Religionen-Weltanschauungen populäre Irrtümer

clara
clara
Mitglied

Re: populäre Irrtümer
geschrieben von clara
als Antwort auf schorsch vom 08.08.2014, 16:35:48
Das weiß ich nicht, Schorsch. Aber so lange Du keine weiblichen Brüste bekommst, sehe ich nichts Besorgniserregendes! Es kommt natürlich auch darauf an, wie hoch oder tief früher Deine Stimme war. Hast Du das absolute Gehör?

Clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: populäre Irrtümer
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 08.08.2014, 15:52:59
Ich weiss das mit Grums und bin Ihrer Meinung, bei besonders testosterongeschwängerten Typen, die ja meist noch überproportional schwanzgesteuert sind, ist eine Reduktion sehr erwünscht. Sie können ja mit Bier kompensieren - enthält auch Hormone. Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: populäre Irrtümer
geschrieben von schorsch
als Antwort auf clara vom 08.08.2014, 16:41:23
.......... Hast Du das absolute Gehör?

Clara


Weiss ich doch nicht. Ist das gleichbedeutend wie hörig? ()

Anzeige

panda
panda
Mitglied

Re: populäre Irrtümer
geschrieben von panda
als Antwort auf schorsch vom 09.08.2014, 12:03:03
Über TIERE...

" Wildkatzen sind verwilderte Hauskatzen "

Tatsächlich ist die Wildkatze eine Verwandte der Hauskatze.
Die Hauskatze ist eine domestizierte Katze ,die von der afrikanischen Wildkatze abstammt ( Ägypten )..
Wildkatzen gibt es überall auf der Welt.

Die europäische Wildkatze war in Deutschland fast ausgestorben , und wird durch Initiativen des BUND geschützt.
Vor allem die " Vermischung " mit verwilderten Hauskatzen ( die gibt's natürlich auch ) stellt , wegen der Übertragung von " Haustier-Erkrankungen " eine Gefahr für die " echte " Wildkatze dar.

Wildkatzen bei uns haben einen buschigen Schwanz , an dessen Ende häufig drei schwarze Kringel.

" Wildpferde sind verwilderte Hauspferde "

Wildpferde gab es von Anfang an , ziemlich überall.
Die Domestizierung durch den Menschen führte zum Hauspferd ( Reitpferd) , die " Verwilderung " dieser Tiere geschah jedoch auch.
" Echte " Wildpferde gibt es heute nur noch in den Steppen Sibiriens und der Mongolei.
" verwilderte " Pferde sind z.B. die nordamerikanischen Mustangs , die australischen Brumbys , oder das namibische Wildpferd.
Sie ALLE wurden von Kolonisatoren mitgebracht und sind ihnen dann " entlaufen ".

Speziell bei den " Indianern " Nord-Amerikas ist der Sachverhalt interessant.
Aus archäologischen Funden ist bekannt , daß es früher auch in Nordamerika echte Wildpferde gegeben hat.
Die Vorfahren der uns bekannten " Indianer " haben sie jedoch nie domestiziert.Später waren sie ausgestorben.

Als dann die span.Kolonisatoren anrückten , hatten die angetroffenen Indianer - keine Pferde.
Erst später zähmten sie entlaufenen Tiere , die sog.Mustangs.
Die sind natürlich bestens aus jedem " Western " bekannt
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: populäre Irrtümer
geschrieben von schorsch
als Antwort auf panda vom 09.08.2014, 15:33:22
............

Als dann die span.Kolonisatoren anrückten , hatten die angetroffenen Indianer - keine Pferde.
Erst später zähmten sie entlaufenen Tiere , die sog.Mustangs.
Die sind natürlich bestens aus jedem " Western " bekannt


Ich denke, die meisten Pferde, die die "Indianer" ritten, gehörten vorher jenen Siedlern, denen die "Indianer" mittels Pfeil, Bogen und Messer den Garaus machten.
clara
clara
Mitglied

Re: populäre Irrtümer
geschrieben von clara
als Antwort auf schorsch vom 09.08.2014, 12:03:03
.......... Hast Du das absolute Gehör? Clara
Weiss ich doch nicht. Ist das gleichbedeutend wie hörig? ()
Schorsch, es hätte ja sein können, dass Du es weißt. Die meisten musikalischen Menschen (sind oft auch diejenigen, die reimen können wie Du) wissen es und finden es manchmal gar nicht angenehm.
"Hörig" ist etwas Anderes, und das wollen "wir" doch nicht sein, oder?

http://de.wikipedia.org/wiki/Absolutes_Geh%C3%B6r

Clara

Anzeige

val
val
Mitglied

Re: populäre Irrtümer
geschrieben von val
"Ein Indianer kennt keinen Schmerz!"

Dieser Spruch war in meiner Jugend gang und gäbe und bedeutete, dass man gefälligst nicht weinerlich zu sein hatte - könnte evtl. aus den Romanen J.F.Cooper oder Karl May sein?
(Ich habe deren Bücher nie gelesen)

Weiss jemand von euch, warum?
Val
panda
panda
Mitglied

Re: populäre Irrtümer
geschrieben von panda
als Antwort auf schorsch vom 10.08.2014, 10:11:57
@ val ....

Bei den " Indianern " , wie bei vielen " Natur-Völkern " war die sog.Mannes-Initiation nötig , um " Krieger " zu werden.
Deshalb mußten die jungen Männer Mutproben und Schmerz-Rituale überstehen.
So schien man sicher , nur die Mutigsten und , eben , " Leidens-Fähigsten " auswählen zu können.
Deswegen auch die " Marter-Pfahl-Stories " die ursprünglich für Gefangene aus Stammes-Kriegen angewandt wurden.
So testete man die Leidens-Fähigkeit der Anderen.
das steht zwar auch bei Karl-May , ist aber unabhängig von ihm ( der nie in Nord-Amerika war ) durch Anthropologen belegt.

@ Schorch....

Bevor sich die Siedler zu den bekannten " Go West"- Trecks aufmachten . hatten schon zahllose Trapper und Armee-Patrouillen Kontakt mit Indianer -Stämmen gehabt.
ALLE berichteten übereinstimmend , daß die Indianer auf Mustangs und Ponys ritten.
Natürlich stahlen, oder erbeuteten sie auch später Pferde der " Weißen".
val
val
Mitglied

Re: populäre Irrtümer
geschrieben von val
als Antwort auf val vom 10.08.2014, 14:30:30
Danke, Panda!
Ich erinnere mich tatsächlich, dass dieser Spruch sich eher an Jungen richtete.
Val
Allegra
Allegra
Mitglied

Re: populäre Irrtümer
geschrieben von Allegra
als Antwort auf schorsch vom 10.08.2014, 10:11:57
............

Als dann die span.Kolonisatoren anrückten , hatten die angetroffenen Indianer - keine Pferde.
Erst später zähmten sie entlaufenen Tiere , die sog.Mustangs.
Die sind natürlich bestens aus jedem " Western " bekannt


Ich denke, die meisten Pferde, die die "Indianer" ritten, gehörten vorher jenen Siedlern, denen die "Indianer" mittels Pfeil, Bogen und Messer den Garaus machten.


Die Herkunft der "Mustangs" geht ins 16. Jahrhundert zurück:
Mustangs
Allegra

Anzeige