Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Papst Benedikt führt seit Jahrzehnten einen Kreuzzug gegen die moderne Gesellschaft

Religionen-Weltanschauungen Papst Benedikt führt seit Jahrzehnten einen Kreuzzug gegen die moderne Gesellschaft

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Papst Benedikt führt seit Jahrzehnten einen...
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 22.12.2009, 15:26:36
@olga

Ich gebe dir Recht - allerdings hast du den sogenannten "römischen Pfad" vergessen. Gerade die Hirarchie des Vatikan hat eine große Anzahl SS- und Nazi-Verbrecher nach Lateinamerika geschmuggelt. Davon kann sich die RKK nie wieder reinwaschen.
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Papst Benedikt führt seit Jahrzehnten einen...
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf olga64 vom 22.12.2009, 15:26:36
Er sympathisierte auch insbesondere zu dem FAscho-System in Spanien und Kroatien.
Olga

Ja, da muß ich dir mal recht geben. Obwohl sich da die Vertreter Gottes aus der Politik heraushalten sollten, war ihm die Diktatur Hitlers doch lieber als wenn die Welt vom Kommunismus überrannt werden könnte. Daher war für den Vatikan Hitler die bessere Lösung.
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Papst Benedikt führt seit Jahrzehnten einen...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 23.12.2009, 10:09:02
Ich sagte es schon... Ein anderer Begriff für "Kreuzzug" ist Angriffskrieg. Tatsächlich haben "Kreuzzüge" (also Angriffskriege) nichts mit Jesus' Botschaft zu tun.

Das Spiel mit den Worten. Oder: Tarnen und Täuschen

Es ist m.E.n. geradezu pervers, "Liebe" und "Frieden" vorzuschieben, um Angriffskriege gegen Muslime oder gegen wen auch immer salonfähig zu machen

--
Wolfgang

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Papst Benedikt führt seit Jahrzehnten einen...
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.12.2009, 10:18:40
Lieber Wolfgang, es gibt auch Verteidigungskriege, nicht nur Angriffskriege und für etwas zu stehen und dieses auch konsequent zu verteidigen - etwa die Botschaft Jesu - ist noch lange kein Kreuzzug.

Wenn du doch dieser Meinung bist, dann versteh diesen "Kreuzzug" bitte als Befreiung von falschen Lehren und Meinungen.
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Papst Benedikt führt seit Jahrzehnten einen...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 23.12.2009, 10:32:52
Ich sehe den christlich-fundamentalistischen "Kreuzzug" gegen die Muslime so, wie er von Dir in die Debatte gebracht wurde - als Angriffskrieg. Da gibt es keine hohen und hehren Beweggründe. Da wird nichts verteidigt. Da wird gemordet, totgeschlagen, gefoltert, geraubt. Alles aus niederen Beweggründen heraus. Jesus hat - glaubt man den Quellen - Anderes gepredigt.

--
Wolfgang
hema
hema
Mitglied

Re: Papst Benedikt führt seit Jahrzehnten einen...
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.12.2009, 11:08:48
Ich sehe schon, wir reden aneinander vorbei.
Trotzdem

ein schönes Weihnachtsfest wünscht dir

Hema /Mathilde

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Papst Benedikt führt seit Jahrzehnten einen...
geschrieben von olga64
als Antwort auf fritz_the_cat vom 23.12.2009, 10:15:42
Er sympathisierte auch insbesondere zu dem FAscho-System in Spanien und Kroatien.
Olga

Ja, da muß ich dir mal recht geben. Obwohl sich da die Vertreter Gottes aus der Politik heraushalten sollten, war ihm die Diktatur Hitlers doch lieber als wenn die Welt vom Kommunismus überrannt werden könnte. Daher war für den Vatikan Hitler die bessere Lösung.


Und bei Herrn Ratzinger ist es ähnlich - wer ihn seinerzeit in München als Kardinal erlebte, kann sich gut an seine reaktionären Gesten erinnern.
Er ist das blanke Gegenteil des früheren, polnischen Papstes, der handfest gegen Unrechts-Regime vorging und dem ein Teil des Niederganges des Kalten Krieges zu verdanken ist.
Er war aber politischer als Herr Ratzinger. Olga

Anzeige