Religionen-Weltanschauungen Papst Benedikt XVI ist tot

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von schorsch

Ich habe mal vor zig Jahren unseren damaligen Pfarrer gefragt, warum er Pfarrer geworden sei. Er guckte lange nach oben - und antwortete dann leise: "Weil es mein Vater wollte -, der auch Pfarrer war!"

Er hatte immerhin noch den Vorteil, dass er reformiert war. also heiraten konnte. Aber wie ich seine Frau kannte, war sie es, die ihn heiratete, nicht er sie!

olga64
olga64
Mitglied

RE: Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von olga64

Papst Benedikt war seit vielen Jahren nicht mehr amtierender Papst als er jetzt verstarb. Er trat selbst von diesem Amt zurück und das war sicher auch gut so.
Ich persönlich machte mit ihm als junge Frau schon Erfahrungen als er dem Bistum München-Freising vorstand - und das waren nicht die besten. Er war zwar immer ein hochangesehener, katholischerTheologe, aber erzkonservativ bis zum Schluss.
Als er drei Jahre als Professor an der Uni Tübingen lehrte, kam er nicht mit den studentischen Aufständen in den Jahren 1966 - 1969 zurecht und gab diesen Lehrstuhl sehr bald wieder auf.
Auch die wirkliche Aufarbeitung der vielen Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche trieb er nicht so voran, wie es nötig gewesen wäre.
Er starb nun mit 95 Jahren und wird - entgegen seiner früheren Aussagen- im Vatikan beerdigt und nicht in seiner bayerischen Heimat. Ich denke und hoffe für ihn, dass er seinen Tod als Heimkehr in das Gottesreich betrachtete,das eigentlich von so wichtigen Christenmännern auch angestrebt sein sollte. Olga

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von schorsch

Falls das Bild von Himmel und Hölle wirklich zutreffen sollte, dann wünsche ich mir, dass dort keine Päpste das Sagen haben werden. Sonst wird man mich nämlich weder in jenem noch in jener haben wollen.


Anzeige

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von jeweller
als Antwort auf schorsch vom 03.01.2023, 07:57:20

schorsch, ich verschwende da keinen Gedanken. Sollte da etwas sein, ist es sicher nicht KATHOLISCH, denn Götterverehrung gab es schon vorher und wer da richtig liegt ist das grosse Fragezeichen.
Werde es hantieren wenn es so weit ist. Schlimmer als auf unserem Planeten kann es nicht sein und den habe ich auch geschafft.😂

LG Hubert

_C197330 (1).jpg

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von Roxanna
Ich finde diese öffentliche Aufbahrung ziemlich befremdlich. Gehört das nicht auch in eine andere Zeit, wo man das eben, aus welchen Gründen  auch immer, machte. Als toter Mensch so ungeschützt ohne Sarg dort zu liegen und angeschaut, oder vielleicht kann man auch sagen, angestarrt zu werden, empfinde ich schrecklich. Da regt sich in mir fast so etwas wie Mitleid.

Roxanna
ingo
ingo
Mitglied

RE: Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von ingo
als Antwort auf Roxanna vom 03.01.2023, 10:33:39

@Roxanna: Ich verstehe Dich, aber "Mitleid" muss man nicht empfinden. Wer hingehen mag, der soll. Allerdings finde auch ich es befremdlich, wenn Fotos und Videos dazu veröffentlicht werden. Das muss nicht sein. Da sind wir einer Meinung.


Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 03.01.2023, 10:33:39

Liebe Roxanna, das Aufbahren des Leichnams ist in vielen Ländern und Kulturen üblich, privat in den eigenen Häusern oder Wohnungen und wenn es eine regional bekannte Person wie Bürgermeister, Lehrerin, Pastor usw war, auch öffentlich - oft im offenen Sagr, wie es in den USA auch üblich ist oder auf einer geschmückten Bahre. Eigentlich eine sehr feierliche Art , um sich beim Verstorbenen zu verabschieden. Oft kommen dann auch noch wie in Griechenland und in manch anderen Ländern die bezahlten Klageweiber dazu, die die trauernde Familie bei der Nachtwache , in der der Tote im Haus aufgebahrt ist, immer wieder zum Weinen bringen. Einmal habe ich so etas im Nachbarhaus in den Ferien auf Korfu erlebt, in dem der Sohn verunglückt war. Das war geradezu Terror... aber am anderen Tag gingen alle , den ersten Schock, der hier meist erst nach der Beerdigung eintritt, schon hinter sich, entspannter zur Beerdigung.

Befremdlich ist es, Fotos von den Toten zu veröffentlichen - und befremdlich finde ich hier in D, dass man den Verstorbenen oft nicht einmal mehr sehen will. Wer bahrt seine Verstorbenen zuhause schon noch auf? Meist lässt man sie in der selben Nacht noch abholen vom Bestatter und es ist erschreckend, wie wenige Angehörige ihre Lieben, wenn diese im Krankenhaus oder Altenheim sterben, noch einmal sehen ode gar berühren wollen. "So in Erinnerung behalten, wie lebend gesehen" ist dann immer die Ausrede... weil sie Angst haben? ist das nicht auch befremdlich?

Übrigens ich erinnere mich , als im TV die Beerdigung von Papst Pius gezeigt wurde, ich war noch ein klines Mädchen, 1958 war das ... der Leichnam wurde durch die Menge vom Petersdom langsam in grosser Runde über den Petersplatz getragen, diese Bilder haben mir damals furchtbare Angst gemacht ...

Edita
Edita
Mitglied

RE: Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von Edita
als Antwort auf Roxanna vom 03.01.2023, 10:33:39

Befremdlich ist, wie der Tod bei uns seit Jahrzehnten aus dem Leben verdrängt wurde, als ich noch Kind war, wurden tote Menschen im Kreise ihrer Familien aufgebahrt  und vorher von Angehörigen und / oder Nachbarn gewaschen und angezogen und jeder der wollte konnte sich vom Toten verabschieden, so wurden auch schon Kinder und Jugendliche ganz zwanglos an tote Menschen herangeführt ……. 
Heutzutage werden tote Menschen aus dem Leben verdrängt und abgeschottet, als ob es was zu verbergen gelte, kein Wunder, daß so viel Menschrn Angst vor dem Tod haben ……..
Ist ja auch grad nicht sonderlich vertrauenserweckend nackt und schutzlos vor fremden Menschen zu liegen, die einen „hübsch“ machen und anziehen sollen, und dann bis zum Begräbnis alleine in der kalten und geräuschhohlen Leichenhalle warten müssen ….. 
Grauslich - diese Vorstellung - ich finde diese Aufbahrung gut, eine Reminiszenz an das Leben. 


Edita

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Edita vom 03.01.2023, 11:18:29

Ich kann mir vorstellen daß der Papst einbalsamiert wurde, nach drei Tagen würde sonst die Verwesung beginnen, ehrlich gesagt, ich brauch sowas wirklich nicht mehr, mir kommen dann die Friedhofs Bilder von früher wieder hoch. 😉Phil.

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Edita vom 03.01.2023, 11:18:29
Da stimme ich dir zu, Edita, dass der Tod schon lange verdrängt wird, vielleicht weil Menschen Angst davor haben oder nicht wahrhaben wollen, dass Leben endlich ist. Es ist aber ein Unterschied, ob Angehörige sich mit Ritualen von einem Toten verabschieden und ihn aufbahren, oder ob Massen von Menschen an einem Toten vorbeiziehen, von denen mit Sicherheit nicht alle mit ihm "etwas am Hut" hatten. Es werden viele dabei sein, die einfach mal gucken wollen. Und es ist ein Unterschied, ob ein Leichnam in einem Sarg oder so offen daliegt.
Und man muss sich auch fragen, wie Ingo geschrieben hat, ob es sein muss, dass Fotos und Videos, auch Nahaufnahmen von dem Toten in aller Welt verbreitet werden.

Roxanna

Anzeige