Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Papst Franziskus: " Gott ist nicht katholisch!"

Religionen-Weltanschauungen Papst Franziskus: " Gott ist nicht katholisch!"

arno
arno
Mitglied

Papst Franziskus: " Gott ist nicht katholisch!"
geschrieben von arno
Guten Tag,

der Thementitel ist die Aussage des Papstes Franziskus im letzten Abschnitt
des unten angegebenen Interviews im Radio Vatikan zwischen dem Herausgeber
der italienischen Tageszeitung La Repubblica: Eugenio Scalfari und dem Papst Franziskus.

Mit seiner Aussage:" Gott ist nicht katholisch!" werden 2000 Jahre katholische Theologie und katholischer Gotteslehre in Frage gestellt!

Der Stellvertreter des katholischen Gottes und der Vermittler zwischen Gott
und dem zahlenden Kirchenvolk hat ausgedient, weil die meinungsbildenden
Kirchenführer ein falsches Gottesbild verkündet, gelehrt und verbreitet
haben.
Das Dogma der Unfehlbarkeit des Papstes ist somit hinfällig.

Die Basis der katholischen Kirche und all ihre Einrichtungen ist zerstört.
Die ganze Hetze, die der Papst gegen andere Sekten, Pantheismus, usw.
betreibt, ist damit unseriös, denn keine Weltanschauung kann den Gott
beschreiben.

Glaubt Ihr noch und zahlt oder denkt Ihr schon?

Viele Grüße
arno
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Papst Franziskus: " Gott ist nicht katholisch!"
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf arno vom 03.02.2016, 19:33:43

Mit seiner Aussage:" Gott ist nicht katholisch!" werden 2000 Jahre katholische Theologie und katholischer Gotteslehre in Frage gestellt!arno
geschrieben von arno


Gott ist Gott und das weiss jeder Gläubige, egal in welcher christlichen Kirche oder Islam oder Judentum.

In Frage wird bei den Christen schon immer was gestellt, wenn auch nicht immer so forsch wie seit 1800 ca.-.
Das ist ja einer der Vorteile dieser Auslegung des Glaubens, Weiterentwicklung ob es die Priester wollten oder nicht.
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Papst Franziskus: " Gott ist nicht katholisch!"
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf arno vom 03.02.2016, 19:33:43
– Scalfari: Ich glaube an das Sein, also an das Gewebe, aus dem die Formen hervorkommen. – Und ich glaube an Gott. Nicht an einen katholischen Gott, den gibt es nicht. Gott existiert. Und ich glaube an Jesus Christus, seine Inkarnation... Das ist mein Sein. Kommt es Ihnen so vor, als wären wir weit auseinander?“

(rv 01.10.2013 sk)
geschrieben von aus dem Zwiegespräch


Diese Antwort stellt die eine oder andere Frage, und fordert den, der es möchte, zum Nachdenken auf. Keinesfalls aber stellt der Papst hier Gott infrage, ich habe die betreffende Passage seiner Ansage mal eingefettet.
Deine Schlussfolgerungen sind schlicht konstruiert, Du hast mal wieder gesucht und gefunden, diesmal ein niedergeschriebenes Gespräch des Papstes mit einem Journalisten aus dem Jahr 2013 übrigens, soweit musst Du also schon zurückgehen, um "Argumente" für Deine Pseudothesen zu finden.
Naja immerhin, ich hatte schon befürchtet, Du würdest uns heute den Nachweis präsentieren, dass der Papst die Inkarnation Duces wäre ...

Anzeige

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Papst Franziskus: " Gott ist nicht katholisch!"
geschrieben von Gerdd
Ja immerhin könnte man weiter folgern:
... nicht katholisch und nicht evangelisch ...

Wäre doch mal ein
Ansatz wie Christen die Ökumene weiterbringen könnten,
oder nicht?

Gerdd
Karl
Karl
Administrator

Re: Papst Franziskus: " Gott ist nicht katholisch!"
geschrieben von Karl
als Antwort auf Gerdd vom 04.02.2016, 04:46:56
Ja Gerdd, das könnte noch erweitert werden:

... auch nicht jüdisch oder muslimisch!

Wenn sich die Religionsvertreter wenigstens dessen bewusst wären, würden Religionen vielleicht endlich aufhören die unerbittlichsten Kriegstreiber zu sein.

Karl
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Papst Franziskus: " Gott ist nicht katholisch!"
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Karl vom 04.02.2016, 09:18:20
Gott ist liebevolle Energie in und um uns und in allen Universen - leider haben sich mit der Zeit diverse Religionen entwickelt, von denen die meisten nur ihre Macht ausüben wollen. Wenn wir es einmal schaffen würden, einander so zu begegnen, wie wir uns wünschen, dass man uns begegnet - also freundlich, rücksichtsvoll und verständnisvoll - dann hätten wir das Paradies auf Erden....

Papst Franziskus ist sicher noch für viele Überraschungen gut - ich hoffe nur, dass er das überlebt! Denn mit seinen Aussagen tritt er vor allem im Vatikan einigen auf die Füße!

LG barbarakary

Anzeige

val
val
Mitglied

Re: Papst Franziskus: " Gott ist nicht katholisch!"
geschrieben von val
als Antwort auf barbarakary vom 04.02.2016, 13:52:19
Gott ist liebevolle Energie in und um uns und in allen Universen - leider haben sich mit der Zeit diverse Religionen entwickelt, von denen die meisten nur ihre Macht ausüben wollen. Wenn wir es einmal schaffen würden, einander so zu begegnen, wie wir uns wünschen, dass man uns begegnet - also freundlich, rücksichtsvoll und verständnisvoll - dann hätten wir das Paradies auf Erden....v


Dieser Aussage schliesse ich mich voll und ganz an! Val
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Papst Franziskus: " Gott ist nicht katholisch!"
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf barbarakary vom 04.02.2016, 13:52:19
Papst Franziskus ist sicher noch für viele Überraschungen gut - ich hoffe nur, dass er das überlebt!
LG barbarakary


Das ist auch meine Befürchtung, denn einige wollen die Macht, den Einfluss oder den gut bezahlten Job erhalten.

Wichtig ist es für alle Religionen das mal aufzunehmen.
arno
arno
Mitglied

Re: Papst Franziskus: " Gott ist nicht katholisch!"
geschrieben von arno
als Antwort auf freddy-2015 vom 04.02.2016, 17:05:51
Papst Franziskus ist sicher noch für viele Überraschungen gut - ich hoffe nur, dass er das überlebt!
LG barbarakary


Das ist auch meine Befürchtung, denn einige wollen die Macht, den Einfluss oder den gut bezahlten Job erhalten.

Wichtig ist es für alle Religionen das mal aufzunehmen.


Guten Tag, freddy-2015,

in der Tat führte Blut im "Heiligen Stuhl" schon oft zum Tode.

Der Papst sollte mal endlich Farbe bekennen, wenn er denn schon eine
solche revolutionäre Aussage macht: "Gott ist nicht katholisch!"
Seine Vorgänger hätten nie das Monopol auf den alleinigen Besitz der Wahrheit über ihren Gott aufgegeben.
Die Menschheit wird aufatmen, wenn der Papst sich
endlich abgeschafft hat.


Viele Grüße
arno
arno
arno
Mitglied

Re: Papst Franziskus: " Gott ist nicht katholisch!"
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 04.02.2016, 09:18:20
Ja Gerdd, das könnte noch erweitert werden:

... auch nicht jüdisch oder muslimisch!

Wenn sich die Religionsvertreter wenigstens dessen bewusst wären, würden Religionen vielleicht endlich aufhören die unerbittlichsten Kriegstreiber zu sein.

Karl
geschrieben von karl


Hallo, Karl,

ja, die Religionsführer waren seit vielen tausend Jahren
direkt und indirekt die unerbittlichsten Kriegstreiber.


Wenn die Menschheit vorab davon überzeugt werden kann, dass
es nur einen Gott gibt, reduziert sich zumindest die Anzahl der
Kriege und reduziert die Steuerausgaben in Höhe von jährlich
vielen Millionen Euro für die weltweite christliche Missionierung
aus dem Etat des Bundesministeriums für wirtschaftliche
Zusammenarbeit und Entwicklung.

Viele Grüße
arno

Anzeige