Religionen-Weltanschauungen Selbstgerechtigkeit

RE: Selbstgerechtigkeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 04.10.2019, 17:05:44

Gläubige, wie Ungläubige sind nur Menschen mit all ihren Vorzügen und Nachteilen. Kaum einer ist gefeiht vor falschem Handeln. Glauben, Moral und Anstand sind aber Hilfsmittel falsches Handel zu vermeiden, aber es ist sehr individuell und daher ein schmaler Grat.

Der Spruch:
                         "Wer nicht im Glashaus sitzt, der werfe den 1. Stein.."

macht es deutlich.

RE: Selbstgerechtigkeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.10.2019, 17:34:47

Jetzt hast du aber wunderbar zwei Sprüche in einen zusammengemixt. Der eine lautet:
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Das ist eine bekannte Redensart.
Und der andere lautet:  Wer unter euch ohne Sünde ist , der werfe den ersten Stein.
Und das ist ein Bibelzitat von Jesus. Er sagte es den Pharisäern, als sie dazu aufriefen, eine Ehebrecherin zu steinigen.
 

RE: Selbstgerechtigkeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.10.2019, 10:48:04

Da sieht man mal das auch beides richtig sein kann.


Anzeige

adam
adam
Mitglied

RE: Selbstgerechtigkeit
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.10.2019, 11:14:13


Ist das jetzt selbstgerecht oder selbstbewußt?

--

adam
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Selbstgerechtigkeit
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf adam vom 05.10.2019, 22:44:14

ja😉🆗

RE: Selbstgerechtigkeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
4deb2690fbed033784a59a83cbe56b595316.jpg
Nicht unbedingt der Glaube zählt, wohl aber wie du dich verhälst.

Anzeige

helga122
helga122
Mitglied

RE: Selbstgerechtigkeit
geschrieben von helga122
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.10.2019, 11:04:53

Ja,   auch ein Atheist kann ein humaner Mensch sein!

RE: Selbstgerechtigkeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
6f680d2739c5acff7d67aaa8da07f5238325.jpg
RE: Selbstgerechtigkeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.01.2020, 02:54:34
6f680d2739c5acff7d67aaa8da07f5238325.jpg
Er war ja da!

Jetzt kann er nur durch uns wirken.
Jetzt zählen unsere Werke.
Da drin offenbart er sich.

Das ist mein Wissen und Wollen.
Deshalb muss ich nicht weinend zum Himmel schauen,
sondern wissend.


Clematis
Damit sich jetzt kein Atheist krümmen muss vor Schmerzen:
ich meine nur mich!

 
Via
Via
Mitglied

RE: Selbstgerechtigkeit
geschrieben von Via

Das Thema "Selbstgerechtigkeit" wurde hier unter religiösen Aspekten eröffnet. Ich sehe es aber eher so wie @teri als psychische Befindlichkeit.

Das Forum gibt die besten Beispiele dafür.

Wer ein zufriedenstellendes Leben führt, breitet es nicht in der Öffentlichkeit aus. Das wäre verletzend für die, die gerade eine Krise durchleben.
Wenn es jemand dennoch tut, empfinde ich das als Suche (Sucht stammt davon ab) nach Bestätigung, "alles richtig gemacht zu haben".

Von Jemandem, der in sich ruht, können starke Impulse kommen. Stattdessen lese ich selbstgerechte Besserwisserei, geschmückt mit bösartigen persönlichen Angriffen auf harmlose Diskutanten, die vielleicht nur einen aus Unwissenheit nicht ganz vollständigen oder missverstandenen Kommentar abgeben.

Das ist für mich ein Zeichen, dass hier etwas ganz und gar nicht stimmt. Eine zusammenfantasierte Vita kann in der Anonymität nicht überprüft werden, wird aber durch die Ausdrucksweise schnell entlarvt.

Wer die besseren Informationen hat und nur ansatzweise am menschlichen Miteinander interessiert ist, bringt sein Wissen freundlich ein und hat damit Erfolg. Zum Glück gibt es auch dafür hervorragende Beispiele in diesem Forum.
VG – Via
 


Anzeige