Religionen-Weltanschauungen Nochmals 'Glaubenslose Religion'

qilin
qilin
Mitglied

Nochmals 'Glaubenslose Religion'
geschrieben von qilin

wolfgang hat in einem anderen Thread aus einem Artikel von Ilija Trojanow, 'Moderner
Polytheismus'
in der taz zitiert - ich habe mir den durchgelesen und sehr ansprechend
gefunden - dieselbe Sache hatte ich ja im August schon mal ausführlicher angesprochen
in 'Religion - was ist das eigentlich' - hier schreibt Trojanow:


Menschen, die in keinem religiösen Verein organisiert und keinem religiösen Dogma untertan sind, sollten sich
nicht einreden lassen, Glauben sei die Essenz des Religiösen. Die Gläubigen verfügen über keine Definitions­-
hoheit - allein schon aus Gründen der Logik. Denn wenn Gott unendlich (und damit unfassbar) ist, kann keiner
unter uns Menschen das letzte Wort haben. Die Frommen haben kein Vorrecht auf Spiritualität. Und es ist nicht
akzeptabel, dass Fanatiker sich anmaßen, das Göttliche zu privatisieren, mit der Behauptung, ihre GmbH (für:
"Glauben mit beschränkter Haftung") könne besser für Verteilung und Wahrung des göttlichen Segens sorgen.


() qilin
 

Pucette
Pucette
Mitglied

RE: Nochmals 'Glaubenslose Religion'
geschrieben von Pucette
als Antwort auf qilin vom 24.03.2018, 18:41:50

Vielen Dank für das Teilen des Artikels. So in etwa sehe ich das auch. Man sollte immer über den Tellerrand schauen. So eben auch in Punkto Religion. Gerade dort hat, meiner Meinung nach, niemand die allein seligmachende Wahrheit gepachtet.
Liebe Grüße
Pucette

Nagimaut
Nagimaut
Mitglied

RE: Nochmals 'Glaubenslose Religion'
geschrieben von Nagimaut

Oft wird vergessen, dass die Arbeit der Pastoren, Diakone, usw. nicht nur aus Predigt und Verkündigung besteht.
Es gibt auch die andere Seite:

Ich weiß, dass in dem "Einsatzkoffer"  eines ausgebildeten Notfallseelsorgers das "Glaubenszubehör" nur einen überschaubaren Teil einnimmt.

U,a,. ist er bestückt mit Kuscheltieren, Süßigkeiten, Zigaretten, Weinbrand, ....

Wer sonst sollte diesen Dienst übernehmen, der,  --wenn gewünscht, Seelsorge--, und Betreuung in Schocksituationen vereint , wenn nicht die Kirchen ??

Ähnliches bewirkt auch die Krankenhausseelsorge, deren Dienst ich auch schon, in Ermangelung einer intakten Familie, dankbar in Anspruch genommen habe, als es mir schlecht ging, obgleich ich kein "Kirchgänger" bin.
Die Bereiche "Glauben, Missionierung, Verkündigung" traten dabei völlig in den Hintergrund, Zuhören und Zuwendung waren mehr als Ersatz dafür.
(Es war eine katholische Theologin, obgleich ich ev. getauft bin !)

Das Krankenhauspersonal hat heute keine Zeit mehr für Aktivitäten außerhalb der medizinischen Versorgung.

Ich bin sicher, es gibt noch weitere soziale Aktivitäten der Kirchen, die nicht oder kaum bekannt sind.



"Nagimaut"

Anzeige

RE: Nochmals 'Glaubenslose Religion'
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Nagimaut vom 10.06.2020, 13:19:03
Hallo Nagimaut,
und ich habe es genau anders herum kennengelernt.
Als mein Schwiegervater starb, Er war Katholik, wollte Ihn kein Katholischer Pastor beerdigen, obwohl Ihm immer Kirchensteuer abgezogen worden war.
Sie gaben als Grund an, Er wäre ja nie in der Kirche erschienen, also ist das schon mal Pflicht.
Ein evangelischer Pfarrer machte es dann eben. 
Darüber war ich sehr verwundert, obwohl nicht der anderen Kirche angehörig, ohne zu zögern, sagte Er gleich zu und wollte dann natürlich einige Einzelheiten aus dem Leben des Schwiegervaters wissen, um eben den Nachruf darauf hin auszuarbeiten.

So unterschiedlich Erfahrungen kann man erleben.

Monika

 
jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Nochmals 'Glaubenslose Religion'
geschrieben von jeweller
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.06.2020, 15:38:44

astrid,

ich glaube, wenn es einen GOTT gibt, ist es im WURSCHT was die Kirchen sagen und deinem Schwiegervater auch.

LG Hubert

fullsizeoutput_872.jpeg

helga122
helga122
Mitglied

RE: Nochmals 'Glaubenslose Religion'
geschrieben von helga122
als Antwort auf jeweller vom 11.06.2020, 11:32:36

Bei der letzten Meinung bin ich ebenfalls einverstanden,. Kirchen sind eben nur Institutionen.
Letztendlich geht es um den einzelnen Menschen.
Wenn einer glaubt, weiß er, daß er auch entweder schon im Tode oder danach gerichtet
werden wird.
Und davor wird sich keiner retten können.
Deshalb ist es ja im Leben wichtig, wie entscheide ich mich?
Will ich Atheist sein, Gläubiger oder in den Tag hineinleben?

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Nochmals 'Glaubenslose Religion'
geschrieben von schorsch
als Antwort auf qilin vom 24.03.2018, 18:41:50
Daumen hoch!
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Nochmals 'Glaubenslose Religion'
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.06.2020, 15:38:44
....
Sie gaben als Grund an, Er wäre ja nie in der Kirche erschienen, .....
Monika

 
Da ist (wäre) ja nur zu hoffen, dass wenn dieser Moralist von einem Pfarrer mal an die Himmelspforte klopft, Petrus aus dem Guckloch schaut, grinst und sagt: "Ach du bist das! Kann dich leider nicht einlassen; du bist ja noch nie bei uns erschienen!"!

Anzeige