Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Offenheit statt Offenbarung sichert die Zukunft !

Religionen-Weltanschauungen Offenheit statt Offenbarung sichert die Zukunft !

arno
arno
Mitglied

Offenheit statt Offenbarung sichert die Zukunft !
geschrieben von arno
Hallo,

dank eines hemmungslos ausbeuterischen Weltwirtschafts-
system ist die Zukunft der Menschen auch ohne
Offenbarungsreligionen in Frage gestellt.
Die Voraussetzung dafür, dass die unbewältigbar
erscheinenden riesigen auf uns zukommenden Aufgaben
angegangen werden können, ist, dass die von den
Religionen ausgehenden Irritationen schnellstens
beseitigt werden.

Die Herausforderung der Zukunft verlangt von uns:

Offenheit statt Offenbarung.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten zu überzeugen:
Durch Argumentation oder durch Gewalt.

Viele Grüße
arno
Re: Offenheit statt Offenbarung sichert die Zukunft !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 02.05.2010, 10:31:04
Stimmt Arno,
doch werden doch die Kirchenfürsten nie und nimmer
Ihre hohen Stellung in der Kirche nicht aufgeben.
Das auf jeden Fall, werden wir nicht mehr erleben.
Sie verzichtet doch nicht freiwillig auf Ihre MAACHT,
die Sie heute wie damals auf die Christen ausübt.
Auch wenn es heute schon viel weniger streng Gläubige gibt.
Dank Aufklärung aufgeweckter Menschen, die es wagten,
dagegen anzutreten.

Eher glaube ich, daß wieder Gewalt ausgeübt wird,
denn guten Argumenten gegenüber ist die Kirche doch
sehr stur, weil Sie halt um Ihre Macht bangt.
So lange Sie Ihre Macht behalten, ist es für Sie OK.

Ich sehe diese Angelegenheit, jedenfalls so.

Noch einen lieben Sonntagsgruß, Astrid
nasti
nasti
Mitglied

Re: Offenheit statt Offenbarung sichert die Zukunft !
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.05.2010, 11:19:38
Gewalt, Offenheit und Zerstörung des Lügnerische Welt

ist Programm unseren neuen Jahrtausend.


Das Offenbarung mit die Apokalyptische Prophezeiungen betrachtet der heutige Mensch als Komödie.

Auch wenn überall geschehen "Apokalyptische" Szenarien, die jugendliche feiern bis umkippen, und machen Sie sich keine Sorgen mit Apokalypse.
Also "Apokalypse lustig" ist angesagt.

Schade das wir nicht erfahren "Quo Vadis", es kann sein das wir ältere sind die glückliche Generation, und werden wir verschont von kommenden Grausamkeiten.

"Die lebendige werden neidisch auf die Toten" steht irgendwo in Bibel.

Nasti

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Offenheit statt Offenbarung sichert die Zukunft !
geschrieben von clara
als Antwort auf arno vom 02.05.2010, 10:31:04
Arno, ich habe die Seite nicht sehr gründlich gelesen, aber der Tenor ist, wie Du schreibst, dass durch die Religionen viel Unglück verursacht wurde und wird. Dies ist hinreichend bekannt.
Es wird immer Menschen geben, die Offenbarungsreligionen anhängen, die Gründe sind vielfältig. Schlimm finde ich, wie in dem Aufsatz auch erwähnt, wenn sich Religionsanhänger im Besitz der absoluten Wahrheit wähnen. Dann sind sie nämlich nicht diskussionsfähig.

Trotzdem sollte man als Nichtgläubiger nicht selbst in diese Intoleranz verfallen. Ich kopiere hierher:

6. Notwendige Relativierungen

2. Das Eintreten für religiöse Abrüstung ist natürlich nicht gleichbedeutend mit einem Plädoyer für ein Verbot von Religionen. Religionen zu verbieten, ist ein sinnloses und menschenverachtendes Unterfangen, weil es die Unmündigkeit, die Grundlage für Religion ist, nicht aufhebt, sondern verschärft. Religionen können nur aufgehoben werden durch Einsicht, nicht per Gesetz.
3. Der Kampf gegen die Religionen meint nicht Kampf gegen alles, was im Namen der Religionen erkämpft und erstritten wurde. (Einige der größten Errungenschaften und kulturellen Leistungen unserer Spezies sind ja bekanntlich im religiösen Kontext erfolgt.) Hier gilt es (s.o.), Lebensdienliches von Lebensfeindlichem sorgsam zu trennen und nicht das Kind mit dem Bade auszuschütten.


Clara
Re: Offenheit statt Offenbarung sichert die Zukunft !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nasti vom 02.05.2010, 12:06:49
Nasti, ich denke Du hast mit Deinen
Aussagen vollkommen Recht.

Lieben Gruß, Astrid
Karl
Karl
Administrator

Re: Offenheit statt Offenbarung sichert die Zukunft !
geschrieben von Karl
als Antwort auf clara vom 02.05.2010, 13:45:34
Trotzdem sollte man als Nichtgläubiger nicht selbst in diese Intoleranz verfallen. Ich kopiere hierher:

6. Notwendige Relativierungen

2. Das Eintreten für religiöse Abrüstung ist natürlich nicht gleichbedeutend mit einem Plädoyer für ein Verbot von Religionen. Religionen zu verbieten, ist ein sinnloses und menschenverachtendes Unterfangen, weil es die Unmündigkeit, die Grundlage für Religion ist, nicht aufhebt, sondern verschärft. Religionen können nur aufgehoben werden durch Einsicht, nicht per Gesetz.
3. Der Kampf gegen die Religionen meint nicht Kampf gegen alles, was im Namen der Religionen erkämpft und erstritten wurde. (Einige der größten Errungenschaften und kulturellen Leistungen unserer Spezies sind ja bekanntlich im religiösen Kontext erfolgt.) Hier gilt es (s.o.), Lebensdienliches von Lebensfeindlichem sorgsam zu trennen und nicht das Kind mit dem Bade auszuschütten.

Danke Clara, dass Du dies erwähnst. Das sollte sich arno einmal gut merken. Die Hervorhebungen sind von mir. Karl

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Offenheit statt Offenbarung sichert die Zukunft !
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 02.05.2010, 13:56:24
Hallo, karl,

ich kann Dir versichern, dass ich von dem eingestellten
Artikel des Herrn Dr. Michael Schmidt-Salomon sehr
angetan war.
Die Einsicht, dass Religionen für sehr viele
Irritationen ursächlich verantwortlich sind,
wird von indoktrinierten Menschen nicht erkannt.
Die Öffentlichkeitsarbeit und die vom Steuerzahler finanzierten Lehrtätigkeiten der Kirchen arbeiten
an der Aufrechterhaltung einer lebenslangen religiösen
Indoktrination.
Ich glaube, dass sich durch die Einstellung religionskritischer Themen in diesem Forum die Einsicht, was Religionen bewirken, verfestigt.
Das ist doch ein ein Ziel, oder?

Viele Grüße
arno
eko
eko
Mitglied

Re: Offenheit statt Offenbarung sichert die Zukunft !
geschrieben von eko
als Antwort auf arno vom 02.05.2010, 19:41:38
Wann hört wohl diese endlose und unerträgliche Stänkerei gegen

Religion, Kirche und Glauben endlich mal auf?
nasti
nasti
Mitglied

Re: Offenheit statt Offenbarung sichert die Zukunft !
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.05.2010, 13:52:20
Hi Astrid!

ich erlebe eine menge Enttäuschungen mit die neue Offenheit! Eine davon:

Ich abonniere das Kunstmagazin Art. Mein Lieblings Maler zwischen der anderen ist Ludwig Kirchner und die Brücke.
In neusten Ausgabe ist über Brücke und Ludwig Kirchner sehr viel geschrieben, und so erfuhr ich:

Die Brücke Jungs suchten das pralle Leben und fanden es vorwiegend in Ihren Musen. Es ging darum--mit die Modelle verschmelzen und dabei die eigene Schaffens - und vor allem Manneskraft zu spüren.
Kirchner schrieb: "Es ist ein schwierigen Kampf , ohne Extase zu schaffen...."

Die Brücke Maler möchten keine professionellen Aktmodelle , Sie wolten natürlichkeit.

Alles schön und OK, die Modelle aus Rotlichtmilieu auch OK, bin alles anderes al prüde.
Aber. Die beste Modelle waren 10,12, 14 Jahre alt, eine Franzi war gerade 8 Jahre alt als modelle.
Jetzt zitiere ich aus Art, bitte nicht böse sein, es ist keine Porno Illustrierte:

Im Davose Tagebuch wird Kirchner deutlicher:

" Wir stürzten uns auf die Natur in den Mädchen." Und über eine spätere Begegnung:

" Heckel als geiler Sachse stürzte sich auf Sie /Franzi/ und vögelte Sie ab."

Sexueller Mißbrauch von Kindern unter 14 Jahren wurde in Deutschland als schwere Unzucht deffiniert.
"Der Tatbestand schmälert vielleicht nicht Kirchner Werk-........."

ja, das Werk ist ein super Werk, und ich bewundere es weiterhin, trotzdem bin enttäuscht , wirft ein neues Licht auf seine Biographie, Selbstmord und zw.
Ich fertige Collagen mit L.Kirchner, und habe ich was zu tun damit nicht enttäuscht sein.

Und so geht es weiter---diese Jahrtausend ist Jahrtausend der Enthüllungen und unangenehme Wahrheiten.

Nasti



L.Kirchner: Franzi

Meine Collagen über Kirchner sind hier in ST in "Collagen" Thread zu finden, Seite 3.
Hatte ich noch keine Ahnung über Unzucht mit Kinder.




arno
arno
Mitglied

Re: Offenheit statt Offenbarung sichert die Zukunft !
geschrieben von arno
als Antwort auf eko vom 02.05.2010, 23:34:14
Hallo, eko,

Wann hört wohl diese endlose und unerträgliche Stänkerei gegen Religion, Kirche und Glauben endlich mal auf?
geschrieben von eko


die Frage kannst Du Dir bestimmt selber beantworten:

Die Kritik hört auf, wenn die Kirche aus dem Bewußtsein der Bevölkerung endlich verschwunden ist!

Viele Grüße
arno


Anzeige