Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Ohne Namen des Vaters: Frauen und Kinder als Opfer des Zölibats

Religionen-Weltanschauungen Ohne Namen des Vaters: Frauen und Kinder als Opfer des Zölibats

hema
hema
Mitglied

Ohne Namen des Vaters: Frauen und Kinder als Opfer des Zölibats
geschrieben von hema
Über Frauen und Kinder in der Kirche.

Priesteramt und Familie müssen kein Widerspruch sein – solange sich Frauen und Kinder mit einem Schattendasein arrangieren. Die Betroffenen leiden schwer unter der Existenz im Verborgenen. Die Amtskirche deckt die Priester und verleugnet die Opfer.

Im Jahr 1022 ordnete Papst Benedikt VIII. auf der Synode zu Pavia gemeinsam mit Kaiser Heinrich II. an, dass Geistliche nicht mehr heiraten dürfen; Priestern mit Frauen und Kindern wurde das Amt sofort entzogen. Die Einführung sollte vor allem eine Vererbung von Kirchenbesitz an Klerikerkinder verhindern.

Eine brutale Bestrafungsmethode für Zölibatsbrecher schlug Papst Urban II. im Jahr 1089 auf der Synode von Mlefi vor: „Wenn sie sich nach Ermahnung durch den Bischof nicht bessern, geben wir den Landesfürsten die Erlaubnis,
ihre Frauen in die Sklaverei zu verkaufen."



****************************

Aha, die Schuld ist immer bei den Frauen.
Auch heute noch! Und die Bischöfe sind noch immer keine Heiligen! Sie prügeln und sind pervers!

Kein Mitleid

"Und dann wurde einem die Decke über den Kopf geworfen, erinnert sich die verheimlichte Tochter eines Priesters im profil-Gespräch an eine Situation ihrer Kindheit."

Ausschließlich Schuld der Frau, obwohl der Priester auch im Auto saß?

Dieser ganze weltweite heuchlerische Verein mit seinen unmenschlichen (satanischen) Umgangsformen sollte verboten und aus dem Vatikan vertrieben werden. Mir geht das scheinheilige Geschwafel mehr als nur auf den Nerv.

Sie haben kein Mitleid mit den Menschen.
Ich habe auch kein Mitleid mit ihnen!
Ich bin unendlich wütend.


http://www.hopeland.at

olga64
olga64
Mitglied

Re: Ohne Namen des Vaters: Frauen und Kinder als Opfer des Zölibats
geschrieben von olga64
als Antwort auf hema vom 21.04.2010, 12:08:41
Zuerst zur Überschrift: auch bei den alleinerziehenden Müttern (die ja auch immer mehr werden) oder bei Ehepaaren, wo die Frauen/Mütter ihren Namen behalten, tragen die Kinder nicht den Namen des Vaters. Das ist doch wirklich zu verschmerzen und kein Problem.
Die Heuchelei der (katholischen) Kirche ist seit Jahrzehnten ein grosses Problem. Wenn man aktuell den Moralapostel Mixa und seinen Kampf für sein eigenes Amt und Wohlergehen betrachtet, kann einem nur schlecht werden.
Aber jeder hat die Chance, aus diesem Verein auszutreten (ich tat dies schon vor Jahrzehnten) und vor allem, diese Institution nicht auch finanziell zu fördern.
Ein Gutes hat ja die Causa Mixa: jeder der sagte, "die da oben machen, was sie wollen" haben nicht Recht. Da sind eine Handvoll ehemaliger Heimkinder, die nun einen bekannten Bischof zu Fall bringen können. Es lohnt also, sich einzumischen und zu kämpfen. Olga
eliza50
eliza50
Mitglied

Re: Ohne Namen des Vaters: Frauen und Kinder als Opfer des Zölibats
geschrieben von eliza50
als Antwort auf olga64 vom 21.04.2010, 16:29:54
Auch wenn Du mich für dumm hälst, aber ich kann mir auf die "Causa Mixa" keinen Reim machen, obwohl ich das große Latinum habe.

Kann die "causa"vielleicht ein "casus" sein?




Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Ohne Namen des Vaters: Frauen und Kinder als Opfer des Zölibats
geschrieben von olga64
als Antwort auf eliza50 vom 21.04.2010, 16:38:09
Da ich die Sache (causa) Mixa meine und nicht den Fall (casus) Mixa, leider falsch. Aber somit wissen wir interessierte Leser nun alle, dass Sie über das Lat(r)inum verfügen - herzlichen Glückwunsch in dieser Gemeinschaft. Olga
clara
clara
Mitglied

Re: Ohne Namen des Vaters: Frauen und Kinder als Opfer des Zölibats
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 21.04.2010, 16:58:21
++ Gute Antwort! Clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ohne Namen des Vaters: Frauen und Kinder als Opfer des Zölibats
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 21.04.2010, 17:03:15
Danke liebe Clara. Trotzdem finde ich es schade, wenn Diskutanten nichts zum Thema beitragen, aber mit Vehemenz ihre eigenen Attitüden breittreten. Vermutlich geschieht dies grundsätzlich bei mir von meinen "Lieblingsgegnern"? Stehe aber wie gewohnt darüber.... Olga

Anzeige

eliza50
eliza50
Mitglied

Re: Ohne Namen des Vaters: Frauen und Kinder als Opfer des Zölibats
geschrieben von eliza50
als Antwort auf olga64 vom 21.04.2010, 16:58:21
Ich kann eine Person nicht als Sache erkennen, auch wenn es der ungeliebte Mixa ist. Aber eines weiss ich, dass man eine fremde Sprache nicht als Zeichen besonderen Wissens nutzen sollte, wenn man keine Ahnung davon hat.

Ein Latinum in den Fäkalbereich zu verlegen mag Leute wie Dich belustigen, aber es zeugt nicht von besonderer Intelligenz.

So sei´s denn: causa causae est etiam causa causati – die Ursache einer Ursache ist die Wirkung von dieser.
clara
clara
Mitglied

Re: Ohne Namen des Vaters: Frauen und Kinder als Opfer des Zölibats
geschrieben von clara
als Antwort auf eliza50 vom 21.04.2010, 17:18:28
Es ist die Presse, die den in der Rechtswissenschaft üblichen Begriff causa benutzt (s. Wikipedia!). Im Fall Mixa geht es bei der "Sache" nicht um die Person.

causa mixa

Clara
eliza50
eliza50
Mitglied

Re: Ohne Namen des Vaters: Frauen und Kinder als Opfer des Zölibats
geschrieben von eliza50
als Antwort auf clara vom 21.04.2010, 18:15:46
Na siehste, da haben wir es doch: Plagiat.

Ich habe einen Fall daraus gemacht, weil er wirklich einer ist und ich habe nicht abgeschrieben.

Mein Latein ist immer noch so weit brauchbar, dass ich ohne Wikipedia auskomme.

Anderenfalls versuche ich mich in meiner Muttersprache Deutsch verständlich auszudrücken.
albaraq
albaraq
Mitglied

Re: Ohne Namen des Vaters: Frauen und Kinder als Opfer des Zölibats
geschrieben von albaraq
als Antwort auf hema vom 21.04.2010, 12:08:41

"..."
Dieser ganze weltweite heuchlerische Verein mit seinen unmenschlichen (satanischen) Umgangsformen sollte verboten und aus dem Vatikan vertrieben werden. Mir geht das scheinheilige Geschwafel mehr als nur auf den Nerv.

Sie haben kein Mitleid mit den Menschen.
Ich habe auch kein Mitleid mit ihnen!
Ich bin unendlich wütend.

"..."
geschrieben von hema


Weshalb sollten sie Mitleid haben?
Sie brauchen auch Dein Mitleid nicht , liebe Hema,
sie sind gut genährt, haben den größten Grundbesitz und Geld - wie Heu,
brauchen keine Steuern zahlen usw. usw.
und so richtig wütend wirst Du erst noch!

Gruß Jala

Anzeige