Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen 'Religion' und 'Wahrheit' nach Gandhi

Religionen-Weltanschauungen 'Religion' und 'Wahrheit' nach Gandhi

qilin
qilin
Mitglied

'Religion' und 'Wahrheit' nach Gandhi
geschrieben von qilin

Wenn ich gefragt würde nach einer Definition des Hinduismus, sollte ich einfach sagen:
"Suche nach der Wahrheit mit gewaltfreien Methoden. Jemand mag nicht an Gott glauben
und sich trotzdem Hindu nennen - Hinduismus ist unermüdliches Streben nach Wahrheit.
Hinduismus ist die Religion der Wahrheit. Die Wahrheit ist Gott. Die Leugnung Gottes
kennen wir bereits. Die Leugnung der Wahrheit als solche wäre etwas Neues."

Mahatma Gandhi
 

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: 'Religion' und 'Wahrheit' nach Gandhi
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf qilin vom 03.05.2018, 18:16:11
Je öfter ich diesen Text lese, umso lauter wird die Frage in mir,  was ist eigentlich die Wahrheit. Nach welcher Wahrheit wird gesucht? Und was könnte sie sein, wenn sie gefunden wird? Hast du, @qilin für dich eine Antwort gefunden?

Gruß
Roxanna
qilin
qilin
Mitglied

RE: 'Religion' und 'Wahrheit' nach Gandhi
geschrieben von qilin
als Antwort auf Roxanna vom 03.05.2018, 22:35:06
Ich denke 'die Wahrheit' und 'Gott' haben tatsächlich Einiges gemein - beide liegen außerhalb unseres Denkhorizonts, wir können sie (subjektiv) erfahren, aber nicht rational festmachen - "Wenn eine Aussage sich überprüfen läßt, wissen wir schon, daß sie keine religiöse Aussage ist." (Wittgenstein) - und trotzdem ist es in uns angelegt, die Wahrheit zu suchen; da kann ich Gandhi auch als Nicht-Hindu folgen. Und Religion ist bereits dieses Suchen; nicht erst die [notwendig subjektiven] Antworten, die uns irgendwelche Glaubenssysteme geben - André Gide hat es auf den Punkt gebracht:
"Glaube dem der die Wahrheit sucht, aber zweifle an dem der sie gefunden hat."

() qilin




 

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: 'Religion' und 'Wahrheit' nach Gandhi
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf qilin vom 04.05.2018, 05:28:29
Danke @qilin für diese Antwort. Ich kann sehr viel damit anfangen.

Gruß
Roxanna
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: 'Religion' und 'Wahrheit' nach Gandhi
geschrieben von schorsch
als Antwort auf qilin vom 04.05.2018, 05:28:29

Die Menschenliebe als Religion ist nicht nur in Indien zuhause.

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: 'Religion' und 'Wahrheit' nach Gandhi
geschrieben von Roxanna
Die fünf Säulen des Mahatma Gandhi:

Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl.

Würde das umgesetzt werden, sähe es sicher anders auf der Welt aus. Ob allerdings Indien dafür ein Vorbild ist @schorsch, bezweifle ich etwas. Denn das Kastensystem spricht doch eher für das Gegenteil.

Gruß
Roxanna

 

Anzeige