber ihren Patienten vorenthalten hatte.....

Quellen in Großbritannien zeigen, dass z.B. 1991 den Einnahmen von umgerechnet etwa 2,6 Millionen Euro nur 180.000 Euro Ausgaben gegenüberstanden.....

Das restliche Geld landete auf einem Konto bei der Vatikanbank in Rom, die für ihre wohltätige Unterstützung der italienischen Mafia bekannt ist.....


Nachtrag: In den Bundestag hat Koch es wohl nicht geschafft.

Anzeige