Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Österreicher fordern: "Schluss mit Privilegien des Klerus" und "Schluss mit Exekutionen durch die...

Religionen-Weltanschauungen Österreicher fordern: "Schluss mit Privilegien des Klerus" und "Schluss mit Exekutionen durch die...

fenna
fenna
Mitglied

Re: Österreicher fordern: "Schluss mit Privilegien des Klerus" und "Schluss mit Exekutionen durch...
geschrieben von fenna
als Antwort auf olga64 vom 19.04.2011, 17:11:45
Halb Bayern halb Österreich. Was für eine interessante Mischung. Wäre es möglich dass Du von beiden Seiten Arroganz und Selbstüberschätzung mitbekommen hast???

@Hema, davon habe ich noch gar nichts gehört. Möglicherweise weil ich in den letzten Tagen nicht dazukam Nachrichten zu hören. Es würde mich freuen wenn dieses Monster zusammengestutzt würde auf ein kleines Scherbenhäufchen.
clara
clara
Mitglied

Re: Österreicher fordern: "Schluss mit Privilegien des Klerus" und "Schluss mit Exekutionen durch...
geschrieben von clara
als Antwort auf hema vom 19.04.2011, 19:36:46
Clara, Josef II. hat viele Klöster aufgelöst, weil dort sich unglaubliche Zustände etabliert hatten. Das hat was! (Hema)

Hema, nicht nur deshalb, denke ich. Das Haus Habsburg war immer auf Zugewinn bedacht, da boten sich die geistlichen Ländereien und andere Besitztümer gerade an. Zumal die Zeit für solche Maßnahmen günstig war.
Interessant, dass nur die Klöster ohne praktischen Nutzen aufgelöst wurden, nicht die mit nützlichen Einrichtungen wie Schulen u.ä. Die nahmen der Donaumonarchie entspr. Kosten ab!
Aber egal, es war richtig!

Nebenbei: Über das Wort "Exekutionen" erschrak ich erstmal, denn (nachgelesen) im österreichischen Sprachgebrauch ist es, anders, als in Deutschland und der Schweiz nicht nur ein Synonym für "Hinrichtung".

Clara
albaraq
albaraq
Mitglied

Re: Österreicher fordern: "Schluss mit Privilegien des Klerus" und "Schluss mit Exekutionen durch...
geschrieben von albaraq
als Antwort auf dutchweepee vom 19.04.2011, 19:15:54
Die Kirchen sollten auch enteignet werden - wenn schon der Steuerzahler für die Restaurierung und Erhaltung der Kirchenbauten aufkommt, so sollten die Kunstschätze auch dem Gemeinwesen gehören. Immerhin wurden die Mittel dafür über Jahrhunderte aus dem Volk erpresst.


***
"..."
Gesendet im 1. Deutschen Fernsehen (ARD)
Moderatorin: Sparen, sparen, sparen, denn der Staat ist klamm. Wo immer es irgendwie geht, wird gestrichen. Nur eins bleibt heilig – im wahrsten Sinne des Wortes – : die Kirche, das reichste Unternehmen der Republik. Experten schätzen ihr Gesamtvermögen auf fast eine halbe Billion Euro. Nun mag man denken: Schön für die beiden großen Kirchen, aber was hat das mit dem Sparen des Staates zu tun? Schließlich haben wir ja vor 200 Jahren diese beiden Systeme mühevoll voneinander gelöst. Aber der sogar im Grundgesetz festgeschriebenen Trennung von Staat und Kirche zum Trotz zahlt auch heute noch, im 21. Jahrhundert, jeder Bürger – abseits der Kirchensteuer – ganz kräftig für die Kirche – egal ob Mitglied oder nicht.

Jochen Gräbert und Clemens Oswald über die Milliardenhilfe für unser „Heiligstes“:

Sprecher: Großheubach in Bayern: Hier bittet die Kirche jeden zur Kasse – auch den ungläubigen, auch den Moslem. Denn mit der Kirchensteuer gibt man sich hier noch lange nicht zufrieden. Und so muss Bürgermeister Oettinger noch immer für ein Ereignis zahlen, das nun schon zwei Jahrhunderte zurückliegt – für die Trennung von Staat und Kirche, die so genannte Säkularisation im Jahre 1803. Seit damals muss die Gemeinde für Kirchenrenovierung bezahlen. Oettinger führt uns durch den kirchlichen Pfründen-Dschungel.
"..."
Wie lange noch zahlt Staat




Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Österreicher fordern: "Schluss mit Privilegien des Klerus" und "Schluss mit Exekutionen durch...
geschrieben von olga64
als Antwort auf fenna vom 19.04.2011, 20:17:21
[quote=fenna]Halb Bayern halb Österreich. Was für eine interessante Mischung. Wäre es möglich dass Du von beiden Seiten Arroganz und Selbstüberschätzung mitbekommen hast???

@


Kleine Erklärung: Mutter Bayerin (Münchnerin) - Vater Österreicher (Wiener). Kann es sein, dass alles als arrogant und selbstüberschätzt qualifizieren, was Ihnen unbekannt ist? Geben Sie sich doch besser die Chance, andere Meinungen zu hören, denken Sie darüber nach und gehen Sie nicht sofort auf Konfrontation - Sie würden glaubwürdiger erscheinen. Take care- Olga
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

[off topic]
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 20.04.2011, 16:53:55
Könnten die Damen Fenna und Olga ihre Befindlichkeiten bitte per PN oder OT erörtern? Ruckzuck driftet das interessante Thema sonst weiter in den allgemeinen Tratsch ab, der Keinen interessiert.
olga64
olga64
Mitglied

Re: [off topic]
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 20.04.2011, 17:12:31
Stimmt Dutch - sorry. Klinke mich aus - bin auch nicht an PN interessiert. Olga

Anzeige


Anzeige