Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Papst Franziskus: " Gott ist nicht katholisch!"

Religionen-Weltanschauungen Papst Franziskus: " Gott ist nicht katholisch!"

hema
hema
Mitglied

Re: Papst Franziskus: " Gott ist nicht katholisch!"
geschrieben von hema
als Antwort auf Elisabet vom 25.03.2016, 12:39:17
Ich weiß nicht, wer den "Heiligen Vater" erfunden hat. Warum ist Jesus NICHT "heiliger Jesus"?

Papst Franziskus ist aber ein ehrlicher und tiefgläubiger Mensch, der nicht nur "Sprüche klopft", sondern sein eigenes Leben in Demut lebt und es auch von der Kirche verlangt. Nur die sind noch nicht so weit ihm folgen zu können. Zu lange waren Prunk und Rechthaberei wichtig. Benedikt hat das Maß zum überlaufen gebracht.

Wünsche allen ein frohes und schönes Osterfest.

Gott ist nicht katholisch, ABER CHRISTLICH!

diverses(hema)
Karl
Karl
Administrator

Re: Papst Franziskus: " Gott ist nicht katholisch!"
geschrieben von Karl
als Antwort auf hema vom 26.03.2016, 09:38:49
Vielleicht doch "jüdisch" oder "muslimisch" oder gar nicht? Karl

P.S.: Wie intolerant sind doch diese Vereinnahmungen, die immer auch Ausschlüsse beinhalten.
Re: Papst Franziskus: " Gott ist nicht katholisch!"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 26.03.2016, 12:41:12
Karl, du erinnerst dich noch an meinen Satz, der dich so begeisterte:

Der Gebrauch von Religion schädigt ihre Wahrnehmung der Realität und kann zu dauerndem Verlust des rationalen Denkens führen

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Papst Franziskus: " Gott ist nicht katholisch!"
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.03.2016, 13:59:29
Hallo det,

nein, begeistern tut mich dieser Satz nicht, ich wüsste nicht, wo ich solches geschrieben haben sollte. Ich verurteile religiöse Menschen nicht, sondern toleriere sie, wenn sie auch andere Sichtweisen tolerieren.

Was ich nicht mag, das ist Intoleranz, egal von welcher Seite,

Karl
Re: Papst Franziskus: " Gott ist nicht katholisch!"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 26.03.2016, 18:01:24
Hallo det,

nein, begeistern tut mich dieser Satz nicht, ich wüsste nicht, wo ich solches geschrieben haben sollte.
geschrieben von karl
Stimmt, das hatte ich falsch in Erinnerung. Oder vielleicht auch falsch interpretiert. Du hast geschrieben:
Der Gebrauch von Religion schädigt ihre Wahrnehmung der Realität und kann zu dauerndem Verlust des rationalen Denkens führen
geschrieben von aus einem thread anno dunnemals

als Bonmot notiert. Karl. 😄
geschrieben von karl
geschrieben von Det
Boah, diese Schachtelzitate sind sowas von unübersichtlich.

det
rehse
rehse
Mitglied

Re: Papst Franziskus: " Gott ist nicht katholisch!"
geschrieben von rehse
als Antwort auf hema vom 26.03.2016, 09:38:49
Danke für Deinen Beitrag. Ein frohes Osterfest wünsche ich Dir auch!
Gruß rehse

Anzeige

Adoma
Adoma
Mitglied

Re: Papst Franziskus: " Gott ist nicht katholisch!"
geschrieben von Adoma
Passt vielleicht gut hierhin:
House of One in Berlin

Über diese Entwicklung freue ich mich sehr!
Adoma
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Papst Franziskus: " Gott ist nicht katholisch!"
geschrieben von Sirona
als Antwort auf hema vom 26.03.2016, 09:38:49
Nein, Hema, Einspruch! Gott ist nicht christlich sondern universell, allumfassend. Er ist für seine gesamte Schöpfung da und insbesondere für ALLE Menschen - ohne Ausnahme!

Dass Christen Gott für sich allein in Anspruch nehmen wollen ist schlicht und ergreifend einfach nur anmaßend!

Übrigens heißt katholisch in der Übersetzung "allumfassend". So wäre Gott im strengsten Sinne eher katholisch als christlich.

Sirona
Re: Papst Franziskus: " Gott ist nicht katholisch!"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sirona vom 28.03.2016, 10:46:27
Nein, Hema, Einspruch! Gott ist nicht christlich sondern universell, allumfassend. Er ist für seine gesamte Schöpfung da und insbesondere für ALLE Menschen - ohne Ausnahme!

Dass Christen Gott für sich allein in Anspruch nehmen wollen ist schlicht und ergreifend einfach nur anmaßend!

Übrigens heißt katholisch in der Übersetzung "allumfassend". So wäre Gott im strengsten Sinne eher katholisch als christlich.

Sirona
Meinen herzlichen Dank für diese Richtigstellung. Hätte ich als Nicht-Christ das Gleiche geschrieben, dann würde nur wieder die alte Leier von der Christenverfolgung im Forum losgehen.

det

Anzeige