Religionen-Weltanschauungen Rolle der Frau in der Kirche

Sirona
Sirona
Mitglied

Rolle der Frau in der Kirche
geschrieben von Sirona
„Ich sage euch ehrlich: Ich leide, wenn ich sehe, wie in der Kirche oder in einigen kirchlichen Einrichtungen die Rolle des Dienstes der Frau in eine Rolle der Dienerschaft abgleitet“, sagte der Papst zum Streitthema der Rolle der Frau in der Kirche. Eine Kirche ohne Frauen sei wie das Apostelkollegium ohne Maria. „Daher sind auch die Frauen in der Kirche wichtiger als die Bischöfe und Priester“.
(Papst Franziskus)

Ob der Papst gegen uralte Strukturen angehen bzw. sie ändern kann und er den Frauen auch ein Priesteramt zugestehen wird? Wenn er meint dass Frauen wichtiger sind als Bischöfe und Priester müssten eigentlich auch diesbezügliche Veränderungen zu erwarten sein.

Sirona
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Rolle der Frau in der Kirche
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf Sirona vom 05.08.2016, 09:18:29
Das kriegt er nicht durch; die Politik im Vatikan bestimmt immer noch die Kurie.
Im Übrigen:
Wir gehen viel zu viel von europäischen Verhältnissen aus.
Denk mal an die Länder, in denen die Frau eh nicht gleichberechtigt ist. Dort hätte man absolut kein Verständnis dafür, wenn eine Frau Priesterin wäre.

ff
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Rolle der Frau in der Kirche
geschrieben von Sirona
als Antwort auf Femmefatale vom 05.08.2016, 10:15:08
Dies sagt aber ein nichteuropäischer Papst, der aus Erfahrung weiß wie sehr Frauen unterdrückt werden. Oder ist es in Argentinien anders und haben Frauen dort mehr Mitspracherecht in der Kirche?

Ich denke wenn der Papst die Kurie überzeugen würde, dann gäbe es auch in den Ländern keine Probleme, in denen es undenkbar ist dass Frauen ein Priesteramt bekleiden. Denn das Wort eines Papstes hat gerade in solchen Ländern mehr Gewicht als hier in Europa.

In dem Buch "Der Kämpfer im Vatikan" ist nachzulesen, mit welchen Widerständen Papst Franziskus zu kämpfen hat. Einiges hat er durchsetzen können zum Ärger der Kurie, aber ob er es jemals fertig bringt Frauen auch als Priester zu weihen, dürfte leider noch Utopie sein.

Sirona

Anzeige

Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Rolle der Frau in der Kirche
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf Sirona vom 05.08.2016, 10:24:36
Letzteres sehe ich auch so.
Man weiß ja auch, welche Macht die Kurie hat.Er wäre nicht der 1. Papst, der eines sehr plötzlichen Todes stirbt.

ff
Re: Rolle der Frau in der Kirche
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich möchte nur mal darauf aufmerksam machen, dass "Die Kirche" nicht nur die Katholische Kirche ist. Es soll ja sogar eine evangelische Kirche geben, nicht so ganz unbedeutend. Und hier sind die Frauen voll gleichberechtigt. Ich glaube, es gibt zur Zeit sogar mehr Pfarrerinnen als Pfarrer. Das müsste ich aber erst noch mal googeln, genau weiß ich es nicht.
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Rolle der Frau in der Kirche
geschrieben von Sirona
als Antwort auf Femmefatale vom 05.08.2016, 10:31:41
Oh, femmefatale male nicht den Deuwel an die Wand.
Aber es gibt mir zu denken dass Papst Franziskus sich nicht in die für ihn vorgesehenen Gemächer begeben sondern lieber im Gästehaus Santa Martha Logie genommen hat.
"Ich bleibe in Santa Marta, um mich nicht zu isolieren", außerdem sei ihm die Papstwohnung sofort viel zu groß vorgekommen. Zudem nimmt er seine Mahlzeiten in der Mensa ein und ißt mit allen die dort essen. Dabei liebt er die Gespräche mit seinen Tischgenossen. Er mag seine Gründe haben, weshalb er sich nicht abschotten lässt.

Sirona

Anzeige

Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Rolle der Frau in der Kirche
geschrieben von Sirona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.08.2016, 11:16:09
Marina, da ist die Ev. Kirche der Kath. Kirche schon weit voraus. Hier wird Gleichberechtigung aufgezeigt und demonstriert.

Sirona
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Rolle der Frau in der Kirche
geschrieben von Sirona
Die Zulassung von Frauen zum Priesteramt, eine Forderung von Reformbewegungen wie dem “Kirchenvolksbegehren”, wird vom Vatikan strikt abgelehnt. Papst Johannes Paul II. hatte diese Position im Jahr 1994 mit dem Apostolischen Schreiben “Ordinatio sacerdotalis” (Die Priesterweihe) einzementiert. Er begründete den Ausschluss von Frauen damit, dass Glaubensgründer Jesus Christus allesamt Männer zu seinen Aposteln berufen habe.

So viel wie mir bekannt ist haben kath. Priester, Kardinäle, Bischöfe und Päpste einen Hochschulabschluss. Wie kommt es dass diese „gelehrten Köpfe“ nicht begreifen, dass die Kultur aus dem 1. Jahrhundert nicht in unsere Zeit übertragen werden kann. Dass Jesus lediglich Männer zu seinen Aposteln berufen hat ist mit der damaligen Rollenverteilung zu erklären; Frauen hatten im Judentum im öffentlichen Leben keine Ämter zu bekleiden; die Frau hatte einfach nur Hausfrau und Mutter zu sein. Außerdem dürfte es jedem bekannt sein dass Jesus die kath. Kirche nicht gegründet hat und auch nicht beabsichtigte eine Kirche zu gründen.
Dieses Argument von Papst Johannes Paul II. hinkt ganz gewaltig und dürfte nicht zur Ablehnung der Frauenordination herangezogen werden.

Enttäuscht hat mich die Aussage von Papst Franziskus, die eindeutig mit der von Johannes Paul II. konform geht:

Zur Frauenordination sagte er kurzangebunden, dass die Frage von der Kirche „definitiv entschieden ist“ und die Antwort „Nein“ lautet: „Die Tür ist zu“, so wie es auch bereits Papst Johannes Paul II. 1994 geäußert hatte. Eindeutiger geht es nicht. Eine kategorische Antwort ohne wenn und aber, die der katholischen Lehre und Überlieferung entspricht.
Demnach wird auch der ansonsten sehr aufgeschlossene Papst Franziskus keine Frauen zur Priesterweihe zulassen.

Ich frage mich allen Ernstes warum allein Männer über die Frauenordination zu entscheiden haben – und das im 21. Jahrhundert! Sind Männer die „besseren“ Menschen, die Elite des Menschengeschlechts?

Sirona
hema
hema
Mitglied

Re: Rolle der Frau in der Kirche
geschrieben von hema
So lange der Vatikan die bösen Aussagen der Kirchenlehrer nicht als Irrtum verurteilt, wird sich nichts ändern. Für mich kein Problem. Ich möchte niemals als Priesterin dieser Kirche dienen. Lass es doch bei den Männer. Einige haben Freude daran!

Nur ein Beispiel - Rest siehe Link.

Kirchengelehrter Clemens von Alexandria (ca. 150 - 215)

Bei der Frau muss schon das Bewusstsein vom eigenen Wesen Scham hervorrufen. (Trottel)

Frauenfeindliche Aussagen v. Kirchenlehrern
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Rolle der Frau in der Kirche
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf hema vom 09.08.2016, 15:57:55


Kirchengelehrter Clemens von Alexandria (ca. 150 - 215)

Bei der Frau muss schon das Bewusstsein vom eigenen Wesen Scham hervorrufen. (Trottel)

geschrieben von hema


Der Spruch ist absolute Spitzenklasse! Ich könnt mich wegschmeißen vor Lachen.

Danke für dieses Highlight am Nachmittag, ff

Anzeige