Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Papst Franziskus ruft Heiliges Jahr aus

Religionen-Weltanschauungen Papst Franziskus ruft Heiliges Jahr aus

Karl
Karl
Administrator

Re: Papst Franziskus ruft Heiliges Jahr aus
geschrieben von Karl
als Antwort auf Silvan vom 15.03.2015, 18:11:21
Was geht denn in Deinem Kopf vor, die kath. Kirche mit Edathy zu vergleichen, Silvan? Ich sehe mich selbst ja als Querdenker; aber so (ver)quer könnte nicht mal ich denken.


Lies mal, was ich GENAU und in welchem Zusammenhang geschrieben habe, bevor du da mit Schaum vor dem Mund Unsinn postest.
Angesichts der Missbrauchfälle in der katholischen Kirche ist der Vergleich doch eventuell sogar noch schmeichelhaft. Jedenfalls verstehe ich sehr gut, warum für viele die Möglichkeit, sich Ablass zu kaufen, eine tolle Gelegenheit ist, sich reinzuwaschen.

Karl

P.S.: Der Vergleich zwischen Ablasshandel und Geldstrafen ist m. E. ebenso nicht abwegig.
margit
margit
Administrator

Re: Papst Franziskus ruft Heiliges Jahr aus
geschrieben von margit
Beim Ablass geht doch bei einigen hier einiges durcheinander. Ablasshandel gab es früher einmal - heute gibt es ihn immerhin kostenlos.

Für Interessenten hier die Bedingungen:

Um einen Ablass zu gewinnen, muss man katholisch sein und ein frommes Werk (z. B. Wallfahrt, Kirchen- oder Friedhofsbesuch, besonderes Gebet) erbringen. Zu den Voraussetzungen gehört auch die Beichte, der Empfang der Kommunion und das Gebet. Ablässe kann der Gläubige nicht nur für sich selbst, sondern auch für das Seelenheil eines Verstorbenen gewinnen.

Damit werden dann nicht die Sünden (das geschieht davor in der Beichte), sondern die Strafen für die Sünden, z.B. im Fegefeuer erlassen.

Was ein jeder davon hält, ist seine private Glaubenssache.

Margit
olga64
olga64
Mitglied

Re: Papst Franziskus ruft Heiliges Jahr aus
geschrieben von olga64
als Antwort auf margit vom 15.03.2015, 22:02:00
Auch der allseits beliebte Papst Franziskus erklärte jetzt, er könne sich einen Rücktritt, wie sein Vorgänger Herr RAtzinger, vorstellen. Lässt Schlimmes für seine Fans erahnen: wenn sich im Vatikan nicht alles seinen Vorstellungen gemäss verändern lässt, in Rente gehen. Ob das der neue Weg für Päpste ist und wir noch öfters den Rauch aufsteigen stehen? Olga

Anzeige


Anzeige