Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Scientology - Menschenrechtsverletzung in Deutschland?

Religionen-Weltanschauungen Scientology - Menschenrechtsverletzung in Deutschland?

clara
clara
Mitglied

Scientology - Menschenrechtsverletzung in Deutschland?
geschrieben von clara
Hallo,

im neuen Menschenrechtsbericht des US-Außenministeriums moniert der Beauftragte, dass auch in Deutschland Minderheiten diskriminiert würden. Er erwähnt dabei auch die Haltung gegenüber der Scientology - Kirche. Aus dem Spiegel-Artikel:

Von religiöser Diskriminierung betroffen seien in Deutschland vor allem Anhänger von Scientology. Scientology werde weiter als "Bedrohung der demokratischen Ordnung eingestuft, was in Diskriminierung von Scientologen im öffentlichen und im privaten Sektor resultiert".

Ich habe gegenüber dieser "Kirche" große Bedenken. Sind diese berechtigt?

Scientology

Gruß, Clara


Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Scientology - Menschenrechtsverletzung in Deutschland?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 12.03.2010, 12:21:23
Es scheint eine Menge dagegen zu sprechen, S. als Kirche oder als Glaubensgemeinschaft zu betrachten. Dieser Status brächte eine Menge Vorteile, die man sich nicht entgehen lassen will und wo mit voller Härte darum gekämpft wird.

eko
eko
Mitglied

Re: Scientology - Menschenrechtsverletzung in Deutschland?
geschrieben von eko
als Antwort auf clara vom 12.03.2010, 12:21:23
Zitat:

"Ich habe gegenüber dieser "Kirche" große Bedenken. Sind diese berechtigt?"



Allerdings! Und zwar mit einem Riesenwarnschild !

Noch nichts davon gehört, dass diese Leute die Menschen in ihrem Wesen total verbiegen und jeden, der aus dieser "Kirche" raus will, völlig terrorisieren ?

In den USA sind jedoch sogar höhergestellte Leute, wie Schauspieler u.a. in dieser Verbrechersekte, was zu solchen Behauptungen führt, wie von Dir zitiert. Man kann nur raten, die Finger davon zu lassen.

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Scientology - Menschenrechtsverletzung in Deutschland?
geschrieben von arno
als Antwort auf clara vom 12.03.2010, 12:21:23
Hallo, clara,

wie jede Religionsgemeinschaft macht auch die Scientology-Kirche ihre Anhänger
von sich mehr oder weniger abhängig.
Das ist bekannt und wird von den Mitgliedern und der Gesellschaft geduldet und
ist sogar im Grundgesetz festgeschrieben!
Wir nennen das Religionsfreiheit!
Die Ansichten der Religionsgemeinschaften sind sehr verschieden und werden von
Andersgläubigen bis aufs Messer bekämpft!

Die Mitgliedschaft ist wie die Aneignung des Glaubens und auch die Unterordnung
immer freiwillig !


Warum soll man dumme Menschen davon abhalten, dass sie sich freiwillig in solche
Abhängigkeiten begeben???


Die Geschäftsidee der Scientologen-Kirche ist doch nicht schlecht?


Viele Grüße
arno



Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Scientology - Menschenrechtsverletzung in Deutschland?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 12.03.2010, 14:59:31
Ja, besonders die Idee sich als sakrosankte Kirche bzw. Glaubensgemeinschaftauszugeben und den Schutz und Schirm der Religionsfreiheit zu beanspruchen, was Narrenfreiheit und finanzielle Vorteile bringt, ist genial.
arno
arno
Mitglied

Re: Scientology - Menschenrechtsverletzung in Deutschland?
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.03.2010, 15:04:11
Hallo, mart1,

ja, es geht allen Kircheninstitutionen nur ums Geld !

Viele Grüße
arno

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Scientology - Menschenrechtsverletzung in Deutschland?
geschrieben von clara
als Antwort auf arno vom 12.03.2010, 14:59:31
Die Geschäftsidee der Scientologen-Kirche ist doch nicht schlecht?

Stimmt, zumal über sie gesagt wird, sie würde unter dem Deckmantel einer Religionsgemeinschaft wirtschaftliche Ziele verfolgen.

Ich meine, bei Scientology geht es ein bisschen anders zu, als in anderen religiösen Gemeinschaften. Es werden oft Menschen angeworben, die sich in einer labilen Lebenssituation befinden und die eine Menge Geld dafür ausgeben, den inneren Frieden zu finden, den ihnen die Scientologen versprechen.
An solch einen Fall in meiner Nähe erinnere ich mich. Der nicht unvermögende Mann lebt nun in den USA und sitzt an leitender Stelle in der Hierarchie der "Kirche", nachdem er sein Vermögen der "Kirche" überlassen musste.

In Hamburg gibt es eine Sektenbeauftragte, die auch schon in Fernsehsendungen auftrat, und die der focus zitiert, bei S. handele es sich um eine "extremistische Gruppierung" und um "Psychoideologie".

Scientology

Aussteiger berichteten, dass im Laufe ihrer Behandlung eine Gehirnwäsche stattfinde, um in völlige Abhängigkeit zu S. zu geraten, die es in dieser extremen Art kaum sonst wo gibt. Damit haben diese Menschen nur noch geringe Möglichkeit, frei zu entscheiden.
Dazu kommt ja noch die Bedrohung, der sowohl Aussteiger, als auch deren Familie, ausgesetzt sind.

Da bei uns der Status von Scientology als Kirche angezweifelt wird, muss auch nicht das Grundgesetz der Religionsfreiheit gelten.

Clara
ehemaligesMitglied36
ehemaligesMitglied36
Mitglied

Re: Scientology - Menschenrechtsverletzung in Deutschland?
geschrieben von ehemaligesMitglied36
als Antwort auf clara vom 12.03.2010, 16:43:37
Die Geschäftsidee der Scientologen-Kirche ist doch nicht schlecht?

Stimmt, zumal über sie gesagt wird, sie würde unter dem Deckmantel einer Religionsgemeinschaft wirtschaftliche Ziele verfolgen.

Ich meine, bei Scientology geht es ein bisschen anders zu, als in anderen religiösen Gemeinschaften. Es werden oft Menschen angeworben, die sich in einer labilen Lebenssituation befinden und die eine Menge Geld dafür ausgeben, den inneren Frieden zu finden, den ihnen die Scientologen versprechen.
An solch einen Fall in meiner Nähe erinnere ich mich. Der nicht unvermögende Mann lebt nun in den USA und sitzt an leitender Stelle in der Hierarchie der "Kirche", nachdem er sein Vermögen der "Kirche" überlassen musste.

In Hamburg gibt es eine Sektenbeauftragte, die auch schon in Fernsehsendungen auftrat, und die der focus zitiert, bei S. handele es sich um eine "extremistische Gruppierung" und um "Psychoideologie".

Scientology

Aussteiger berichteten, dass im Laufe ihrer Behandlung eine Gehirnwäsche stattfinde, um in völlige Abhängigkeit zu S. zu geraten, die es in dieser extremen Art kaum sonst wo gibt. Damit haben diese Menschen nur noch geringe Möglichkeit, frei zu entscheiden.
Dazu kommt ja noch die Bedrohung, der sowohl Aussteiger, als auch deren Familie, ausgesetzt sind.

Da bei uns der Status von Scientology als Kirche angezweifelt wird, muss auch nicht das Grundgesetz der Religionsfreiheit gelten.

Clara




Solch eine Gemeinschaft gibt es aber schon bei uns.

Genau so machen es die Katholiken.
Ist die Sektenbeauftragte auch katholisch ?

Und die Aussteiger aus der Katholischen Kirche werden, besonders im Süden Deutschlands,
auf das heftigste und gemeinste diskriminiert und drangsaliert,
so das sich kaum einer dort traut, den Verein zu verlassen.

und die Aussteiger tragen an ihren katholischen Ketten, ihr Leben lang, siehe Hema.
Die Gehirnwäsche, die dort stattfindet wird man nicht los.

Wir sollten ihnen den Status der Kirche aberkennen.

Warum also, lassen wir die Scienthologen nicht einfach in Ruhe ?
clara
clara
Mitglied

Re: Scientology - Menschenrechtsverletzung in Deutschland?
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaligesMitglied36 vom 12.03.2010, 18:15:50
Warum also, lassen wir die Scienthologen nicht einfach in Ruhe ?

Wenn sie uns in Ruhe lassen, gern. Das tun sie aber nicht.

Was die Scientologen machen, ist nicht mit einer unserer Kirchen zu vergleichen.
Bitte beschäftige Dich mal damit, es gibt Literatur. Nicht ohne Grund werden
die S. vom Verfassungsschutz beobachtet.

Clara
arno
arno
Mitglied

Re: Scientology - Menschenrechtsverletzung in Deutschland?
geschrieben von arno
als Antwort auf clara vom 12.03.2010, 16:43:37
Hallo, clara,

all das, was Du bei den Scientologen beanstandest, findest Du auch bei den christlichen
Kirchenvereinen. Im Fernsehen wurde von den Drangsalierungen ehemaliger Bibelforscher
durch ihre Glaubensbrüder berichtet! Solcher Terror ist kein Einzelfall.
Es geht den Scientologen wie den christlichen Kirchenvereinen nur ums Geld.
Deshalb werden die Täuflinge als künftige Kirchensteuerzahler gezählt und es wird
überall auf der Welt missioniert, um sofort zahlende Kirchenmitglieder zu bekommen!
Und dann überlege mal, wie die Kirchenvereine an eine Grundstücksfläche in der Größe von drei Stadtstaaten in der Bundesrepublik gekommen sind?
Die Scientologen sind in ihrer Raffgier noch wirklich harmlos!

Der Gleichbehandlung wegen, wäre es gerecht, wenn die Mitglieder aller Kirchenvereine,
einschließlich die der Scientologen, eine Kirchensteuer abführen müßten!


Die Scientologen machen nicht anderes als unsere Kirchenvereine auch!


Viele Grüße
arno

Anzeige