Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Rudolf Steiner, was geschieht nach dem Tod

Religionen-Weltanschauungen Rudolf Steiner, was geschieht nach dem Tod

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Rudolf Steiner, was geschieht nach dem Tod
geschrieben von jeweller
als Antwort auf arno vom 21.06.2021, 07:42:52

Ich kann es verstehen, dass der Mensch Angst vor dem Tot hat und von einer Fortsetzung im Jenseits träumt. Den Traum kann er aber nur erleben, wenn er sein Erinnerungsvermögen mit nimmt. Das sitzt aber im Hirn und die Einen werden Verbrannt und bei Anderen verfault es. Erinnerung ist dann leider weg.

Daraus schliesse ich, dass es wie beim Einschlafen ist, aber ohne Erwachen.
Das ist bei Gläubigen nicht anders. Es ist egal ob man sein Leben GUT oder SCHLECHT verbracht hat. 

Ich warte erst mal ab, was geschieht.

LG Hubert

fullsizeoutput_d5e.jpeg

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Rudolf Steiner, was geschieht nach dem Tod
geschrieben von Der-Waldler

Ich las heute in einem kleinen Buch des großen David Foster Wallace (1962-2008), einem sprachlichen und mathematischen Genie, das herrlich ironische und kluge Romane und Essays zu Wissenschaft, Mathematik, Literatur, Politik, Soziologie usw. schrieb, aber am Leben verzweifelte und sich 2008 das Leben nahm, im Alter von nur 46 Jahren. In einem Vortrag für die Abschlussklasse eines Colleges in USA sagte er:

"Ich glaube, das geisteswissenschaftliche Mantra "das Denken zu lernen" läuft im Grunde darauf hinaus, dass ich ein bisschen Arroganz ablege, ein bisschen "kritisches Bewusstsein" für mich und meine Gewissheiten entwickle... denn das Zeug, dessen ich mir automatisch sicher bin, erweist sich größtenteils als total falsch und irreführend." (aus David Foster Wallace: "Das hier ist Wasser", Kiepenheuer und Witsch Verlag Köln, 2012).

Selbstverständlich könnte man statt "das geisteswissenschaftliche  Mantra" auch einfach nur "das wissenschaftliche Mantra" schreiben, ohne dass sich irgendetwas an der Aussage änderte...

Schönen Tag und einen lieben Gruß an alle Gewissheit-Habenden...

DW

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Rudolf Steiner, was geschieht nach dem Tod
geschrieben von schorsch
als Antwort auf jeweller vom 21.06.2021, 08:32:31
......Den Traum kann er aber nur erleben, wenn er sein Erinnerungsvermögen mit nimmt. Das sitzt aber im Hirn und die Einen werden Verbrannt und bei Anderen verfault es. ....

LG Hubert

 
Ich glaube, du verwechselt da etwas: Nicht die Erinnerungen werden verbrannt, sondern nur das Gefäss , wo sie eingelagert werden. Wenn aber Gedanken, so wie ich es annehme, "elektrisch" sind, dann können sie nicht verbrannt werden oder verfaulen.

Anzeige

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Rudolf Steiner, was geschieht nach dem Tod
geschrieben von jeweller
als Antwort auf schorsch vom 21.06.2021, 09:43:10

Wenn sie elektrisch sind, hoffe ich, dass es keinen Kurzschluss gibt.
Warten wir es ab, wer RECHT hat. So lange kann es ja, zumindest bei mir, nicht mehr dauern. Schicke dir eine SMS von DRÜBEN, solltest du RECHT haben.😁

LG Hubert


 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Rudolf Steiner, was geschieht nach dem Tod
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf schorsch vom 21.06.2021, 09:43:10
......Den Traum kann er aber nur erleben, wenn er sein Erinnerungsvermögen mit nimmt. Das sitzt aber im Hirn und die Einen werden Verbrannt und bei Anderen verfault es. ....

LG Hubert

 
Ich glaube, du verwechselt da etwas: Nicht die Erinnerungen werden verbrannt, sondern nur das Gefäss , wo sie eingelagert werden. Wenn aber Gedanken, so wie ich es annehme, "elektrisch" sind, dann können sie nicht verbrannt werden oder verfaulen.

Interessanter Gedanke, @schorsch, der mich an das Buch "Endloses Bewusstsein" des Kardiologen und Nahtodfroschers Pim van Lommel erinnert, der die These vertritt, dass etwas vom Bewusstsein im Sterben in einen nicht-lokalen Zustand übergeht.

LG

DW
helga122
helga122
Mitglied

RE: Rudolf Steiner, was geschieht nach dem Tod
geschrieben von helga122
als Antwort auf Der-Waldler vom 21.06.2021, 10:03:39

Hier in der Nachbarschaft starb eine Seniorin im Krankenhaus. Der Sohn überbrachte die traurige Nachricht dem Vater, in dem Moment, als der Sohn es gesagt hatte, ging es wie ein wahrnehmbarer Ruck durch den Körper des Vaters. 14 Tage später war auch der Vater gestorben.  Wenn schon ein Sterbeprozess für die Betroffenen so ausfällt, dann geschieht schon etwas zwischen Himmel und Erde,was der Mensch nicht wissen kann, aber er könnte es erahnen oder vermuten.
Ich selber vermute es sogar, daß wir mit Schall und Rauch, natürlich nicht für uns Menschen wahrnehmbar,
in die Atmosphäre gehen und zwar mit unserem Bewußtsein.
Von wegen die Namen sind Schall und Rauch., wir gehen hoch mit Schall und Rauch.


Anzeige

Goldschimmer
Goldschimmer
Mitglied

RE: Rudolf Steiner, was geschieht nach dem Tod
geschrieben von Goldschimmer

Im Augenblick des Sterbens tritt der leibliche Tod ein. Er trennt den Leib von Geist und Seele, während der Leib in die Erde gelegt wird, geht der Geist zurück zu Gott und die Seele ins Reich der Toten. Jedoch nicht alle Seelen sind am gleichen Ort. Hier nennt uns die Bibel zwei Gruppen:

Den Ort der Uneretteten: „ Der Herr weiss...die Ungerechten aber aufzubewahren für den Tag des Gerichts, wenn sie bestraft werden.“ 2. Petrus  2.9 Lukas 16.23-29

Den Ort der Geretteten: „ Und er (Jesus) sprach zu ihm(dem Verbrecher  neben ihm am Kreuz): Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.“ Lukas 23.43

Lies auch Philipper 1.23 Wo wirst du hingehen? Wenn du stirbst?
 

Goldschimmer
Goldschimmer
Mitglied

RE: Rudolf Steiner, was geschieht nach dem Tod
geschrieben von Goldschimmer

Johannes 3.3
Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen!

Johannes 3.5
Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen!

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Rudolf Steiner, was geschieht nach dem Tod
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Goldschimmer vom 27.06.2021, 00:00:17

Du hast den Link vergessen hier einzusetzen, den damals der Reporter, der das Interview mit Johannes führte, dir angegeben hatte.!


Anzeige