Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Na endlich - Religionsfrei im Revier am "Karfreitag"

Religionen-Weltanschauungen Na endlich - Religionsfrei im Revier am "Karfreitag"

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Na endlich - Religionsfrei im Revier am "Karfreitag"
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Pucette vom 31.03.2018, 11:43:30

Auch ich gehe gerne ab und zu in eine (meistens katholische) Kirche. Aber nicht um zu beten, sondern um mich zu wundern, wie vor Jahrhunderten schon einfache und weniger einfache Menschen sich das Essen vom Munde sparten, nur um "Gott gefällig zu sein" - und damit mitzuhelfen, dass all dieser Pomp eingebaut werden konnte.

Pucette
Pucette
Mitglied

RE: Na endlich - Religionsfrei im Revier am "Karfreitag"
geschrieben von Pucette
als Antwort auf schorsch vom 31.03.2018, 12:43:16

Ja, ich wundere mich auch immer wieder über diesen Prunk und Protz. Aber mich stört das nicht besonders denn ich geh schnell mal rein und bin dann auch schnell wieder raus. Mir ist das in Kirchen immer zu still.
LG Pucette

hema
hema
Mitglied

RE: Na endlich - Religionsfrei im Revier am "Karfreitag"
geschrieben von hema
als Antwort auf Pucette vom 31.03.2018, 11:33:49

Es ist den Menschen frei gestellt was sie am Karfreitag tun oder nicht tun.

Ich mag nur nicht wenn jene als blöd hin gestellt und lächerlich gemacht werden, die an den Kreuzestod Jesu in tiefer Trauer gedenken.

 


Anzeige

hema
hema
Mitglied

RE: Na endlich - Religionsfrei im Revier am "Karfreitag"
geschrieben von hema
als Antwort auf Pucette vom 31.03.2018, 11:33:49

Ich weiß, das mit den Kreuzfahrern.

Ich weiß aber auch, dass sich die Wissenschaftler nicht einig sind über die Echtheit des Grabtuches.
Radioncarbon-Methode hin oder her. Das menschliche Abbild auf dem Grabtuch ist nicht auf natürliche Weise entstanden. Ein Foto müßte negativ sein. Es ist aber ein POSITIV-BILD! 

Ich glaube fest daran, dass dieses Bild das Abbild von Jesus ist. 

 

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Na endlich - Religionsfrei im Revier am "Karfreitag"
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf Sirona vom 31.03.2018, 10:59:50

So würde ich es nicht nennen, eher haben einige möglicherweise kein Ohr für harmonische Klänge. Für mich ist Glockengeläute Musik, da das Geläute bestimmten Tonarten angepaßt ist. Es gibt doch nichts Schöneres als das Festgeläute eines Doms oder einer Kirche.
Das Läuten zu bestimmten Uhrzeiten würde ich dagegen auch nicht befürworten, schließlich hat heute jeder eine Uhr. Dieses Läuten stammt aus einer Zeit, als die Uhr noch ein Luxusgut war und die wenigsten eine Armbanduhr besaßen. So wurde z.B. den Bauern und Handwerkern der Mittag und der Feierabend eingeläutet. 

LG Sirona

Das sehe ich ähnlich.
Und Glocken gelten selbst in der modernen Pop- und Rockmusik
als vollwertiges Instrument.

Als Beispiel fallen mir sofort Mike Oldfield und AC/DC ein.

AC/DC - Hells Bells


Mike Oldfield - Tubular Bells

LG
Sam
 
hema
hema
Mitglied

RE: Na endlich - Religionsfrei im Revier am "Karfreitag"
geschrieben von hema
als Antwort auf Sirona vom 31.03.2018, 10:59:50

Lieber Admin
ich habe Muslime nicht herabgewürdigt. 
Es ist Tatsache, dass sie 5x am Tag (Beginn um 5 h morgends) beten und der Muecin sie daran erinnert, dass Betenszeit ist. 
Was ist da herabwürdigend wenn ich das hier hiederschreibe? 
Du reagierst jedes mal sofort, wenn ich über die Muslime schreibe.

Übers Christentum kann hier jeder schimpfen wie er will.
Den Vatican, die Priester, die Glockengeläute und selbst Jesus darf jeder beleidigen.
Warum reagierst du da nicht?

Egal ob du gläubig bist oder nicht. Aber so geht es auch nicht.
Hast du Angst vor den Muslimen? Die Christen tun dir ja nichts.

Frohe Ostern!

 


Anzeige

Pucette
Pucette
Mitglied

RE: Na endlich - Religionsfrei im Revier am "Karfreitag"
geschrieben von Pucette
als Antwort auf hema vom 31.03.2018, 14:41:38

Hallo hema,
Du solltest Dich mal mit Moslems unterhalten. Das Morgengebet wird nicht immer um 5 Uhr morgens gesprochen. Die Zeit des Fadschr-Gebets beginnt mit der Morgendämmerung und endet mit dem Sonnenaufgang und das ist in jedem Land von Ort zu Ort verschieden.
Ausserdem haben Moslems nicht nur die "Salātgebete" (also die Ritualgebete in Richtung Mekka), sie können sich auch ganz formlos an ihren Gott wenden. Wann und ob sie das machen ist allerdings ihnen überlassen.
Und ich mag noch anmerken, das nicht jeder Moslem von einem Muezzin zum Gebet gerufen wird, denn nicht in allen Dörfern oder Städten steht eine Moschee mit einem Minarett auf das man hinaufsteigen kann.
Bitte informiere Dich doch bevor Du etwas schreibst etwas besser. Danke schön.
LG Pucette

Pucette
Pucette
Mitglied

RE: Na endlich - Religionsfrei im Revier am "Karfreitag"
geschrieben von Pucette
als Antwort auf SamuelVimes vom 31.03.2018, 14:20:45

Hallo,
mir fällt da noch Haunted von der Gruppe Disturbed einfallen. Ist auch gute Musik mit Glocken.
LG Pucette
 

hema
hema
Mitglied

RE: Na endlich - Religionsfrei im Revier am "Karfreitag"
geschrieben von hema
als Antwort auf Pucette vom 31.03.2018, 15:10:05

Bin ehrlich froh, dass du so gescheit bist. Bisschen bissig bist du.

Du hast den Buddhismus als Religion gewählt.
Die glauben an die Selbsterlösung und nicht an den ALLMÄCHTIGEN GOTT.

Ich reite bei den Muslimen nicht an Minuten herum und ich habe gute Freunde bei den Muslimen. In Facebook ist das ganz leicht. Die sind aber weder radikal, noch überheblich, noch töten sie andere Menschen.

Soll ich dir den Link für die GRO?E MOSCHEE IN KAIRO geben. 
Die sehr gescheiten jungen Männer dort sind froh und dankbar, wenn jemand mit ihnen deutsch spricht.
Sudieren das an der Sprachen-Fakultät.

Und jetzt bitte ich um den OSTERFRIEDEN! 




 

Elmos
Elmos
Mitglied

RE: Na endlich - Religionsfrei im Revier am "Karfreitag"
geschrieben von Elmos
als Antwort auf hema vom 31.03.2018, 15:53:11

Hallo


Und jetzt bitte ich um den OSTERFRIEDEN!
 
So, und dürfte ich jetzt einmal darum bitten, dass alle Leute die sich gegenseitig Osterwünsche wünschen wollen und über irgendwelche Tücher fachsimpeln, irgrenwelche Rezepte austauschen und über den Sinn und Unsinn Kerzen anzuzünden dafür einen anderen Thread eröffnen?
Hier war das Thema die "stillen Feiertage" und der Kampf einer Gruppe unbeugsamer Bochumer dagegen. Ein wenig OK

Merci. Das wäre sehr nett.

Liebe Grüße
Andrea
 

Anzeige