Religionen-Weltanschauungen Nur noch Gutmenschen ??

Re: Nur noch Gutmenschen ??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 19.07.2007, 18:43:29
@karl,
@karl,
die Aussage von "tobias":
Auf dieser Welt gibt es nur noch eine Möglichkeit Gutes vom Bösen zu trennen in dem man den katholischen und den jüdischen Glauben per UN Verordnung mit härtesten Strafen versehen verbietet, damit nur noch Gutmenschen auf dieser Erde übrig bleiben. "

war doch sicherlich sarkastisch gemeint !
klaus
Re: Nur noch Gutmenschen ??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 27.07.2007, 11:21:50
zitat eirene:

"...Vielleicht ein allgemeiner Heiratszwang? Dann dürfte es aber überhaupt keine Singels geben, alles andere verstieße gegen den Gleichheitsgrundsatz."

was hat sexualität mit dem heiraten zu tun? unter umständen haben singles eine erfülltere sexualität, als ehepartner. es ist jedoch krankhaft, die sexualität eines menschen aus spirituellen gründen zu verbieten.


--------
eirene

Was hat Zölibat mit Zwang zu tun? So wie nicht nur die Kirche sondern auch der Staat und auch verschiedene Firmen als Anstellungserfordernis ein Studium festgelegt haben, so sieht die Kirche die Notwendigkeit, sich die zukünftigen Priester nur aus denjenigen zu rekrutieren, die in der Lage sind, das Charisma der Ehelosigkeit zu leben.
Warum geht das hier nicht in die Köpfe, dass das Priesteramt nichts ist, worauf jemand Anspruch erheben kann?
Was wäre das für eine Religionsfreiheit, die immerhin verfassungsrechtlich garantiert wird, wenn jemand der Kirche vorschreiben könnte, dass sie jeden zum Priester zu weihen hat, der glaubt, das sei das Rechte für ihn, oder einfach weil jemand das wünscht?
Dass Priester auch ihr Sexualleben im Griff haben sollten, hängt nicht mit dem Zölibat sondern mit den 10 Geboten bzw. einem davon zusammen.
So wie du die kirchliche Position als krankhaft bezeichnest, bezeichnen andere die heutige ungezügelte Sexbesessenheit als krank und sehen dadurch die Gesellschaft gefährdet.
Die Folgen wären ein eigenes Thema.
Die Frage ist nur, ob das hilft, wenn man sich gegenseitig als krank diagnostiziert?
Wäre es da nicht einfacher und angemessener, einen Disput zu beenden, der niemanden ändert und lediglich aufdeckt, wie es die einzelnen mit den Benimmdichregeln halten?

<-----
eirene
Re: Nur noch Gutmenschen ??
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf felix vom 27.07.2007, 11:12:39
Typisch ... schon im Kindergarten wird vom eigenen Fehlverhalten mit dem Finger auf Andere abgelenkt ... "Der oder die hat doch auch ....!"

Hier ging der Schuss ins Leere!
--
felix


-----------------
eirene

Wozu das? Als du diesen Text schriebst, war doch schon alles geklärt.

>---
eirene

Anzeige


Anzeige