Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Papst/Besuch in Nahost/Brückenbauer, was meint ihr dazu?

Religionen-Weltanschauungen Papst/Besuch in Nahost/Brückenbauer, was meint ihr dazu?

Re: Papst/Besuch in Nahost/Brückenbauer, was meint ihr dazu?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf carlos1 vom 23.05.2009, 16:55:41
Aber Carlos,
-
selbstverständlich und ohne jede Einschränkung!!
-
Natürliuch können auch "reinrassige" Demokratien,obs nun die ollen Griechen sind,
oder die USA,die UdSSR,faschistisch sein,Vorgenannte waren/sind es auf jeden Fall.
-
"Faschismus" ist genaugenommen kein Begriff der Politik
(auch wenn er zumeist dort gebraucht/mißbraucht wird),
-
eigentlich ist es eher ein sozialer/moralischer/ethischer Begriff.
--
malgeorge
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Papst/Besuch in Nahost/Brückenbauer, was meint ihr dazu?
geschrieben von carlos1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.05.2009, 18:26:24

Hallo malgeorge, dein Protest richtet sich gegen jede Art von repressiver Gewalt, die du dann "faschistisch" nennst. Ich verstehe. Es ist deshalb gut über Begriffe zu sprechen.
Gruß
c.
fenster
fenster
Mitglied

Re: Papst/Besuch in Nahost/Brückenbauer, was meint ihr dazu?
geschrieben von fenster
als Antwort auf carlos1 vom 25.05.2009, 15:48:17
Ich habe diese Thema eingebracht, da gings ums Brückenbauen und Frieden schaffen unter Zerstrittenen. Wohin seid ihr abgetriftet? Aber wenn ich es mir recht überlege, könnte eure Diskussion ja dahin führen - aber dazu braucht es ganz offene Menschen, erst mal Zuhören, was der andere sagt und nicht gleich dem anderen festgefahrene Meinungen hinwerfen. Jeder will recht haben und es dem anderen "schon sagen." In der "Freiheit" lebt der Mensch, in dem er zu sich steht und andere Meinungen gelten lässt.
--
fenster

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Papst/Besuch in Nahost/Brückenbauer, was meint ihr dazu?
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.05.2009, 18:26:24
"Faschismus" ist genaugenommen kein Begriff der Politik
(auch wenn er zumeist dort gebraucht/mißbraucht wird),
-
eigentlich ist es eher ein sozialer/moralischer/ethischer Begriff.
--
malgeorge
geschrieben von malgeorge


Das Schöne an Sprache ist, daß man sich auf grundsätzliche Definitionen geeinigt hat. Deshalb bringt mir der Ober ein Eis mit Sahne, wenn ich es bestellt habe und kein Schnitzel. Und der Ober wird nicht Recht bekommen, wenn er mir ein Schnitzel bringt, nur weil er Eis mit Sahne so definiert.

--

adam
hugo
hugo
Mitglied

Re: Papst/Besuch in Nahost/Brückenbauer, was meint ihr dazu?
geschrieben von hugo
als Antwort auf adam vom 25.05.2009, 22:04:02

oh ja adam: "Das Schöne an Sprache ist, daß man sich auf grundsätzliche Definitionen geeinigt hat"


aber da es keine Regel ohne Ausnahmen gibt so auch hier:

hätteste ein Schnitzel von einem Läufer bestellt,,der Koch hätte sich sicher zu helfen gewußt und ein junges Schwein bevorzugt,,

Jeder Nichtkoch jedoch hätte wohl überlegt, denn es gibt mindestes 2 Dutzend verschiedene Bedeutungen für dieses Wort, so haben wir es früher mal unter Polysemie und Homonymie gelernt

oder denk mal an Brücke oder Zug, Flügel und neuerdings auch (passt nicht ganz in diese Reihe) Unrechtsstaat *g*



--
hugo
adam
adam
Mitglied

Re: Papst/Besuch in Nahost/Brückenbauer, was meint ihr dazu?
geschrieben von adam
als Antwort auf hugo vom 25.05.2009, 22:16:09
Sicher hugo,

ich weiß, daß für Dich ein Schnitzel durchaus "Eis mit Sahne" heißen kann. Die Hauptsache ist, du glaubst daß Du Recht hast. Aber diese Definition gilt dann eben nur für Dich und wenn nur Du Dir Recht gibst, ist das ja auch nicht unbedingt befriedigend für Dich.

--

adam

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Papst/Besuch in Nahost/Brückenbauer, was meint ihr dazu?
geschrieben von hugo
als Antwort auf adam vom 25.05.2009, 22:27:49
hm
ich weiß, daß für Dich ein Schnitzel durchaus "Eis mit Sahne" heißen kann.
geschrieben von adam


Haste das jetzt spontan auf der Pfanne gehabt, oder mussteste Dir dazu Rat von Freunden einholen ?,,,vielleicht sollte es auch die Brücke sein, die Du dem hugo bauen wolltest,,,ist mir nur ein wenig schwankhaft,,,

Eis mit Sahneschnitzel ok überredet, das nehm ich, aber in anderer Reihenfolge *g*
--
hugo
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Papst/Besuch in Nahost/Brückenbauer, was meint ihr dazu?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf adam vom 25.05.2009, 22:27:49
Mir ist ein Schweinsschnitzel jedenfalls lieber, als ein Jägerschnitzel!

--
schorsch
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Papst/Besuch in Nahost/Brückenbauer, was meint ihr dazu?
geschrieben von carlos1
als Antwort auf fenster vom 25.05.2009, 18:49:53
"Aber wenn ich es mir recht überlege, könnte eure Diskussion ja dahin führen - aber dazu braucht es ganz offene Menschen, erst mal Zuhören, was der andere sagt und nicht gleich dem anderen festgefahrene Meinungen hinwerfen. Jeder will recht haben und es dem anderen "schon sagen." In der "Freiheit" lebt der Mensch, in dem er zu sich steht und andere Meinungen gelten lässt." fenster


Hallo fenster, jede Diskussion hat ihre eigene Gesetzmäßigkeiten. Da geht es querfeldein, mal hierhin, mal dorthin. Ich habe, wenn ich mich recht entsinne, auf das ursprüngliche Thema wiederholt hingewiesen. Aber die Pawlowschen Reflexe sind stärker. Bei bestimmten Themen läuft alles wieder auf den gleichen Schienen.
c.

Anzeige