Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Sind Frauen Menschen zweiter Klasse?

Religionen-Weltanschauungen Sind Frauen Menschen zweiter Klasse?

hema
hema
Mitglied

Sind Frauen Menschen zweiter Klasse?
geschrieben von hema
Ich frage: "Haben Frauen das verdient?"








dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Sind Frauen Menschen zweiter Klasse?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hema vom 14.02.2011, 13:14:34
Haben Frauen DAS verdient?

hema
hema
Mitglied

Re: Sind Frauen Menschen zweiter Klasse?
geschrieben von hema
als Antwort auf dutchweepee vom 14.02.2011, 13:19:52
Nein, haben sie auch nicht verdient.
Aber die tragen das freiwillig.
Selber entschieden dafür.






Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Sind Frauen Menschen zweiter Klasse?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf hema vom 14.02.2011, 13:24:17
Bei uns habe ich zwar noch keine Frauen in Burka gesehen, aber die Kopftuchtragenden machen es auch freiwillig, gut zu erkennen, daß vor allem die jüngeren mal mit und mal ohne zu sehen sind.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Sind Frauen Menschen zweiter Klasse?
geschrieben von Medea
als Antwort auf dutchweepee vom 14.02.2011, 13:19:52
Das ist schon ein großer Unterschied -

die Ordensfrau wählt in unserem Zeiten ihren Beruf
selbst aus und damit auch den Habit der jeweiligen
Kongregation

die Burka-Trägerinnen hüllen sich in den seltensten Fällen freiwillig in diesen Kleidersack mit vergittertem "Fensterchen" für den Blick nach außen".

Ehemalige zum Burkatragen gezwungene Frauen haben von diesem Gefühl berichtet, zur Unperson, zum als Frau nicht mehr wahrgenommenen Wesen degradiert worden zu sein, -
es löst ein Trauma aus.

M.



lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: Sind Frauen Menschen zweiter Klasse?
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf dutchweepee vom 14.02.2011, 13:19:52
Hallo dutchweepee, da mußte ich doch herzlich lachen. Siehst Du denn nicht, wie freudig diese Ordensschwester lacht? Und Du weißt doch auch, daß niemand diese Frauen ins Kloster getrieben hat! Alles freiwillig. Und aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, daß die Schwestern ihre Aufgaben - die meisten wenigstens, Du weißt ja, Ausnahmen gibt es überall - gern erfüllten. Ich war ja mal Klosterschülerin und habe sehr intelligente Frauen dort kennengelernt. Da gab es eine Ärztin, viele Lehrerinnen und Erzieherinnen, ein Kindergarten war auch angeschlossen. Einige Schwestern waren auch künstlerisch sehr begabt, also eine bunte Mischung, wie im richtigen Leben zu finden. Und Du hättest den Chor mal hören sollen, selbst Dich hätte das m.E. erfreut.
Ansonsten weiß ich ja, was Du von der Religion hältst und das ist ja auch für Dich so in Ordnung. Deshalb habe ich die Ironie schon verstanden. Aber die Gedanken, die mir dann so kamen, natürlich nicht alle, habe ich Dir mal kurz geschrieben. Einen schönen Tag für Dich. lifong2007

Anzeige

lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: Sind Frauen Menschen zweiter Klasse?
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf hema vom 14.02.2011, 13:14:34
Nein, Hema, Frauen sind keine Menschen zweiter Klasse, das ist doch klar.
Wir leben hier in Europa, wo die Frauen doch einen großen Stellenwert sich "erarbeitet" haben. Diese Freiheit war ja auch nicht immer so.
Eine Burka zu tragen, stelle ich mir auch ganz schlimm vor. Sie nimmt doch das Gefühl der Freiheit allein durch dieses "Verschlossene" nach allen Seiten.
Aber in den Ländern, wo sie getragen werden, herrscht die Tradition m.E. vor, und die Männer haben da einen so hohen Stellenwert, den eine europäische Frau schlecht nachvollziehen kann. Wir haben die Gleichberechtigung, obwohl es bei uns auch immer wieder Situationen gibt, wo manch einer sie noch gern einfordern würde. lifong2007
pilli
pilli
Mitglied

Re: Sind Frauen Menschen zweiter Klasse?
geschrieben von pilli
als Antwort auf lifong2007 vom 14.02.2011, 14:02:31
könnte es sein, lifong

dass dein auge vom weihrauch bissi getrübt sein könnte, was die erinnerung betrifft? zur zeit sind in NRW zahlreiche verfahren anhängig gegen klosterschwestern der unterschiedlichen orden, die den menschen, die ihnen zur erziehung anvertraut waren, in der vergangenheit unsagbares leid zugefügt haben.

bisher haben sich die vertreter der träger dieser einrichtungen mehrfach entschuldigt; aber sonst ist wenig bis nix geschehen, was die wiedergutmachung an diejenigen betrifft, die lustvoll und leidenschaftlich die kinder geprügelt, sexuell misshandelt, mit eiskaltem wasser abgespritzt und weitere, die klosterschwestern erbaulich stimmende quäl-aktionen gestartet haben.

zig beispiele könnte ich dir nennen, deren verfahren zur zeit bei den Staatsanwaltschaften anhängig sind wenn du tatsächlich davon nichts erfahren haben solltest.

klar haben die klosterschwestern freiwillig die kinder gequält im gegensatz zu den misshandelten, die sich nicht feiwillig entscheiden durften, ob sie sich das gefallen lassen.

aber eines ist festzustellen; ob nun mit katholisch oder evangelischem hintergrund misshandelt wurde: das blieb gleich, egal welche konfession die betreuer der schulen, kinder- und jugendeinrichtungen hatten.

--
pilli
eko
eko
Mitglied

Re: Sind Frauen Menschen zweiter Klasse?
geschrieben von eko
als Antwort auf pilli vom 14.02.2011, 14:59:26
könnte es sein, lifong

dass dein auge vom weihrauch bissi getrübt sein könnte, was die erinnerung betrifft? zur zeit sind in NRW zahlreiche verfahren anhängig gegen klosterschwestern der unterschiedlichen orden, die den menschen, die ihnen zur erziehung anvertraut waren, in der vergangenheit unsagbares leid zugefügt haben.

bisher haben sich die vertreter der träger dieser einrichtungen mehrfach entschuldigt; aber sonst ist wenig bis nix geschehen, was die wiedergutmachung an diejenigen betrifft, die lustvoll und leidenschaftlich die kinder geprügelt, sexuell misshandelt, mit eiskaltem wasser abgespritzt und weitere, die klosterschwestern erbaulich stimmende quäl-aktionen gestartet haben.

zig beispiele könnte ich dir nennen, deren verfahren zur zeit bei den Staatsanwaltschaften anhängig sind wenn du tatsächlich davon nichts erfahren haben solltest.

klar haben die klosterschwestern freiwillig die kinder gequält im gegensatz zu den misshandelten, die sich nicht feiwillig entscheiden durften, ob sie sich das gefallen lassen.

aber eines ist festzustellen; ob nun mit katholisch oder evangelischem hintergrund misshandelt wurde: das blieb gleich, egal welche konfession die betreuer der schulen, kinder- und jugendeinrichtungen hatten.

--
pilli



@ pilli:

Wenn ich etwas hasse wie die Pest, dann ist es die Einseitigkeit einer Darstellung.

Und Du stellst das - leider - in einer unerträglichen Art und Weise sehr einseitig dar!

Das macht mich wütend!

Wo bleibt denn die Anerkennung derjenigen Ordensfrauen, die so etwas nicht getan haben?

Aus Deiner Darstellung könnte man den Eindruck erwecken, als ob das a l l e Ordensschwestern so gehandhabt hätten. Warst Du dabei? Kannst Du es bezeugen? Natürlich nicht! Auch Du bist genauso wie wir alle auf Schilderungen der Opfer angewiesen und ob da nicht schon wieder in ungebührlicher Art und Weise maßlos übertrieben wird, da kannst Du Dir genauso wenig sicher sein wie wir alle.

Ich halte die Heraushebung von Verfehlungen in dieser einseitigen und plakativen Form für nicht gerechtfertigt.

e k o
olga64
olga64
Mitglied

Re: Sind Frauen Menschen zweiter Klasse?
geschrieben von olga64
als Antwort auf eko vom 14.02.2011, 15:27:07

Und Du stellst das - leider - in einer unerträglichen Art und Weise sehr einseitig dar!

Das macht mich wütend!
e k o

Wo er Recht hat, hat er Recht - aber was sollen wir nun alle mit seiner Wut anfangen? Uns fürchten oder versuchen, ihn zu besänftigen`?
Wir schmeissen ja auch nicht alle alten Herren, die hier diskutieren, in einen Eko-Topf - also immer schön zweiseitig bleiben. In diesem Sinne - Olga

Anzeige