Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Religionsgemeinschaften - Gott bewahre

Religionen-Weltanschauungen Religionsgemeinschaften - Gott bewahre

Religionsgemeinschaften - Gott bewahre
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Heute fand ich in dem Buch "Gott bewahre" einen wundervoll passenden Ausdruck für Religionsgemeinschaften:

Ich-glaub-ich-weiß-was-Gott-damit-meint-Industrie.
Pan
Pan
Mitglied

Re: Religionsgemeinschaften - Gott bewahre
geschrieben von Pan
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.01.2017, 10:24:46
Wenn ich den Namen des Autors(John Niven) sehe, weiss ich sofort, aus welcher Ecke der Wind weht. Dann muss ich nicht weiter debattieren, es reicht.
Das neue Schlagwort heisst dann wohl:
Ich-glaub-ich weiss-wie-ich-am-Besten-ans-Geld-der-Leute-komme
Das Thema ist ja sooo »in« ...
Pan~
Re: Religionsgemeinschaften - Gott bewahre
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Pan vom 29.01.2017, 14:48:53
Ja und? Das Buch ist Klasse, und für die Leistung preiswert. Hab schon lang nicht mehr so intensiv gelacht.
Warum soll er nicht Geld dafür bekommen? Warum sieht ein Kritiker nur den finanziellen Aspekt?

Anzeige

Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Religionsgemeinschaften - Gott bewahre
geschrieben von Sirona
als Antwort auf Pan vom 29.01.2017, 14:48:53
Ich habe mich bei Thalia umgesehen und in dem Buch geblättert und muss Pan beipflichten. Ein Mensch der noch Achtung vor dem Christentum hat wird über die Ausführungen nicht lachen können. Ich kann mir kaum vorstellen dass Jesus auch nur ein einziges Mal die Fäkaliensprache benutzt hat. Das Wort Sch...... kommt mehrfach in dem Buch vor. Der Autor will wohl Jesus und damit auch die christliche Religion lächerlich machen. Das hat mit Lockerheit nichts zu tun.
Ich bin allerdings davon überzeugt dass Jesus auch über Humor verfügte und kein Kind von Traurigkeit war. Er hat am gesellschaftlichen Leben teilgenommen, war bei Hochzeiten und Festen präsent und hat es sich gut munden lassen. Nicht umsonst lästerten seine Gegner und beschimpften ihn als Fresser und Säufer.

Sirona
Re: Religionsgemeinschaften - Gott bewahre
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sirona vom 26.02.2017, 16:24:01
Der Autor will wohl Jesus und damit auch die christliche Religion lächerlich machen.
Jesus nicht. Nur die, die seine Lehre missbrauchen und nach eigenem Gusto zurechtbiegen, was ja leider gang und gäbe ist.

Dazu ein kleines Zitat:
Immer wieder klasse, wie Menschen ein Überwesen postulieren (das mit dem menschlichen Verstand nicht erfassbar ist), aber gleichzeitig zu wissen behaupten, was dieses Überwesen will.
(Holger Marzen im Usenet)
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Religionsgemeinschaften - Gott bewahre
geschrieben von Sirona
Jesus nicht. Nur die, die seine Lehre missbrauchen und nach eigenem Gusto zurechtbiegen, was ja leider gang und gäbe ist.

Das ist auch meine Meinung. Allgemein wird der Fehler begangen, die Missstände in der Kirche, verursacht durch den Klerus, auf das Christentum zu übertragen und das Evangelium abzulehnen. Dabei sind das zwei Paar Schuhe wie sie unterschiedlicher nicht sein können.

Sirona

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Religionsgemeinschaften - Gott bewahre
geschrieben von hema
als Antwort auf Sirona vom 26.02.2017, 16:24:01
. Er hat am gesellschaftlichen Leben teilgenommen, war bei Hochzeiten und Festen präsent und hat es sich gut munden lassen. Nicht umsonst lästerten seine Gegner und beschimpften ihn als Fresser und Säufer.


Sind jetzt alle Menschen die an Hochzeiten und Festen teilnehmen FRESSER UND SÄUFER?

Bin entsetzt, Jesus so zu bezeichnen. Das ist mehr als bösartig und nicht gerechtfertigt. Bin sicher Jesus wusste stets wann es genug war. Was man nicht von allen Menschen behaupten kann.
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Religionsgemeinschaften - Gott bewahre
geschrieben von Sirona
als Antwort auf hema vom 28.02.2017, 18:51:08
"Und sie sagen: Siehe, ein Fresser und Weinsäufer, ein Freund von Zöllnern und Sündern. (Matth. 11)

Nicht ich habe Jesus so bezeichnet, sondern lediglich das wieder gegeben, das im NT überliefert worden ist.

Sirona
hema
hema
Mitglied

Re: Religionsgemeinschaften - Gott bewahre
geschrieben von hema
als Antwort auf Sirona vom 28.02.2017, 22:31:05
Bitte genauer angeben. Ich habe es nicht gefunden.

DANKE
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Religionsgemeinschaften - Gott bewahre
geschrieben von Sirona
Der Menschensohn ist gekommen, ißt und trinkt und sie sagen: "Seht ihn euch an, diesen Vielfraß und Säufer, diesen Kumpan der Zolleinnehmer und Sünder."
Matthäus Kaptitel 11, Vers 19 (Gute Nachricht)

Anzeige