Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Papstbrief zu Missbrauch in Irland

Religionen-Weltanschauungen Papstbrief zu Missbrauch in Irland

eko
eko
Mitglied

Re: Papstbrief zu Missbrauch in Irland
geschrieben von eko
als Antwort auf Karl vom 20.03.2010, 17:42:56
Staatliche und nicht katholische Schulen sind zwar auch betroffen, aber die Fälle sind wesentlich seltener. Ich habe gestern dazu eine Deutschlandkarte gesehen, ich versuche sie noch einmal wieder zu finden und stelle sie dann hier ins Netz.
Die katholische Kirche ist sehr glücklich darüber, dass es auch ein paar wenige andere Institutionen gibt, um vom eigenen Versagen abzulenken.
Karl
geschrieben von karl



Karl, Du erlaubst, dass ich dazu eine andere Meinung habe.

Warum sollen die Fälle außerhalb der katholischen Kirche denn seltener sein? Wer kann denn das beweisen? Das sind doch alles nur Vermutungen und Karten, die nur darauf ausgerichtet sind, der katholischen Kirche ans Bein zu p...., zählen für mich nicht. Auch wenn ich als Protestant gar kein Interesse daran haben müsste.

Es ist doch eindeutig so, dass gerade in den letzten Tagen eine unerträgliche Hysterie eingesetzt hat, die das ganze Thema verfälscht.

Ich bin der Überzeugung, dass in Familien sexuelle Übergriffe genauso oft vorkommen, nur kommen sie weniger ans Tageslicht.

Was mich empört, ist die Art und Weise, wie derzeit in der Öffentlichkeit die katholische Geistlichkeit bis hin zum Papst als Monster hingestellt wird. Diese Leute wegen des herrschenden Zölibats als gefährdeter einzustufen, ist doch ein Horror! Warum sollen denn solche Männer, wenn sie in Sexualnot kommen, sich kleine Buben nehmen? Da gibt es doch ganz andere Möglichkeiten. Ich finde, dass man das nicht miteinander verquicken sollte.

Deine Bemerkung, wonach "die katholische Kirche "glücklich" darüber ist, dass......" finde ich absurd! Das ist Mobbing vom Feinsten, mein Lieber!!

Ich hoffe, Du kannst damit leben, dass ich da eine etwas andere Meinung als Du habe. Das Recht nehme ich mir, auch wenn die Gefahr besteht, dass ich schief liege. Dieselbe Gefahr besteht ja auch bei Deiner Auffassung, oder?

e k o
Karl
Karl
Administrator

Re: Papstbrief zu Missbrauch in Irland
geschrieben von Karl
als Antwort auf eko vom 20.03.2010, 18:23:06
Weniger, ich versuche mich an die Fakten zu halten, Karl
clara
clara
Mitglied

Re: Papstbrief zu Missbrauch in Irland
geschrieben von clara
als Antwort auf eko vom 20.03.2010, 18:23:06
Warum sollen denn solche Männer, wenn sie in Sexualnot kommen, sich kleine Buben nehmen?

Weil es Pädophile sind. Die wollen nur Kinder als Sexualpartner. Clara

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Papstbrief zu Missbrauch in Irland
geschrieben von clara
als Antwort auf arno vom 20.03.2010, 17:43:32

Wer aus der kath. Kirche ausgetreten ist oder kein Mitglied dieses Kirchenvereins ist,
mit ihr nix am Hut hat, hat auch kein Recht dazu, zu kritisieren.
Denn er hat ja nicht die geringste Ahnung, was die Kirchenvereine alles ( besonders bei Kindern )anrichten.
geschrieben von arno

Hallo Arno, ich dachte, Du bist kein Kirchenmitglied. Du kritisierst aber auch (Bevormundung und Unterdrückung). Ich sehe auch nicht ein, warum ich einen Mißstand auch als Außenstehende nicht kritisieren darf. Es geht um unser aller Kinder. Clara
fenna
fenna
Mitglied

Re: Papstbrief zu Missbrauch in Irland
geschrieben von fenna
als Antwort auf clara vom 20.03.2010, 18:37:54
könnte es sein, dass arno seinen beitrag ironisch gemeint hat???
clara
clara
Mitglied

Re: Papstbrief zu Missbrauch in Irland
geschrieben von clara
als Antwort auf fenna vom 20.03.2010, 19:05:47
könnte es sein, dass arno seinen beitrag ironisch gemeint hat???


Natürlich könnte das sein, fenna. Ich war auch schon Mal besser im Ironie-Verstehen. Clara

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Papstbrief zu Missbrauch in Irland
geschrieben von arno
als Antwort auf clara vom 20.03.2010, 18:37:54
Hallo, clara,

ich habe mit dem Satz:

"Wer aus der kath. Kirche ausgetreten ist oder kein Mitglied dieses Kirchenvereins ist,
mit ihr nix am Hut hat, hat auch kein Recht dazu, zu kritisieren."

ekos Worte aus einem Beitrag zu den Scientologen wiedergegeben und zur Verdeutlichung
des inhaltlichen Blödsinns, den fettgedruckten Teil ergänzt.

In der Tat ist das nicht meine Überzeugung.

Viele Grüße
arno


clara
clara
Mitglied

Re: Papstbrief zu Missbrauch in Irland
geschrieben von clara
als Antwort auf arno vom 20.03.2010, 19:31:03
Danke für die Aufklärung, Arno! Es war aber wirklich nicht erkennbar für mich, weil ich mich nicht mehr an Ekos Aussage erinnerte. Eko aber sicher noch. Clara
arno
arno
Mitglied

Re: Papstbrief zu Missbrauch in Irland
geschrieben von arno
als Antwort auf clara vom 20.03.2010, 19:40:36
Hallo, clara,

unten ist ein interessanter Artikel von Dr. Franz Alt über:
"Der Papst, der Zölibat und die Sexualität".

Und hier ist ein Spiegelartikel über den sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche ( Hirtenbrief von Benedikt XVI.)

Der "Hirtenbrief" zeigt deutlich, dass die katholische Kirche immer noch glaubt, Macht über ihre
"Schäfchen" zu haben, obwohl sie zur Zeit sehr viele Kirchenaustritte hinnehmen muß.

Viele Grüße
arno

Anzeige