Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Papst Johannes Paul II. soll Sterbehilfe erhalten haben

Religionen-Weltanschauungen Papst Johannes Paul II. soll Sterbehilfe erhalten haben

gila
gila
Mitglied

Re: Papst Johannes Paul II. soll Sterbehilfe erhalten haben
geschrieben von gila
als Antwort auf angelottchen vom 07.10.2007, 07:46:35
Ich frage mich, wie man dazu kommt, Zeitungsberichten zu glauben?
--
gila
gila
gila
Mitglied

Re: Papst Johannes Paul II. soll Sterbehilfe erhalten haben
geschrieben von gila
als Antwort auf angelottchen vom 07.10.2007, 20:50:14
oh je - der Blätterwald,
wie eklig - die gazetten schreiben doch genau das, was Menschen (wie Du) lesen wollen und natürlich breittreten wollen. Das ist doch klar.
Ich wundere mich, daß Du das noch immer nicht kapiert hast. Lach

--
gila
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Papst Johannes Paul II. soll Sterbehilfe erhalten haben
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf gila vom 08.10.2007, 23:02:10
was willst du eigentlich von mir? ichhabe an keiner stelle behauptet, dass der papst sterbehilfe bekam??

woher beziehst du denn dein wissen - direkt von oben?
--
angelottchen

Anzeige

benito
benito
Mitglied

Re: Papst Johannes Paul II. soll Sterbehilfe erhalten haben
geschrieben von benito
als Antwort auf gila vom 08.10.2007, 23:02:10
http://neun.scm-digital.net/show.sxp/8151_johannes_paul_ii._verweigerte_lebensverl_ngernde_ma_.html

Auf dieser Seite lehnt der Vatikan die Verweigerung lebensverlängernder Maßnahmen nicht ab, wenn eine Heilung nicht erreichbar ist (und der Tod als Folge der Erkrankung unausweichlich erscheint). Aber laut dieser Seite hatte der Tod von J. Paul II. keinen Zusammenhang mit der nicht gesetzten Magensonde.

Meines Wissens ist ein Arzt sogar darauf angewiesen, dass ein Patient der Behandlung zustimmt, und die Gesetzgeber, die eine Patientenverfügung möglich machen, nehmen damit auch in Kauf, dass Todgeweihte eine Verlängerung ihres Todeskampfes nicht zulassen werden.

Bestünde eine moralische Verpflichtung zur Verlängerung des Lebens, auch wenn es nur eine Verlängerung des Leidens und Sterbens wäre, dann müsste man auch verpflichtet sein, bei jeder Erkrankung mit unklarem Krankheitsbild sofort zum Arzt zu rennen, man dürfte auf keinen Fall rauchen oder Alkohol trinken, denn auch das kann das Leben verkürzen und kann ein langsamer Selbstmord sein.
Leisten dann Zigarrettenverkäufer oder Wirte Sterbehilfe?
--
benito
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Papst Johannes Paul II. soll Sterbehilfe erhalten haben
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 06.10.2007, 21:29:14
Das Verweigern lebensverlängernder Massnahmen hat nichts mit Sterbehilfe zutun. Es ist eigentlich der Tod, der uns von der Natur voegegeben wurde. Wir Menschen aber wurden von der Medizin dazu getrieben, dass alles Machbare auch getan werden müsse. Und so leben denn Hunderttausende davon, Medikamente zu erfinden und zu produzieren, die uns ein hohes Alter versprechen - gleichgültig ob man dem nun noch Leben sagen kann.

--
schorsch
hema
hema
Mitglied

Re: Papst Johannes Paul II. soll Sterbehilfe erhalten haben
geschrieben von hema
als Antwort auf schorsch vom 28.10.2007, 09:27:29
Es ist ein Recht des Menschen in Würde sterben zu dürfen.

Unsinnige lebensverlängernde Qualen (aussichtslose Chemotherapien z.B.) dienen nur der Pharmaindustrie und dem Geldbörsel der Ärzte.
--
hema

Anzeige


Anzeige