Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Pastoralreferent zur steigenden Tauf-Anzahl von Flüchtlingen in Deutschland

Religionen-Weltanschauungen Pastoralreferent zur steigenden Tauf-Anzahl von Flüchtlingen in Deutschland

Sirona
Sirona
Mitglied

Pastoralreferent zur steigenden Tauf-Anzahl von Flüchtlingen in Deutschland
geschrieben von Sirona
"Manchmal sind die Bibeln angemalt"

Das scheint ein ganz besonderes Phänomen in Berlin bei dem Pfarrer Martens zu sein. Ich vermute, dass er einen bestimmten Ruf hat, der sich in der Szene entsprechend verbreitet. Pfarrer Martens bietet eine vergleichsweise einfache Taufvorbereitung an. Nach drei Monaten kann man dann bereits getauft werden. Das ist bei uns in der römisch-katholischen Kirche so nicht möglich. Da müssen wir eine Taufvorbereitung von mindestens einem Jahr beachten. Das ist demnach aufwendiger.


Mehr unter:
Taufe von Flüchtlingen

Ich frage mich warum sich Flüchtlinge plötzlich zum Christentum bekennen und sich taufen lassen.

Sirona
olga64
olga64
Mitglied

Re: Pastoralreferent zur steigenden Tauf-Anzahl von Flüchtlingen in Deutschland
geschrieben von olga64
als Antwort auf Sirona vom 26.09.2016, 16:30:00
Sirona, um darauf eine Antwort zu bekommen, müssten Sie die betreffenden Flüchtlinge fragen, die allerdings auch verschiedene Antworten haben werden.
Aber der Kirche dürfte es helfen, da sich ja immer weniger Bio-Deutsche taufen lassen und die Kirche dringend Nachwuchs benötigt.
Früher gingen die Missionare nach Afrika, um die ungläubigen Schäfchen einzusammeln - jetzt kommen die direkt zu uns.... Olga
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Pastoralreferent zur steigenden Tauf-Anzahl von Flüchtlingen in Deutschland
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Sirona vom 26.09.2016, 16:30:00
In unserer evangelischen Gemeinde haben sich Anfang des Jahres acht Flüchtlinge taufen lassen, darunter ein Ehepaar mit zwei kleinen Kindern. Alle kamen entweder aus Afghanistan oder dem Iran, wo sie als Christen nicht leben konnten. Vier junge Männer wohnen inzwischen in unserem Ort und kommen regelmäßig zu Gottesdiensten bzw. Veranstaltungen der Kirche, singen auch dort im Lobpreis-Chor mit. Die Familie hat soviel ich weiß, in Magdeburg ein Zuhause gefunden. Aber unsere Flüchtlingshelfer haben auch noch Kontakt zu den Gruppen in Magdeburg und den Deutschkursen dort.

Natürlich freuen sich die christlichen Kirchen über Zuwachs - ist ja nicht selbstverständlich!

LG barbarakary

Anzeige

Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Pastoralreferent zur steigenden Tauf-Anzahl von Flüchtlingen in Deutschland
geschrieben von Elmos
als Antwort auf Sirona vom 26.09.2016, 16:30:00

Ich frage mich warum sich Flüchtlinge plötzlich zum Christentum bekennen und sich taufen lassen.

Sirona - meinst du das sind die neuen, supergetarnten Schläfer des IS?

Liebe Grüße
Andrea
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Pastoralreferent zur steigenden Tauf-Anzahl von Flüchtlingen in Deutschland
geschrieben von Sirona
als Antwort auf barbarakary vom 26.09.2016, 16:48:14
wo sie als Christen nicht leben konnten

Waren sie bereits Christen? Und wenn warum haben sie sich hier noch einmal taufen lassen?

Sirona
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Pastoralreferent zur steigenden Tauf-Anzahl von Flüchtlingen in Deutschland
geschrieben von Sirona
als Antwort auf Elmos vom 26.09.2016, 21:06:49


Was mir bei diesem Film aufgefallen ist dass hier Menschen im Wasser untergetaucht werden. So wie mir bekannt ist taufen die Amtskirchen nicht auf diese Weise. Zu Beginn des Videos wurde von einer Pfingstgemeinde gesprochen und dass sie es sich zur Aufgabe gestellt hat Flüchtlinge zu missionieren.

Es gibt Flüchtlinge, die sich in ihrem Heimatland bereits zum Christentum bekannt haben und deswegen verfolgt wurden. Aber die müssen nicht noch einmal getauft werden. Hier wurde z.B. ein junger Mann vorgestellt, der bereits in seiner Heimat dem kath. Glauben angehörte. Dass diesen christlichen Flüchtlingen uneingeschränkt Asyl gewährt werden sollte steht außer Zweifel.

Doch dass sich plötzlich Flüchtlinge für das Christentum entscheiden ist für mich fragwürdig. Es sei denn dass sich die betroffenen Flüchtlinge bereits in ihrem Heimatland mit dem Christentum befasst haben. Es muss doch angenommen werden, dass ein Mensch, der seine Religion wechseln möchte, sich erst einmal gründlich mit den Glaubenssätzen einer Kirche auseinandersetzt zu der er übertreten möchte. Dies dürfte vor allem für einen Moslem in einer kurzen Zeit sehr problematisch sein das bisher Geglaubte abzulegen und eine Religion zu wählen, bei der er die Angehörigen als Ungläubige betrachtet hat. Das heißt auch den Koran bei Seite legen und sich der Bibel zuzuwenden. Ob das in einer so kurzen Zeit möglich ist möchte ich nun doch bezweifeln. Außerdem muss auch bedacht werden, dass die meisten Flüchtlinge kein deutsch sprechen, die Bibelkurse aber in Deutsch gehalten werden. Sind diese in der Lage wirklich zu verstehen was in der Bibel zu lesen ist und was dort vermittelt wird?

Es kann durchaus angenommen werden, dass sich Flüchtlinge Vorteile versprechen wenn sie den christlichen Glauben übernehmen. Könnte es vielleicht auch sein dass Flüchtlinge zu diesem „Rettungsanker“ greifen um nicht wieder abgeschoben zu werden?

Sirona

Anzeige

ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Pastoralreferent zur steigenden Tauf-Anzahl von Flüchtlingen in Deutschland
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf Sirona vom 26.09.2016, 21:51:04
Oh, warum fällt mir da das Wort "was ich selber denk und tu..." ein.
Also du kommst wie es aussieht aus der katholischen "Amtskirche".Das ist die Kirche, wo man gar keine Möglichkeit hat einer Taufe zu entgehen, da man diese als Baby erlebt.
Bei mir im Ort wurden vor 2 Monaten am Badesee 2 deutsche Jugendliche getauft.Sie waren so um die 20 und 35 Jahre alt und ja sie wurden untergetaucht.
Ich fand das schon besser als das taufen im Kindesalter, aber sei es drum.Es war glaube ich eine evangelische Freikirche, die das tat.
Du nun hast Bedenken, das Flüchtlinge her kommen und sich taufen lassen, weil sie sich davon erhoffen eher hier "eingebürgert" zu werden.
Ich habe in meinem Ort schon eine "Welle" von Russlanddeutschen erlebt, die als sie kamen hier die Kirchen bevölkerten. Ja und?
Ich habe nach der Wende erlebt, wie (DDR-) Deutsche auf einmal in die Kirche rannten, weil sie sich davon einen Posten erhofften, wo viele arbeitslos wurden.Die CDU hat da vielen geholfen.Andere sind aus der Kirche ausgetreten, als sie die Kirchensteuer zahlen sollten.
Die Kirchen in Deutschland haben seit Jahren rückläufige Zahlen.Sie sollten jedem die Füsse waschen(ist ja wohl ein Brauch bei den Katholiken) der die Kirchen mit seinen Kindern aufsucht.Und glaub mir...es wird kein Muslim freiwillig in Bayern zum katholischen Glauben wechseln....
Also freut euch und integriert sie.
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Pastoralreferent zur steigenden Tauf-Anzahl von Flüchtlingen in Deutschland
geschrieben von Sirona
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 26.09.2016, 22:26:16
Nein, Dion, ich bin konfessionslos. Gehöre weder einer Amtskirche noch einer Sekte an.

Sirona
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Pastoralreferent zur steigenden Tauf-Anzahl von Flüchtlingen in Deutschland
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Sirona vom 26.09.2016, 21:45:15
Ob sie schon Christen waren, weiß ich nicht - abgesehen davon, dürfte eine doppelte Taufe auch keinen Schaden anrichten - oder??? Man sollte die Riten nicht überbewerten - Hauptsache, die Menschen sind zufrieden und fühlen sich gut...

LG barbarakary
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Pastoralreferent zur steigenden Tauf-Anzahl von Flüchtlingen in Deutschland
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf Sirona vom 26.09.2016, 22:29:53
Ok, das wusste ich nicht.Aber wie gesagt, es gibt Kirchengemeinschaften, in denen man erst als Erwachsener getauft wird und dann auch mit "untertauchen" .Das habe ich selbst erlebt.

Anzeige