Religionen-Weltanschauungen Papst Benedikt XVI ist tot

minerva
minerva
Mitglied

RE: Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von minerva
als Antwort auf Edita vom 03.01.2023, 11:18:29
keine bange. da liegst doch nicht du, sondern nur dein körper, den du dann nicht mehr brauchst.
als ich 5 war starb ein nennonkel von mir und ich war in der leichenhalle und konnte da auch ein paar andere tote sehen und fand es sehr interessant, hatte aber auch damals schon das gefühl, daß da nur die körper liegen, die von den menschen nicht mehr gebraucht werden.
von himmel und hölle wußte ich noch nichts, sondern dachte, sie sind da wo die engel sind und die waren für mich damals (und auch heute noch) eigentlich überall.

lg
minerva
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von Lorena

Andere Länder, andere Sitten und Gebräuche sage ich da nur. 
Gläubige Christen haben zum Tod auch eine andere Einstellung,
denn im Glauben endet nur das irdische Leben, also keiner stirbt,
schon gar nicht ein Papst.....

Ich meine, wir sollten solche Gebräuche nicht verbieten wollen,
nur weil wir sie nicht kennen. Das fände ich anmaßend.

LG Lorena 
val
val
Mitglied

RE: Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von val

Unsterblichkeit - die Sehnsucht aller Kulturen.
Körperlich unmöglich, darum geistig.
Der Gedanke, einfach sang- und klanglos nicht mehr da zu sein scheint unakzeptable.
Val


Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.01.2023, 11:12:14

Übrigens ich erinnere mich , als im TV die Beerdigung von Papst Pius gezeigt wurde, ich war noch ein klines Mädchen, 1958 war das ... der Leichnam wurde durch die Menge vom Petersdom langsam in grosser Runde über den Petersplatz getragen, diese Bilder haben mir damals furchtbare Angst gemacht ...
Ich bin in Berlin-Baumschulenweg groß geworden, dort befindet sich das bekannte Krematorium am Ende der Kiefholzstrasse, wir wohnten in Nr. 187. Viele Staatsbegräbnisse wurden damals wie eine Prozession mit offenem Sarg durch diese Straße bis hin zum Krematorium geführt und viele Menschen sahen zu, ich als ganz Kleine auch. Irgendwann begann ich wohl meine Puppe auf ihr Bettchen zu legen und an einer Schnur durch den ellenlangen Flur dieser Wohnung zu ziehen. Meine Mutter fragte, was spielst Du denn da? Und ich antwortete:  Beerdigung!

Es ist OT und doch nicht. Vor ein paar Jahren in Italien besuchten wir aus Interesse einen Friedhof und gerieten mitten in eine Bestattung. Alle Leute dort klatschten am Wege, das ist dort wohl so Sitte und bedeutet eine Ehrerbietung.
Bias
Bias
Mitglied

RE: Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von Bias
als Antwort auf val vom 03.01.2023, 12:23:40
Unsterblichkeit - die Sehnsucht aller Kulturen.
Körperlich unmöglich, darum geistig.
Der Gedanke, einfach sang- und klanglos nicht mehr da zu sein scheint unakzeptable.
geschrieben von val
Das sollen Epikur und die Seinen vor ca. 2500 Jahren bereits anders gesehen haben, Val.
Der Tod, meinten sie, ginge sie nichts an. Denn dort wo sie seien, sei der Tod nicht und wo der Tod sei, seien sie nicht.
Der Tod ist ein Nichts. Was also darum kümmern?
jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Roxanna vom 03.01.2023, 10:33:39

Roxanna, Mitleid musst du nicht haben, er existiert nicht mehr und bekommt es daher nicht mit. Es war einmal ein Papst ..........das ist von ihm noch übrig. Übrigens so wird es bei uns auch eimal sein. Erinnerung bleibt nur der Familie für eine gewisse Zeit.
So ist das Leben.

LG Hubert

IMG_2143.jpg
 


Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lorena vom 03.01.2023, 12:08:29

Andere Länder, andere Sitten und Gebräuche sage ich da nur. 
Gläubige Christen haben zum Tod auch eine andere Einstellung,
denn im Glauben endet nur das irdische Leben, also keiner stirbt,
schon gar nicht ein Papst.....

Ich meine, wir sollten solche Gebräuche nicht verbieten wollen,
nur weil wir sie nicht kennen. Das fände ich anmaßend.

LG Lorena 
Bezogen auf meinen Beitrag: Ich schrieb nur von christlichen Ritualen.

@Michiko Das mit dem Beifall  kenne ich gut, auch bei der Prozession , bei der man den Sarg der Queen durch London usw fuhr, war das zu hören. Sehr feierlich, wie ich finde 
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Bias vom 03.01.2023, 12:45:06
Unsterblichkeit - die Sehnsucht aller Kulturen.
Körperlich unmöglich, darum geistig.
Der Gedanke, einfach sang- und klanglos nicht mehr da zu sein scheint unakzeptable.
geschrieben von val
Das sollen Epikur und die Seinen vor ca. 2500 Jahren bereits anders gesehen haben, Val.
Der Tod, meinten sie, ginge sie nichts an. Denn dort wo sie seien, sei der Tod nicht und wo der Tod sei, seien sie nicht.
Der Tod ist ein Nichts. Was also darum kümmern?
geschrieben von Bias
Und die alten Ägypter haben es noch ganz anders gesehen, denn sie glaubten an ein Weiterleben nach dem Tod. Aus ihren Totenbüchern ist zu entnehmen, dass sie sich die Welt nach dem Tode wie einen Garten vorstellten, wenn sie die Prüfungen der Unterwelt überstanden hatten und sie alles die Dinge benötigen würden, die man ihnen mit ins Grab legte.
val
val
Mitglied

RE: Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von val
als Antwort auf Bias vom 03.01.2023, 12:45:06
Unsterblichkeit - die Sehnsucht aller Kulturen.
Körperlich unmöglich, darum geistig.
Der Gedanke, einfach sang- und klanglos nicht mehr da zu sein scheint unakzeptable.
geschrieben von val
Das sollen Epikur und die Seinen vor ca. 2500 Jahren bereits anders gesehen haben, Val.
Der Tod, meinten sie, ginge sie nichts an. Denn dort wo sie seien, sei der Tod nicht und wo der Tod sei, seien sie nicht.
Der Tod ist ein Nichts. Was also darum kümmern?
geschrieben von Bias
Epikur, der 'lustige Weise' - (Th.Mann/Zauberberg - er zitiert genau das).

Weil wir mit dem Nichts nichts 😉 anfangen können, haben wir seit Urzeiten Religionen aller Art, Val
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Papst Benedikt XVI ist tot
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Michiko vom 03.01.2023, 14:20:16

Richtig, @Michiko

Ich finde, andere Länder und Kulturen hatten noch einen ehrfurchtsvollen Totenkult.
Bei uns in der zivilisierten westlichen Welt geht das immer mehr verloren.
Da werden doch manche Menschen begraben wie ein Hund und wenn sie kein Geld 
haben zwangsverbrannt und ab ins anonyme Erdloch. Gibt nicht mal eine kleine Tafel.

Für ein angeblich so reiches Land wie Deutschland auch eine Schande finde ich.
Grade, wo einige immer so darauf bedacht sind, wie wir uns verhalten und was wie 
noch gesagt werden darf, damit man niemanden beleidigt..... aber wer tot ist und keinen
Besitz hinterlässt wird schlechter behandelt wie bei den meisten ein Hund. Für Tiere 
gibts bereits schon Friedhöfe, auch virtuell. 

In vielen Ländern wird auch der Tote noch 3 Tage im Haus behalten und Totenwache gehalten.
Ich gebe zu, ich finds auch etwas gruselig, weil ich es nicht anders kenne, als tot und gleich weg.
Immerhin geben sich viele, grad noch die alten Menschen Mühe, Gräber zu pflegen.

Auch als ich Jugendliche war, habe ich für 3 alleinstehende tote Menschen ihre Gräber freiwillig 
gepflegt. Das war damals in meiner Gemeinde so Sitte und es hat mir nicht geschadet.
Ich habe das Gefühl gehabt, ich tue etwas Gutes. Die Zeit dafür nahm ich mir.

Lorena 







 

Anzeige