Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Neue Messe, ist das noch zeitgemäß?

Religionen-Weltanschauungen Neue Messe, ist das noch zeitgemäß?

hema
hema
Mitglied

Neue Messe, ist das noch zeitgemäß?
geschrieben von hema
Komponisten-Genie schenkt sich zum 70er eine Messe

Er ist nicht nur als ehemaliger Musikprofessor am BORG weit über die Bezirksgrenzen hinaus bekannt sondern auch als einer der glühendsten Bruckner-Verehrer überhaupt und leider viel zu oft unterschätzter Komponist sakraler Werke: Guntram Peer.
So schrieb heute eine Zeitung über ihn.

Heute Abend fand die Ur-Aufführung dieser "Jubiläumsmesse in Es" mit großem Chor und Orchester in unserer Stadtpfarrkirche statt. Ich war dabei!
Meine Reaktion auf diese Messe, sowie das "Ave Maria" das Prof. Guntram Peer geschrieben hat ist - ICH BIN SPRACHLOS! Ein Meisterwerk!
Stehender, nicht enden wollender Applaus zeigten von der Größe dieses Werkes.
Ich zähle diese Messe zu den ganz großen Meisterwerken und stelle Guntram Peer in die Reihe der ganz großen Meisterkomponisten. Vergleichbar sogar mit Mozarts "Krönungsmesse".
Schön, dass ein solches Genie in seiner Mitte wohnt. Leider viel zu wenig geschätzt und gewürdigt.

Meine Frage ist aber: sind neue große Messen, oder andere sakrale Musikwerke heute noch zeitgemäß?


minu
minu
Mitglied

Re: Neue Messe, ist das noch zeitgemäß?
geschrieben von minu
als Antwort auf hema vom 24.04.2010, 00:11:04
Hema, Musik ist immer Zeitgemäs , man kann sie ja überall aufführen,als Konzert.
In einer Kirche tönt es einfach am schönsten.
CD s kann man auch verkaufen.
Ich habe einige Messen auf CD.
Emy
hema
hema
Mitglied

Re: Neue Messe, ist das noch zeitgemäß?
geschrieben von hema
als Antwort auf minu vom 24.04.2010, 08:15:36
Ja, deiner Meinung bin ich auch. Ich werde unserem Prof. helfen, sein Werk zu verbreiten. Mit dem Tonmeister, der diese Messe aufgenommen hat, hab ich schon gesprochen und er versprach eine CD zu machen.

Als besondere Messe berührt mich immer die
"Deutsche Messe". Gibt es etwas Schöneres als diese Worte:

Zum Eingang:
Wohin soll ich mich wenden, wenn Gram und Schmerz mich drücken?
Wem künd' ich mein Entzücken, wenn freudig pocht mein Herz?
Zu Dir, zu Dir, o Vater komm' ich in Freud' und Leiden,
Du sendest ja die Freuden, du heilest jeden Schmerz.

Zum Gloria:
Ehre, Ehre sei Gott in der Höhe! Singet der Himmlischen selige Schar.
Ehre, Ehre sei Gott in der Höhe! Stammeln auch wir, die die Erde gebar.
Staunen nur kann ich, und staunend mich freu'n;
Vater der Welten! Doch stimm ich mit ein: Ehre sei Gott in der Höhe!

Zum Evangelium und Credo:
Noch lag die Schöpfung formlos da, nach heiligem Bericht:
Da sprach der Herr: Es werde Licht! Er sprach's und es ward Licht.
Und Leben regt und reget sich, und Ordnung tritt hervor.
Und überall, all überall, tönt Preis und Dank empor.

Zum Offertorium:
1. Du gab'st o Herr mir Sein und Leben, und Deiner Lehre himmlisch' Licht.
Was kann dafür, ich Staub, Dir geben? Nur danken kann ich, mehr doch nicht.
2.Wohl mir! Du willst für Deine Liebe ja nichts als wieder Lieb' allein;
und Liebe, dankerfüllte Liebe soll meines Lebens Wonne sein.

Zum Agnus Dei:
Mein Heiland, Herr und Meister! Dein Mund so segensreich,
sprach einst das Wort des Heiles: "Der Friede sei mit Euch!"
O Lamm, das opfernd tilgte der Menschheit schwere Schuld,
send' uns auch Deinen Frieden durch Deine Gnad' und Huld.

Schlussgesang:
Herr, Du hast mein Fleh'n vernommen, selig pocht's in meiner Brust;
in die Welt hinaus in's Leben folgt mir nun des Himmelslust.
Dort auch bist ja Du mir nahe, überall und jederzeit,
allerorten ist Dein Tempel, wo das Herz sich fromm Dir weiht.
Segne, Herr, mich und die Meinen, segne unsern Lebensgang!
Alles, unser Tun und Wirken, sei ein frommer Lobgesang,
sei ein frommer Lobgesang.



Anzeige

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Neue Messe, ist das noch zeitgemäß?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 24.04.2010, 00:11:04
Michael Haydns Missa in honorem Sanctae Ursulae (umgangssprachlich auch 'Chiemseemesse' genannt) ist die für mich schönste Messe.

Ob solche Messen, oder Messen überhaupt, alte oder neue, zeitgemäß sind, interessiert mich nicht. Darüber mag sich streiten wer will. Staunen nur kann ich, und staunend mich freu'n...

--
Wolfgang
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Neue Messe, ist das noch zeitgemäß?
geschrieben von bongoline
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.04.2010, 09:55:19
Und meine Lieblingsmesse ist die Krönungsmesse von W.A. Mozart.

Hier das Agnus Dei
Krönungsmesse W.A. Mozart, Petersdom, Wiener Philharmoniker unter Herbert von Karajan

Ich habe zu einem Geburtstag die Gesamtaufnahme der Krönungsmesse aus dem Petersdom mit Herbert von Karajan bekommen, zelebriert von Papst Johannes Paul II.

Vor ein paar Tagen hat mein Ziggy mit Pfarrers Hund gespielt



und ich mit dem Pfarrer nebenbei einen kleinen Plausch geführt. Und da kam dann schon die Anmerkung, man sieht mich nur in der Kirche, wenn eine der klassischen Messen gegeben wird. Ja mei, um andächtig zu sein, genügt mir vollauf die Natur, aber nun mal eine Messe mit Orchester, Solisten und Chor genieße ich in der Kirche

bongoline
hema
hema
Mitglied

Re: Neue Messe, ist das noch zeitgemäß?
geschrieben von hema
als Antwort auf bongoline vom 24.04.2010, 10:16:40
Ganz toll bongoline. Ich danke dir für den Link!

Auch die Chiemseemesse von Wolgang gefällt mir sehr gut.

Erst jetzt komm ich drauf, welch großer Meister unser Guntram Peer ist. Seine Jubiläumsmesse steht diesen in keinster Weise nach. Es ist auch nicht die erste Messe die er geschrieben hat. Anlässlich 40 Jahre Stadterhebung hat er auch eine Messe geschrieben.

Dabei ist er so ein bescheidener Mensch. Bei uns kaum gewürdigt, einsam, auch mit Wohlstand nicht gesegnet. Mir ist er ein langjähriger Du-Freund, mit dem ich gerne plaudere, wenn ich ihm auf der Straße begegne.

Ich werde versuchen, ob er diese Aufführung wiederholt. Vielleicht in St. Florian mit der Bruckner-Orgel, die er schon oft gespielt hat. Auch da ist er goßer Meister. In unserer Internet-Zeitung wurde ich schon angesprochen ob die Aufführung nicht wiederholt wird.




Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Neue Messe, ist das noch zeitgemäß?
geschrieben von clara
als Antwort auf hema vom 24.04.2010, 00:11:04
Danke, Hema, für diesen Bericht! Für Messen interessiere ich mich auch, Mozart natürlich, Beethovens Missa Solemnis, aber auch die H-Moll Messe des Protestanten J.S. Bach, alles herrliche Werke.
Eine modernere Komposition ist Benjamin Brittens War Requiem, das ich sehr liebe.
Gern würde ich die CD von Guntram Peer erwerben, wenn sie denn heraus kommt. Eine Info von Dir zur gegebenen Zeit wäre nützlich.

Zeitgemäß ist eine Messe immer, entweder für Gläubige oder für Musikliebhaber oder für beide in einer Person.

Gruß, Clara
hubger
hubger
Mitglied

Re: Neue Messe, ist das noch zeitgemäß?
geschrieben von hubger
Neue Messen sind wirklich zeitgemäß, auch vieleicht

für Personen die mit der Kirche nichts am Hute haben.

Musik verbindet die Menschen miteinander und das ist

auch wichtig in der heutigen Zeit.

Wie wäre es mit einer Messe von Wolfram Menschick?
hema
hema
Mitglied

Re: Neue Messe, ist das noch zeitgemäß?
geschrieben von hema
als Antwort auf clara vom 24.04.2010, 22:11:23

Ich werde es hier vermelden, wenn die CD zum Kauf angeboten wird.

Wunderschönen Sonntag wünsche ich allen.

Hema

Anzeige