Religionen-Weltanschauungen Papst Benedikt XVI ist tot

Bias
Bias
Mitglied

RE: Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von Bias
als Antwort auf Der-Waldler vom 01.01.2023, 11:18:52
Guten Morgen, Waldler.
Mit Verlaub: Wo und worin in diesem Thread erkennst Du Hohn, Spott und die „immer gleichen Sprüche“ einiger User?
geschrieben von Bias
 
Nun, Bias, Deinen mittelalterlichen Spruch gibst Du bei jeder Gelegenheit von Dir.
geschrieben von Der-Waldler
Ach so, sag das doch gleich!
Ja, nun – es ist zwar nicht meiner. Doch er hat sich bis heute in den Köpfen gehalten.
Von daher dürfte es nicht verwunderlich sein, dass bei passenden Gelegenheiten auf ihn zurückgegriffen wird.
Ist denn was falsch dran?
 
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Bias vom 01.01.2023, 12:20:13
Nun, Bias, Deinen mittelalterlichen Spruch gibst Du bei jeder Gelegenheit von Dir.
geschrieben von Der-Waldler
Ach so, sag das doch gleich!
Ja, nun – es ist zwar nicht meiner. Doch er hat sich bis heute in den Köpfen gehalten.
Von daher dürfte es nicht verwunderlich sein, dass bei passenden Gelegenheiten auf ihn zurückgegriffen wird.
Ist denn was falsch dran?
 
geschrieben von Bias

Ob an dem Spruch was falsch ist, will ich nicht beurteilen. Es war wohl nur nicht die "passende Gelegenheit".
jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Bruny_K vom 01.01.2023, 10:30:49

Ja liebe Bruny, allein mir fehlt der Glaube. Bleib gesund.

LG Hubert


Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von Bias
als Antwort auf Michiko vom 01.01.2023, 12:30:26
Ob an dem Spruch was falsch ist, will ich nicht beurteilen. Es war wohl nur nicht die "passende Gelegenheit".
Nun denn – in einem mittlerweile sprachlich hoch sensibilisierten, woken Teil der Gesellschaft wird halt jederfrau, jederdiverse, jedermann diesbezüglich eine passende Ansicht und Haltung erworben haben.
Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf MarkusXP vom 01.01.2023, 01:11:05

Das schrieb @MarkusXP :

"Feigling!

"Et wird nirgendswo so viel gelogen wie aufe Beerdigung!" ... hat meine Omma immer gesacht!"


Von mir:
Dazu die Binsenweisheit, dass Toten nichts Schlechtes nachgesagt werden soll.

Gegen Papst Benedikt wurde zumindest eine Klage eingereicht und es gibt strafrechtliche Ermittlungen. 
Eine rechtliche Verfolgung scheidet nun aus. 

Meine Oma meinte, dass sich Damen in der Öffentlichkeit weder politisch noch religiös äußern sollten. 

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Lenova46 vom 01.01.2023, 14:57:46
Von mir:
Dazu die Binsenweisheit, dass Toten nichts Schlechtes nachgesagt werden soll.
geschrieben von Lenova46
Ich antworte mal darauf, bevor ich mich, aus diesem Thema endgültig verabschiede, weil ich nicht glaube, dass es sich wieder, zur vermutlichen ursprünglichen Intention, von @Der-Waldler, zurück entwickeln wird.

Wenn eine "Person des öffentlichen Lebens" gestorben ist, sollte man zwar darauf verzicheten, "schlechtest nachzusagen" aber natürlich das, was jemand geleistet hat, kritisch betrachten (möglichst vor dem Hintergrund von kompetenten Informationen ....).
Für mich gehört eine solche kritische Würdigung aber nicht in ein Thema, bei dem ich davon ausgehe, dass er dazu dienen sollte, zum Ableben eine der bekannten Abschiedsformeln/worte zu schreiben. Oder eben einfach gar nicht hier zu schreiben. Es stand und steht jedem frei, an anderer Stelle, kritische Anmerkungen zum Leben und/oder Pontifikat von Bnedikt XVI, ein Thema zu eröffnen!

pace e bene
Bernd Heinrich

Anzeige

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf BerndHeinrich vom 01.01.2023, 16:06:36
Fotos aus dem Vatikan für dich BerndHeinrich. U.a. wegen des Zölibats sehe ich die Amtskirche kritisch.

Gruß Ingrid60
FB_IMG_1672585754484.jpg

FB_IMG_1672585775463.jpgEr ruhe in Frieden 
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich sehe keinen Grund dafür, dass der Tod von Benedikt XVI Zwistigkeiten im ST auslösen sollte.

Letztlich war auch er "nur" ein Mensch.
Und im Tode sind wir alle gleich.

RIP Benedikt XVI.

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ein sehr alter Mann uíst gestorben und ich denke, für ihn war es eine Erlösung. Über seine Schuld und Mitwisserschaft, seine Beteiligung oder sein Verschleiern von Missbrauch Jugendlicher und Kinder konnte kein irdisches Gericht uirteilen. So es denn den Gott gibt, an den er glaubte, wird er schon zu Lebzeiten höllische Angst gehabt haben, wer weiss das schon- Uns bleiben nur Vermutungen und Geschwätz und daran werde ich mich nicht beteiligen. Ich sehe nur immer noch seinen nicht gleichgültigen und eher lüsternen Blick auf die schönen. nur mit engen Trikothosen bekleideten Turnern, die vor ihm im Vatikan ihre akrobatischen Künste vorführten. Das war irgendwie belustigend und sprach Bände---

Sicher wird vielen auch sein nicht gerade bescheidener Modegeschmack in Erinnerung bleiben - das hatte was..diese knallroten Schuhe, die entgegen vieler Pressemeldungen nicht von Prada sondern von einem Schuhmachermeister aus Rom handgefertigt wurden. 

Ja und der Weltjugendtag auf dem Marienfeld bei Köln 2005, das war gigantisch -  Benedikt, Superstar! Die Stadt war voll von jungen Menschen aus aller Welt, die sich alle fröhlich in den Armen lagen, gemeinsam0 musizierten und feierten ... solche Bilder sollten in Erinnerung bleiben und auch sein feiner Sinn für Humor. 


dazu sei dieses kleine Buch empfohlen













Die schönsten Papst-Anekdoten: Von Petrus bis Benedikt XVI











 und dann gibt es da noch sein kleines Katzenbüchlein

papst2.jpg

ich werde auf jeden Fall, egal wo auf der Welt, beim Genuß dieser kleinen Eierspeise immer an ihn denken

exb.jpg

 

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.01.2023, 17:56:43

Eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr beteiligen aber was zu viel ist, ist einfach zu viel!

Uns bleiben nur Vermutungen und Geschwätz und daran werde ich mich nicht beteiligen.
Das wäre schön gewesen. Aber dann kommt (Hervorhebung durch mich):

Ich sehe nur immer noch seinen nicht gleichgültigen und eher lüsternen Blick auf die schönen. nur mit engen Trikothosen bekleideten Turnern, die vor ihm im Vatikan ihre akrobatischen Künste vorführten. Das war irgendwie belustigend und sprach Bände---
 

Es sit serh schade, dass ich keine Möglichkeit habe, ein Thema, dass m.M.n., vollständig zu entgleiten droht, nicht vollständigst ignorieren zu können, weil ich es nicht mehr sehen muss....

Trotzdem oder gerade deshalb:
pace e bene
Bernd Heinrich

Anzeige