Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Na endlich - Religionsfrei im Revier am "Karfreitag"

Religionen-Weltanschauungen Na endlich - Religionsfrei im Revier am "Karfreitag"

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Na endlich - Religionsfrei im Revier am "Karfreitag"
geschrieben von ahle-koelsche-jung

Was die Filme angeht die nicht gezeigt werden dürfen zitiere ich hier den Kölner Express von Heute, wo ich diesen Artikel gefunden habe:

"Auch das Fernsehprogramm ist von den „stillen Feiertagen“ betroffen:  Nicht alle Filme dürfen gezeigt werden. Seit 1980 gibt es eine Liste von Filmen, die an stillen Tagen nicht öffentlich gezeigt werden dürfen, weil sie nicht dem „ernsten Charakter“ dieser Tage entsprechen. Jedes Jahr werden neue Filme geprüft und landen auf der Liste, die mittlerweile 756 Filme umfasst. Unter anderem auf der Liste zu finden: Klassiker wie „Heidi“, „Die Ghostbusters“ und „Das Leben des Brian“. – Quelle: https://www.express.de/847712 ©2018"

Aus dem gesamten Artikel geht auch hervor, das die Feiertagsregelung in Berlin am lockersten gehandhabt wird. Wie heisst es da so schön: 

"Als besonders locker fällt Berlin auf. Viele Feierwütige fliehen deshalb über Ostern in die deutsche Hauptstadt.
– Quelle: https://www.express.de/847712 ©2018"

Selbst das katholische Bayern habe die Feiertagsregelung gelockert.

Hier in NRW ist es extrem katastrophal was die Regelung angeht. Selbst Wohnungsumzüge sind verboten, man kann echt Alles übertreiben.
Selbst Privatpartys sind untersagt, schade für die Leute die an so nem Tag ihren Geburtstag feiern wollen.
Aber die Hauptsache ist das die Kirchenglocken auf Teufel komm raus läuten dürfen.

ne ahle kölsche Jung, der kein Verständnis für Regelungen in diesem Masse hat.

Elmos
Elmos
Mitglied

RE: Na endlich - Religionsfrei im Revier am "Karfreitag"
geschrieben von Elmos
als Antwort auf mane vom 30.03.2018, 19:18:15

Hallo Mane,
 


an deutschen Schulen darf ein Schüler nicht zur Teilnahme am Religionsunterricht gezwungen werden. Eltern, die ihr Kind vom Fach Religion abmelden wollen, können dies jederzeit tun. Hast Du andere Erfahrungen gemacht?


Ich denke ,dass anstatt des Religionsunterrichts, bereits in den Grundschulen das Fach Ethik unterrichtet werden sollte.
Gruß Mane
 
 
geschrieben von mane
Das weiss ich. Also dass Eltern ihre Kinder vom Religionsunterricht abmelden können, aber ich weiss auch, dass das grade kleinere Kinder oft sehr doof finden, wenn sie "anders" behandelt werden als ihre Mitschüler.
So ist es zum Beispiel auf der Dorfschule in die die Kinder meiner Schwester gingen noch bis heute ein absolutes Unding seine Kinder nicht zum Religionsuntericht zu schicken und ebenso seltsam wäre es für ein Kind nicht zur Kommunion/Konfirmation zu gehen. Meine Nichte hat kürzlich ihr Kind taufen lassen damit es ein akzeptiertes Dorfmitglied werden kann - gläubig ist sie aber nicht - das fand ich krass.

Daher bin ich der Meinung, wenn ein Kind Religionsunterricht erhalten soll, dann soll das gefälligst ausserhalb der Schule stattfinden (so wie auch Muslime ihre Kinder neben der Schule in "Koranschulen" schicken müssen). Ich bin mir sicher, so würden viele Kinder davon verschont.

Das Fach Ethik, ist ganz OK, wobei ich persönlich Angst hätte, dass dies dann als "umgewidmeter" Religionsunterricht genutzt werden könnte, das haben meine Kinder, die die Oberstufe in einer Regelschule durchlebten, im sog. "Philosophie-Unterricht" (der mitlerweile zum Religions-Ersatzunterricht verkommen ist) erlebt.

Liebe Grüße
Andrea
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Na endlich - Religionsfrei im Revier am "Karfreitag"
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Elmos vom 31.03.2018, 07:58:00
Daher bin ich der Meinung, wenn ein Kind Religionsunterricht erhalten soll, dann soll das gefälligst ausserhalb der Schule stattfinden (so wie auch Muslime ihre Kinder neben der Schule in "Koranschulen" schicken müssen). Ich bin mir sicher, so würden viele Kinder davon verschont.
 
Es wird dich nicht wundern, dass ich das anders sehe. Sind deine Kinder in Koranschulen gegangen?
(Für Mitleser – nein die Frage ist nicht dumm oder unverschämt und Elmos sollte sie verstehen)

Ciao
Hobbyradler
 

Anzeige

Elmos
Elmos
Mitglied

RE: Na endlich - Religionsfrei im Revier am "Karfreitag"
geschrieben von Elmos
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.03.2018, 18:24:37

Oh Clematis,

danke, dass du dir Gedanken gemacht hast ob ich wohl rechtzeitig zu meiner Veranstaltung kommen würde (interpretier ich nun mal so).
Bin ich, und es war sehr lustig und schön, ich hab mich ziemlich amüsiert.

Liebe Grüße
Andrea
 

Hallo Elmos, jetzt hon i denkt, du seisch beim Danza, etzt bisch du do ond guggschd Bildla a, dia di ärgeret.
So ebbes aber au!

der Hasi
i han nix mit Oschdera z'dua Ehrawort!


 
Elmos
Elmos
Mitglied

RE: Na endlich - Religionsfrei im Revier am "Karfreitag"
geschrieben von Elmos
als Antwort auf hobbyradler vom 31.03.2018, 08:28:34

Hallo,
 

Es wird dich nicht wundern, dass ich das anders sehe. Sind deine Kinder in Koranschulen gegangen?
(Für Mitleser – nein die Frage ist nicht dumm oder unverschämt und Elmos sollte sie verstehen)

 

Natürlich sind meine Kinder nicht in eine Koanschule gegangen, sie sind, wie ich auch, Heiden. Im Gegenteil, die (freie) Schule die sie bis zur 10ten Klasse besucht haben die war vollkommen Religionslos.

Liebe Grüße
Andrea

 
RE: Na endlich - Religionsfrei im Revier am "Karfreitag"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hier wird jetzt öfter gefragt,  ob muslimische Kinder in die Koranschule gehen.

Merke. nur die Jungens, nicht die Mädchen!
Und diese werden von klein auf explizit "eingeweiht".

Bassam Tibi erzählt es ganz genau!

Clematis

Ich verabachiede mich nun von diesem Thread.
Werde hier an keinem Glaubenskrieg weiter teilnehmen.

 

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Na endlich - Religionsfrei im Revier am "Karfreitag"
geschrieben von Karl
als Antwort auf Elmos vom 31.03.2018, 07:58:00

Elmos
Daher bin ich der Meinung, wenn ein Kind Religionsunterricht erhalten soll, dann soll das gefälligst ausserhalb der Schule stattfinden (so wie auch Muslime ihre Kinder neben der Schule in "Koranschulen" schicken müssen). Ich bin mir sicher, so würden viele Kinder davon verschont.

Also, da gibt es auch genau die umgekehrte Denkweise, die z.B. ich hier immer vertreten habe. Ich selber habe als Schüler den Religionsunterricht an der Schule besser in Erinnerung als die pietistische Sonntagsschule. Für muslimische Kinder fände ich es ebenso besser, sie würden nicht in Hinterhöfen indoktriniert, sondern an der Schule von staatlich ausgebildeten muslimischen Religionslehrern unterrichtet, die an deutschen Universitäten studiert haben. Unser Sohn hat den Ethikunterricht besucht, der für alle offen ist.

Karl
Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Na endlich - Religionsfrei im Revier am "Karfreitag"
geschrieben von Sirona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.03.2018, 09:13:33

Liebe Clematis, ich bin garantiert kein Fanatiker bzgl. der christlichen Religion, aber was ich hier gelesen habe, hat mich schon erschüttert. Ich stelle mir wirklich die Frage wie es zu einem solchen Unglauben in unserer Gesellschaft kommen konnte. Da kann ich nur die viel geschmähten Muslime loben, die an ihrer Kultur und ihrem Glauben festhalten und dies auch offen verteidigen. Wenn das die Einstellung der heutigen Gesellschaft widerspiegelt, was hier geschrieben worden ist, dann ist das Ende unserer christlichen Kultur bereits abzusehen.
Man sollte sich ehrlich fragen, hat die Christenheit nur Schlechtes hervorgebracht? Gibt es nicht auch gute Seiten die erwähnenwert sind? Warum neigt "Mensch" immer dazu das Schlechte hervorzuheben?

LG Sirona



 

qilin
qilin
Mitglied

RE: Na endlich - Religionsfrei im Revier am "Karfreitag"
geschrieben von qilin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.03.2018, 09:13:33

Ich weiß nicht wie es in Deutschland ist - hier in Österreich gibt es muslimischen RU an öffentlichen Schulen (wie auch buddhistischen und jüdischen), und an dem nehmen Mädchen ebenso teil wie Jungen.

Schade, wenn Du hier aufhörst - ich habe Deine Beiträge immer geschätzt, auch wenn wir verschiedener Meinung waren... Enttäuscht

() qilin

Karl
Karl
Administrator

RE: Na endlich - Religionsfrei im Revier am "Karfreitag"
geschrieben von Karl
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 30.03.2018, 23:17:42
ahle-koelsche-jung aus https://www.express.de/847712 ©2018
Auch das Fernsehprogramm ist von den „stillen Feiertagen“ betroffen:  Nicht alle Filme dürfen gezeigt werden. Seit 1980 gibt es eine Liste von Filmen, die an stillen Tagen nicht öffentlich gezeigt werden dürfen, weil sie nicht dem „ernsten Charakter“ dieser Tage entsprechen.
Wie ist das denn mit TV on Demand? Heutztage kann sich doch jeder seine Wunschfilme anschauen, wann immer er will. Es gibt Amazon Prime, Chromcast, Netflix, Mediatheken u. v. m. Ein öffentliches Verbot ist also wohl immer weniger durchsetzbar und es wird ungerecht, wenn nur die Zuschauer der öffentlich-rechtlichen Sender und Kinobesucher betroffen sind.

Karl

Anzeige