Religionen-Weltanschauungen Religions for Peace

adam
adam
Mitglied

RE: Religions for Peace
geschrieben von adam
als Antwort auf JuergenS vom 20.08.2019, 18:39:32
bei ST ist für Religionen ein eigener Bereich eingerichtet, in den, finde ich, das Thema hineingehört.

Ich muß gestehen, ich hab von dieser weltumspannenden Organisation nichts erinnerlich. Dennoch beginnt heute, wieder mit 600 oder 800 Teilnehmern die bereits zehnte Konferenz im Lindau. Das erst mal in Deutschland.

 
Hallo heigl,

diese Versammlung redet über Frieden der Religionen, während in Nahost die Auswüchse eines Religionskrieges Hundertausende das Leben kostet und sich weltweit die Zuständigen von Religionen ihren Regierungen anbiedern und eigentlich immer auf Kosten der Menschen existieren. Die Versammlung ist nicht verbindlich beschlußfähig und als religionsfreier Bürger möchte ich auch nicht, daß sie es wird. Also viel unverbindliches Gerede, mehr Schein als Sein über daß sich m.E. nicht zu diskutieren lohnt.

Nichts für Ungut.

--

adam
adam
adam
Mitglied

RE: Religions for Peace
geschrieben von adam
als Antwort auf adam vom 23.08.2019, 17:27:03

.......... über das sich m.E. nicht zu diskutieren lohnt.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Religions for Peace
geschrieben von JuergenS

Zeit online schreibt:

"erstmals sprachen 1000 Religionsführer statt eines Glaubensbekenntnisses das gemeinsame Gelöbnis: "Getragen von meiner eigenen Glaubenstradition und im Respekt vor religiösen Unterschieden, verpflichte ich mich zur multireligiösen Zusammenarbeit für den Frieden. Ich werde mit Gläubigen anderer Religionen partnerschaftlich zusammenarbeiten."

Daran kann man die in Lindau anwesenden Christen, Muslime, Juden, Buddhisten, Hindus künftig erinnern, vor allem wenn sie wieder zu Hause in ihren Ländern sind und gerade nicht "partnerschaftlich zusammenarbeiten"


das setze ich kommentarlos ein, wer mag kann sich äussern, mir kommt das Thema Religionen inzwischen vor, als wäre es für die meisten ein Tabu-Thema, für die Gegner von Religionen, jedoch eine Wutableiter, sozusagen.


Anzeige

adam
adam
Mitglied

RE: Religions for Peace
geschrieben von adam
als Antwort auf JuergenS vom 23.08.2019, 18:56:32

Und meinen Kommentar dazu magst du nicht? Oder wie?

--

adam

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Religions for Peace
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf adam vom 23.08.2019, 19:55:33

doch sehr, denn sonst reagiert ja kaum jemand, aber mögen ist eine komische Formulierung.

Wundern über magere Kommentierung tu ich mich nach wie vor.

Vielleicht vermuten manche, sie könnten mich als gläubigen Christen eingestuft, verletzen.
Das würde nur bei unangemessener Form möglich sein.

Servus

RE: Religions for Peace
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Obwohl es mich interessiert hat, nicht unbedingt von der christlichen/kirchlichen Seite her, sondern nur wegen des Themas 'Weltfrieden', habe ich eigentlich auch nichts zu sagen, was hier von Interesse sein könnte.

Festgestellt habe ich jedoch, dass der von mir eingestellte Link gar nicht das aktuelle Treffen in Linau zeigt. Warum weiss ich nicht. Ich versuch's nochmal.

https://www.dw.com/de/religions-for-peace-weltversammlung-in-lindau/a-49235119


Etwas ist mir aufgefallen. Nebensächlich oder nicht nebensächlich, das ist hier die Frage (oder auch nicht).


Zitat:
Erstmals eine Frauenquote
In Lindau wird es im Vergleich zu den bisherigen Weltversammlungen der Religionen mehrere Neuerungen geben. So sorgen erstmals eingeführte Quoten für Frauen und für jüngere Teilnehmer für eine Abkehr von einer Kaste älterer Männer. Religion sei "weltweit hauptsächlich männlich besetzt", sagt Ulrich Schneider. Deshalb sei es wichtig, "dass bei den Delegierten darauf geachtet wurde, dass es einen Mindestanteil an Frauen gibt, die gleichberechtigt mitreden. Und dass eben nicht die männer-dominierten bekannten Kreise nur hier diskutieren." Ein Schwerpunktthema in Lindau wird die Rolle von Frauen in Friedensprozessen sein. Und auf einem der Hauptpodien zur Situation im Nahen Osten und in Nordafrika sitzen ausschließlich prominente weibliche Delegierte.

https://www.dw.com/de/religions-for-peace-jung-weiblich-orthodox/a-50116630


 


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Religions for Peace
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.08.2019, 08:29:39

das fiel mir auch auf, denn die alten Männer können doch nicht alleine Zukunft gestalten.Daumen hoch

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Religions for Peace
geschrieben von JuergenS

Gestern ging die Konferenz zu Ende.

Erstaunlichreweise kommt im TV kaum was, das Thema ist scheinbar total out, sogar Helene Fischer erscheint im TV mehr.

Die Religions-Ignorierer und Ablehner werden Luftsprünge machen und hoffen, dass es wirklich keine Götter gibt, aber selbst das ist nicht beweisbar.

Die Welt kommt also ohne Religionen aus, welch ein Widerspruch zur gesellschaftlichen Realität in fast allen Völkern der Erde.

ferryman
ferryman
Mitglied

RE: Religions for Peace
geschrieben von ferryman
als Antwort auf JuergenS vom 24.08.2019, 17:41:32

die religionen, wenn sich einig, sind die grösste macht auf unserer erde.

und alle religionen, die ein friedliches nebeneinander predigen, sind gute religionen..

dass die alten männer allmählich zurücktreten ist auch eine feine sache. denn zu viele alte denken nur noch (verständlicherweise) in jahren - und nicht in jahrzehnten, geschweige denn an die fernere zukunft.

so gut wie keine kommentare in den öffentlichen medien (ausser wenigen "ausrutschern")
--- lässt mich vermuten, dass dieses thema von unsrer regierung auf den index gesetzt wurde.

WARUM WOHL ?!

unterm strich war dieses treffen mal wieder ein silberstreif am horizont.

 

aixois
aixois
Mitglied

RE: Religions for Peace
geschrieben von aixois
als Antwort auf JuergenS vom 23.08.2019, 13:50:31

Das war wohl nichts was die ST-ler besonders attraktiv fanden,dieses Treffen in Lindau.

Überraschend für mich ist, wie wenig man über diese 1970 gegründete NRO eigentlich weiss. Muss man aber auch nicht.

Interessanter finde ich aktuell, die Rolle und den Einfluss der US- Evangelikalen zu verfolgen.

Pompeo heute: Siedlungen in Westjordanien : alles OK auch völkerrechtlich !  Wowh !
Eine typische Position der Evangelikalen bei denen Pompeo sehr aktiv ist und andere 'influencer' auch .. nicht zuletzt Trrump , der von manchen quasi als Gottes-Bote angehimmelt wird.

 


Anzeige