Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen "Nach dem Gesetzen des Islam" - Großmufti: "Zehnjährige Mädchen für die Ehe bereit"

Religionen-Weltanschauungen "Nach dem Gesetzen des Islam" - Großmufti: "Zehnjährige Mädchen für die Ehe bereit"

hema
hema
Mitglied

"Nach dem Gesetzen des Islam" - Großmufti: "Zehnjährige Mädchen für die Ehe bereit"
geschrieben von hema
Saudi-Arabien - Großmufti: "Zehnjährige Mädchen für die Ehe bereit"

Nach dem Urteil des Großmuftis von Saudi-Arabien können Mädchen schon im Alter von zehn Jahren verheiratet werden. Ein Mädchen sei nach den Gesetzen des Islam im Alter von zehn oder zwölf Jahren für die Ehe bereit, erklärte der Großmufti. Die islamischen Gesetze würden keine Unterdrückung der Frauen bedeuten. Jene, die das Heiratsalter auf 25 anheben wollten, seien völlig im Irrtum, sagte Al-Sheikh den Angaben zufolge bei einer Vorlesung an der Imam Mohamed bin Saud Islamic University in Riad.

"Unsere Mütter und Großmütter wurden verheiratet, als sie kaum zwölf waren. Gute Erziehung macht ein Mädchen in diesem Alter bereit für alle ehelichen Pflichten", antwortete Al-Sheikh einer weiblichen Zuhörerin, die die Praxis der Zwangsverheiratung minderjähriger Mädchen in Frage stellen wollte.

"Vergewaltigung der Kindheit"

Der Saudische Menschenrechtsverband NHRA hat die Verheiratung Minderjähriger in dem Königreich als "Vergewaltigung der Kindheit" verurteilt und er spricht von einer Verletzung von Abkommen im Rahmen der UNO zum Schutz der Kinder- und Frauenrechte

Auch in Österreich haben Aussagen des saudischen Großmuftis für Empörung gesorgt. Dieser hatte zur Zerstörung aller Kirchen in den Golfstaaten aufgerufen. Kardinal Christoph Schönborn äußerte Ende März im Namen der österreichischen Bischöfe scharfe Kritik an einem entsprechenden Rechtsgutachten (Fatwa) Al-Sheikhs.
-------------------------------

Vernunft finde ich da kein und keinen guten Willen.
Solche Religionsführer sind eine Gefahr für die Menschheit,
meint da
Hema


EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: "Nach dem Gesetzen des Islam" - Großmufti: "Zehnjährige Mädchen für die Ehe bereit"
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf hema vom 04.05.2012, 03:17:01
Wie sagte doch der Herr Wulff:
Der Islam gehört zu Deutschland.
Die paar gesetzesänderungen und anpassungen im grundgesetz, damit der spruch in vollem umfang durchgesetzt werden kann, sollten uns doch unsere islamischen mitbürger wert sein.
adam
adam
Mitglied

Re: "Nach dem Gesetzen des Islam" - Großmufti: "Zehnjährige Mädchen für die Ehe bereit"
geschrieben von adam
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 04.05.2012, 14:49:06

Diese Gesetzesänderungen werden nicht kommen, gram.

Den Schlagzeilen zufolge könnte man darauf schließen, daß sich die Pädophilen die Welt über die Religion aufteilen. Die Vertreter des Islam sind für die Mädchen zuständig, die Kath. Kirche für die Jungs.

Man kann nur noch Verachtung empfinden und entschieden dafür plädieren, alle Glaubensangelegenheiten immer weiter aus dem öffentlichen Leben zu entfernen und Kinder von diesen Typen fern zu halten.

--

adam


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: "Nach dem Gesetzen des Islam" - Großmufti: "Zehnjährige Mädchen für die Ehe bereit"
geschrieben von olga64
als Antwort auf adam vom 04.05.2012, 16:09:22
Diesen armen Kindern sollte man aber auch in den einschlägigen LÄndern das Recht aberkennen, zu arbeiten. Sie tun es dort in hohem Masse, dass Menschen wie wir erfolgreich auf ihren Schnäppchenjagden sind und alles noch billiger bekommen. Also bitte nicht zu scheinheilig werden und wieder mal Verfehlungen des Islam dazu benützen, diese Weltreligion pauschal zu diskreditieren. Olga
adam
adam
Mitglied

Re: "Nach dem Gesetzen des Islam" - Großmufti: "Zehnjährige Mädchen für die Ehe bereit"
geschrieben von adam
als Antwort auf olga64 vom 04.05.2012, 16:29:37

Doch Olga, ich erlaube mir allgemein zu kritisieren, weil nur so erreicht werden kann, daß sich etwas ändert, nämlich durch eine nicht betroffene Mehrheit, wenn es sie denn gibt.

Dein Hinweis auf Kinderarbeit betrifft eine andere Thematik und Deine Bezeichnung als scheinheilig weise ich als Unverschämtheit zurück.

--

adam

hafel
hafel
Mitglied

Re: "Nach dem Gesetzen des Islam" - Großmufti: "Zehnjährige Mädchen für die Ehe bereit"
geschrieben von hafel
als Antwort auf olga64 vom 04.05.2012, 16:29:37
@ Olga: "Also bitte nicht zu scheinheilig werden und wieder mal Verfehlungen des Islam dazu benützen, diese Weltreligion pauschal zu diskreditieren."


Kanst Du vielleicht mal erklären was hier "Scheinheilig" ist, wenn der Missbrauch von Kindern kritisiert wird?

Hafel

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: "Nach dem Gesetzen des Islam" - Großmufti: "Zehnjährige Mädchen für die Ehe bereit"
geschrieben von olga64
als Antwort auf hafel vom 04.05.2012, 16:49:16
Wenn hier ein Schreiberling erklärt, diese frühen Eheschliessingen islamischer Mädchen würde auch in unserem Land easy durchgeführt werden können, ist dies scheinheilig und hat nur den einzigen Zweck, den Islam und dessen Gläubige in toto zu diskreditieren. Oder etwa nicht? Olga
Karl
Karl
Administrator

Re: "Nach dem Gesetzen des Islam" - Großmufti: "Zehnjährige Mädchen für die Ehe bereit"
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 04.05.2012, 16:55:36
@ olga64,

Deine Einschätzung des gramschen Beitrags ist absolut korrekt. Adam hat Deinen Text leider auf sich bezogen.

@ adam,

ich bin auch für die konsequente Trennung von Religion und Staat überall. Wir sollten uns immer vor Pauschalisierungen hüten. Weder vergreifen sich alle Moslems an Kindern, noch alle Katholiken an Buben!

Solche Aussagen führen völlig in die Irre. Gut, dass Du dies hier auch den mehrheitlich christlichen Lesern bewusst gemacht hast, von denen einige sonst die Denunzierung des Islams vielleicht gar nicht bemerkt hätten.

Karl



EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: "Nach dem Gesetzen des Islam" - Großmufti: "Zehnjährige Mädchen für die Ehe bereit"
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf olga64 vom 04.05.2012, 16:55:36
Hallo Olga,
wer hat hier bitte was erklährt und was ist ein schreiberling?
Immer wieder schön zu lesen, wie Du ein eigentor nach dem anderen schießt.
Ja und wenn Dir der islam so am herzen liegt, Du kannst doch jederzeit konvertieren.
In D wird sowas nicht mit dem tode bestraft, zumindest solange
noch nicht wie hier noch keine religion gleichzeitig staatsideologie ist.
olga64
olga64
Mitglied

Re: "Nach dem Gesetzen des Islam" - Großmufti: "Zehnjährige Mädchen für die Ehe bereit"
geschrieben von olga64
als Antwort auf adam vom 04.05.2012, 16:38:42
Sie haben meine Replik missverstanden - Karl hat es ja schon richtiggestellt.
Ich bin aber der Meinung, die Kinderarbeit in diesen auch islamischen Ländern können wir sehr wohl durch unser Kaufverhalten beeinflussen. DAs interessiert aber die Mehrheit der deutschen Schnäppchenjäger nicht, was ich immer wieder erschütternd finde.
Zusammenhänge gibt es immer und überall - da jede Problematik Ursprünge hat, die irgendwo zusammenlaufen. Olga

Anzeige