Religionen-Weltanschauungen papstzitat

adam
adam
Mitglied

Re: papstzitat
geschrieben von adam
als Antwort auf Elisabet vom 20.07.2013, 15:08:39
Ich hab den innigen Wunsch, dass die Steine der Vatikanmauern zu reden beginnen


Oder die Möglichkeit der NSA haben und mal gründlich lauschen.

Ebenso wünschte ich mir die sprachlichen Kenntnisse, die Archive des Vatikan durchforsten zu können. Da würde man mich wahrscheinlich für Jahre nicht rausholen können.

Unterscheiden müssen wir auch zwischen der Politik des Vatikan und Millionen gläubiger Katholiken, die sich in den Dienst der Humanität stellen. Was sie leisten, kann mit staatlichen Mitteln nicht verwirklicht werden. In diesem Sinn ist das Argumentieren gegen den Vatikan ein zweischneidiges Schwert. Ich selber habe eine Ordensschwester (Franziskanerin) in der Familie, die in und über ihren Orden seit 60 Jahren tätig ist. Ihre erste Reaktion zur Wahl von Franziskus war: "Hoffentlich lassen sie ihn am Leben!"

--

adam
qilin
qilin
Mitglied

Re: papstzitat
geschrieben von qilin
als Antwort auf Elisabet vom 20.07.2013, 15:08:39
Ich hab den innigen Wunsch, dass die Steine der Vatikanmauern zu reden beginnen :)

Ganz selten geht dieser Wunsch auch mal in Erfüllung - da gibt es seit ein paar Monaten ein Buch eines renommierten katholischen Kirchengeschichtlers - ein nur wenig bearbeiteter Akt der 'heiligen Inquisition', der vor etwa 150 Jahren in den vatikanischen Archiven falsch eingestellt wurde - er war eigentlich zur Vernichtung bestimmt. Über den Inhalt will ich mich nicht auslassen, habe es selbst noch nicht gelesen, es soll aber etwa auf der Linie Dan Brown bis Otto v. Corvin liegen - ist aber unzweifelhaft historisch. Das Interessante an der Geschichte ist, dass einige Jesuiten im Kardinalsrang direkt involviert waren, persönliche Berater von Pius IX. beim Vaticanum I, und mit großem Einfluss auf das Unfehlbarkeitsdogma... Hier der Link.

() qilin
Elisabet
Elisabet
Mitglied

Re: papstzitat
geschrieben von Elisabet
als Antwort auf adam vom 20.07.2013, 17:14:08
Adam,die vielen ehrlichen Menschen die in diesen Betrieben arbeiten,wobei die C aritas zb.viele 1euro-jobber hat,diesen Menschen gehört mein Mitgefühl, und ohne das Einbringen dieser vieler an positiven Energien,wäre die Mauern schon längst als Steine nebeneinander.

Anzeige

Katharina49
Katharina49
Mitglied

Re: papstzitat
geschrieben von Katharina49
warum nur für Christen, wäre ja für alle sehr hilfreich so zu leben
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: papstzitat
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Katharina49 vom 06.08.2013, 11:05:07
Ich habe auch noch ein Papstzitat: derstandard.at: Benedikt-XVI zu Rücktritt: Gott hat es mir gesagt Auuua.
qilin
qilin
Mitglied

Re: papstzitat
geschrieben von qilin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.08.2013, 21:44:31
Ooch, das ist durchaus glaubwürdig - nur gibt's auch im Vatikan Verschwörungen... Ganz ähnlich war's ja auch 1294 bei Coelestin V., dem einzigen Papst, der vor Benedikt zurückgetreten war (s. 'unnützes Wissen' v. 16.06.)

() qilin

Anzeige


Anzeige