Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Piusbrüderschaft-Rom-Alkatholiken

Religionen-Weltanschauungen Piusbrüderschaft-Rom-Alkatholiken

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Piusbrüderschaft-Rom-Alkatholiken
geschrieben von JuergenS

Ich weiss nicht, ob es jemanden interessiert, heftigen Streit will ich schon gleich gar nicht auslösen, aber dieses Verhalten wollten wir ja ohnehin begraben.

Es geht mir um eigene Beobachtungen in letzter Zeit und eigene Gedanken dazu.

Kürzlich hatte ich ein eher zufällige Unterhaltung (in München) mit dem ehemaligen Prior des Benediktiner-Klosters (und Ausflugbiergartens) Andechs.

Er ist nach 16 Überlegung inzwischen nicht nur in die altkatholische Gemeinde eingetreten, sondern dort Priester und mit einem Freund verheiratet.

Er hielt die katholische Kirche derzeit nicht reformierbar.

Gestern nun hatte ich wieder eine  zufällige Unterhaltung, wieder in München, mit einem Bischof der "Piusbruderschaft", die die inzwischen lange Zeit realisierten "Reformen" des Vatikans rückgängig machen wollen, aber glaub ich hin oder her, vom Vatikan "geduldet" werden.
Es war eher ein Monolog ohne Punkt und Koma, von mir abgebrochen.
Ich schaute ein wenig im Internet Ausschau, wie sich die Piusbrüder finanzieren, weil sie ja Kirchen betreiben, eine davon in München Sendling und alle gepflegt daherkommen.
Kürzlich wurde die lateinische Messe von Franziskus (wieder?) verboten, alles ein wenig grau für mich, es gibt auch die Holocaust-Leugnung und und und.

(Sie finanziert sich durch Spenden. Gründer war Marcel Lefebvre, sein Vater starb 1944 wegen Widerstand gegen das Deutsche Reich und Fluchthilfe für jüdische Bürger im Konzentrationslager Sonnenburg, der auch der erste Generalobere der Bruderschaft war.)

Was Religionen anbetrifft, werde ich immer gelassener, auch weil alles von Ritualen, Verboten etc. durchsetzt ist.

Etwas konträr nun:

Bei schlimmen Ereignissen in Deutschland werden immer Gedächtnismessen abgehalten, in der ersten Reihe sitzt Merkel, Steinmeier, anders "Spitzenpolitiker", singen fleissig mit.

Ich krieg das alles nicht zusammen, kommt es überhaupt darauf an, was, wem, etc. ich glaube.

Wenn es eine jenseitige Situation geben sollte, o.k., aber diese denkbare Realität ist ja nicht meine Zustimmung angewiesen.

Was denkt ihr denn so, bitte keine plumpen Extrem-Aussagen, die wir vielleicht alle schon kennen.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Piusbrüderschaft-Rom-Alkatholiken
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf JuergenS vom 10.08.2021, 11:02:18

Lieber @JuergenS,

mir ist nicht ganz klar, was Du genau meinst. Die Altkatholiken, obwohl das Wort "Alt" drin steckt, sind eine sehr liberale und fortschrittliche Konfession, die bereits das Frauenpriestertum praktiziert, Verheiratete zum Priester weiht und selbstverständlich keine Probleme damit hat, Anselm Bilgri, den Ex-Prior von Andechs, als schwulen Ehemann als Priester zu übernehmen.

Die Piusbruderschaft ist genau das Gegenteil, extrem konservativ, reaktionär, nur dem Uralten verpflichtet, sogar den Papst als zu "progressiv" ablehnend.

Wäre ich ein Christ und wünschte ich eine Gemeinschaft, so wären die Altkatholiken meine erste Wahl...

Ich glaube nicht, dass es darauf ankommt, ob man glaubt oder nicht, und schon gar nicht, an was man glaubt. Mit einer Einschränkungen: Wie beim Thema Freiheit und Würde, so ist die Grenze meines Glaubens die Glaubensgrenze des Anderen. Glaube ist für mich reinste Privatsache und sogar etwas sehr Intimes. Daher steht es niemanden zu, dem Anderen vorzuschreiben, was und wie er zu glauben habe, und ebenso wenig darf missioniert werden. ALLE Religionen, die glauben, der Wahrheit näher zu sein als andere, die Andere missionieren, ablehnen oder gar verfolgen, sind mir zutiefst zuwider. Das gilt übrigens auch für die Glaubensgemeinschaft der militanten Atheisten.

Liebe Grüße

DW

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Piusbrüderschaft-Rom-Alkatholiken
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Der-Waldler vom 10.08.2021, 11:14:52

Hallo DW,
da steckt viel von dem drin, was auch ich denke und danach handle, die Altkatholiken sind eigentlich nicht alt im Sinne von rückwärtsgewandt, aber dieser an sich falsche Name wird wohl bleiben.

Was langfristig bleibt oder wird, kann ich nicht sagen, Extreme sind nie auswirkungslos.

 


Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Piusbrüderschaft-Rom-Alkatholiken
geschrieben von ingo
als Antwort auf JuergenS vom 10.08.2021, 11:02:18

@JuergenS: """" Ich krieg das alles nicht zusammen, .........."""

Ich Deinen gesamten Beitrag leider auch nicht.......😏

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Piusbrüderschaft-Rom-Alkatholiken
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ingo vom 12.08.2021, 09:49:12

Die relativ hohe Zugriffszahl lässt mich vermuten, dass das Thema, auch wenn es Altkatholiken heissen muß, nicht Alkatholiken, durchaus Interesse weckte.
Ich kann aber verstehen, dass man nicht ohne weiteres was dazu mitteilen kann, möchte, etc., weil man auch signalisieren kann, das Thema und meine Absicht nicht klar erkennen zu können.
Religion ist ja aus verschiedenen Gründen heutzutage ein heisses Eisen, aber lasst es halt dann so stehen, es muss hier nicht künstlich diskutiert werden, kein Problem.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Piusbrüderschaft-Rom-Alkatholiken
geschrieben von JuergenS

137 mal angeclickt, dennoch ist es nicht zu einer Diskussion gekommen, weil ich nicht klar ausgedrückt habe, was ich sagen will?
Kann ich nicht nachvollziehen, wo doch bei vielen Themen oft ein Pingpong ohnegleichen entsteht.

Servus, ich eile zu meinen grafischen Programmen.😉


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Piusbrüderschaft-Rom-Alkatholiken
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf JuergenS vom 15.08.2021, 18:21:09

Ja, das ist seltsam,  @JuergenS, wo gerade die Fundamentalisten (Atheisten und durchaus auch einige  Gläubigen) doch so schnell mit ihren Pauschalangriffen bei der Hand bzw. beim Wort sind. Aber mach Dir nichts draus...

Lieben Gruß

DW

 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Piusbrüderschaft-Rom-Alkatholiken
geschrieben von schorsch

Die Lösung der meisten Probleme in der kath. Kirche wären doch so einfach zu lösen: Einfach mal 3 Jahre lang keine Kirchensteuern mehr in den Vatikan abliefern. Wetten, dass man sich dorten sehr schnell wieder auf urchristliche Werte zurückbesinnen würde?!

RE: Piusbrüderschaft-Rom-Alkatholiken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 16.08.2021, 11:18:03
Die Lösung der meisten Probleme in der kath. Kirche wären doch so einfach zu lösen: Einfach mal 3 Jahre lang keine Kirchensteuern mehr in den Vatikan abliefern. Wetten, dass man sich dorten sehr schnell wieder auf urchristliche Werte zurückbesinnen würde?!
Der freibrief konkordat verhindert das.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Piusbrüderschaft-Rom-Alkatholiken
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.08.2021, 09:48:01

Danke für euere Beiträge.

Es geht aber nur unter anderem um "Rom", sondern auch um die Varianten Piusbruderschaft und Altkatholiken.

Denn das Thema nur Rom hatten wir schon oft, und unisono ging es dabei nur gegen die.

 


Anzeige