Religionen-Weltanschauungen Papst Benedikt XVI ist tot

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von Der-Waldler

Soeben kam die Sondermeldung, dass Papst Benedikt XVI gestorben sei. Ein in seinen Anfängen großer und progressiver Theologe, der sich durch Erfahrungen mit den 1968ern zum (Erz-)Konservativen wandelte, wegen seines strengen Dogmatismus und seines Umgangs mit dem Kindesmissbrauch durch katholische Priester umstritten, von vielen verehrt, von manchen verachtet, aber dennoch ein kluger Autor, aber auch eine tragische Persönlichkeit.

Möge er nun seine Ruhe finden.

DW

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Der-Waldler vom 31.12.2022, 11:37:35

Keine gute Nachricht, lieber @Der-Waldler

Aber sie war zu erwarten, erst neulich las ich einiges über seinen Gesundheitszustand...

Ich mochte ihn, zwar nicht als Papst, aber als Mensch, egal was über ihn berichtet wurde.

Möge er in Frieden ruhen. 

Lorena 
BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von BerndHeinrich

Am letzten Tag des Jahres, eine, für mich, traurige Nachricht!

Ich bete, dass unser Herr ihn, in seine Güte und Vergebung, aufnimmt.

pace e bene
Bernd Heinrich


Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von Bias

Ruhe finden?
Er ist nicht mehr🙏
Ansonsten wird im Hinblick auf sein Sein die Wahrheit irgendwo zwischen seinem Ruf und seinem Nachruf liegen; wie bei jedem Verstorbenen.

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Bias vom 31.12.2022, 12:14:36

Ich habe keinen Anlass, einen Nachruf zu schreiben. Das ist gut so.

Ich möchte aber für die Zukunft § 189 StGB zitieren:

"Wer eine Handlung verübt, die das Andenken eines Verstorbenen verunglimpft, muss mit einer Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit einer Geldstrafe gerechnet werden."
 

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von MarkusXP

Benedikt wird sicher in "Frieden ruhen", so wie alle Toten es tun. Niemand dreht sich, auch nicht im übertragenen Sinne, im Grabe um!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er mit sich "im Reinen" war, von sich und von dem, was in der Nachfolge Petri geleistet hat, überzeugt. Sein Pontifikat und seine Zeit in der Glaubenskongregation gehören natürlich zusammen. Ich denke, auch seine Tätigkeiten vor Rom machen seine Leistung aus.

Die Person Joseph Ratzinger muss historisch beurteilt werden, nach seinem religiösen, aber auch seinem politischen Wirken. Nach meinem Gefühl, hat die Kirche in seiner aktiven Zeit keinen  "Sprung nach vorn" gemacht, wenn ich da nur an die Beteiligung von Frauen, an das Zölibat oder auch an die Aufklärungsbereitschaft von sexuellen Straftaten denke ...  man könnte auch noch mehr aufzählen. Als fortschrittlicher Pabst wird er wohl kaum in die Geschichte eingehen.

Ich hoffe, es beschäftigt sich die nächsten 100 Jahre niemand damit, ob er selig oder heilig gesprochen werden muss ... sicher bin ich mir aber nicht! Wenn sich die kath. Kirche nicht mit den wirklich wichtigen Dingen beschäftigt und auch einmal anstehende Probleme wirklich löst, und zwar auch im Sinne der Gläubigen, dann hat sie m.E., zumindest in Europa, keine sonderlich guten Zukunftsaussichten.
MarkusXP


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Lenova46 vom 31.12.2022, 15:36:21

Deinen Worten kann ich mich nur anschliessen........

Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von Klaro
als Antwort auf BerndHeinrich vom 31.12.2022, 11:58:16

...warum sollte er ihn nicht aufnehmen?  Er hat doch sein ganzes Leben für Gott gedient, mehr kann man doch gar nicht machen...

Klaro

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Lenova46 vom 31.12.2022, 15:36:21
Ich habe keinen Anlass, einen Nachruf zu schreiben. Das ist gut so.

Ich möchte aber für die Zukunft § 189 StGB zitieren:

"Wer eine Handlung verübt, die das Andenken eines Verstorbenen verunglimpft, muss mit einer Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit einer Geldstrafe gerechnet werden."
 
Feigling!

"Et wird nirgendswo so viel gelogen wie aufe Beerdigung!" ... hat meine Omma immer gesacht!

Sie wurde im Drei-Kaiser-Jahr 1888 geboren, ich habe sie in guter, in angenehmer Erinnerung!
MarkusXP
jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Klaro vom 31.12.2022, 19:15:08

Klaro, nicht nur gedient, er war sogar sein Vertreter und sollte zumindest neben Gott einen guten Platz haben. Papst ist ein Vertreter Gottes, habe ich nie verstanden. Hat Gott auf dem Planeten nichts zu sagen?

Viel Spass 2023 wünscht 
Hubert


Anzeige