Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen "Religion ist Opium fürs Volk!" laut Marx

Religionen-Weltanschauungen "Religion ist Opium fürs Volk!" laut Marx

marianne
marianne
Mitglied

"Religion ist Opium fürs Volk!" laut Marx
geschrieben von marianne
Dies Zitat fiel mir ein, (ich glaube nicht daran..!!), als ich so die neuesten Statements las über Religion, im weitesten Sinne.

Es sind zumeist Männer, die immer und immer wieder beteuern, dass sie mit Religion "nichts am Hut haben"!

Gut. Was ich nicht verstehe: wenn sie so überzeugt sind, den rechten Glauben bzw. Unglauben zu haben-, warum müssen sie es hier im Forum immer und immer wieder beteuern?!
Wen von uns Senioren wollen sie überzeugen?

Das musste mal, von mir aus, gesagt sein.

Ich betone aber besonders, dass ich mich damit n i c h t der Hema anschleße!
Ihren "zusammengestupfelten" (Ausdruck von hierzulande) teile ich ganz und gar nicht.
Gute Woche! Marianne
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: ''Religion ist Opium fürs Volk!'' laut Marx
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf marianne vom 19.10.2009, 12:54:02
Das Fundament der irreligiösen Kritik ist: Der Mensch macht die Religion, die Religion macht nicht den Menschen. Und zwar ist die Religion das Selbstbewußtsein und das Selbstgefühl des Menschen, der sich selbst entweder noch nicht erworben oder schon wieder verloren hat. Aber der Mensch, das ist kein abstraktes, außer der Welt hockendes Wesen. Der Mensch, das ist die Welt des Menschen, Staat, Sozietät. Dieser Staat, diese Sozietät produzieren die Religion, ein verkehrtes Weltbewußtsein, weil sie eine verkehrte Welt sind. Die Religion ist die allgemeine Theorie dieser Welt, ihr enzyklopädisches Kompendium, ihre Logik in populärer Form, ihr spiritualistischer Point-d'honneur [mettre un point d'honneur - etw. zur Ehrensache machen], ihr Enthusiasmus, ihre moralische Sanktion, ihre feierliche Ergänzung, ihr allgemeiner Trost- und Rechtfertigungsgrund. Sie ist die phantastische Verwirklichung des menschlichen Wesens, weil das menschliche Wesen keine wahre Wirklichkeit besitzt. Der Kampf gegen die Religion ist also mittelbar der Kampf gegen jene Welt, deren geistiges Aroma die Religion ist.

Das religiöse Elend ist in einem der Ausdruck des wirklichen Elendes und in einem die Protestation gegen das wirkliche Elend. Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volkes.

Marx, Karl: Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie, Deutsch-Französische Jahrbücher, Paris 1844

--
Wolfgang
marianne
marianne
Mitglied

Re: ''Religion ist Opium fürs Volk!'' laut Marx
geschrieben von marianne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.10.2009, 13:13:27
Wolfgang, danke...
du konntest nicht wissen: ich beherrsche ein wenig Französisch.

Marianne

Anzeige

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: ''Religion ist Opium fürs Volk!'' laut Marx
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf marianne vom 19.10.2009, 13:15:16
Wie schön für Dich. Andere beherrschen das Französische nicht. An die dachte ich.

--
Wolfgang
ingo
ingo
Mitglied

Re: ''Religion ist Opium fürs Volk!'' laut Marx
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.10.2009, 13:13:27
Spannend: Der 99. Thread zum Thema "Glauben" :o))
--
kreuzkampus
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: ''Religion ist Opium fürs Volk!'' laut Marx
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 19.10.2009, 13:33:21
Und das im Forum 'Religionen & Weltanschauungen'. Wer hätte das gedacht...

--
Wolfgang

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: ''Religion ist Opium fürs Volk!'' laut Marx
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.10.2009, 13:35:15
Religion ist....
trifft das auch auf den Islam zu und gibts dann auch keinen Allah?
--
gram
Medea
Medea
Mitglied

Re: ''Religion ist Opium fürs Volk!'' laut Marx
geschrieben von Medea
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 19.10.2009, 14:19:18
Irgendwann schafft Allah sie alle .....
-
dann hat das Volk sein Opium.

M.
miriam
miriam
Mitglied

Re:
geschrieben von miriam
als Antwort auf marianne vom 19.10.2009, 12:54:02
Liebe Marianne,

die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt: warum diese Betonung auf die Nichtexistenz Gottes - und noch dazu in mehreren Variationen?

Ich bin Agnostikerin - habe aber überhaupt kein Bedürfnis andere von meiner Einstellung zu überzeugen. Auch finde ich, dass die Art wie dies hier behandelt wird, von einem Mangel an Toleranz zeugt, und dies in einem Bereich den ich als sehr persönlich betrachte.

Im Grunde genommen wird der Nicht-Glaube in dieser Form zu einer strengen Ideologie.

--
miriam
clara
clara
Mitglied

Re:
geschrieben von clara
als Antwort auf miriam vom 19.10.2009, 15:07:11
danke, miriam!
--
clara

Anzeige