Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Strafanzeige gegen Josef Ratzinger

Religionen-Weltanschauungen Strafanzeige gegen Josef Ratzinger

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Strafanzeige gegen Josef Ratzinger
geschrieben von pschroed
als Antwort auf benito vom 25.10.2011, 14:04:53
Hallo benito

Ich respektiere solche Menschen wie du, die einen Glaubensweg verfolgen, es ist bestimmt nicht immer einfach.

Aber leider, habe ich schon seit langem den Glauben an die Relegionen verloren.
Ich könnte / und kann mich nicht mehr mit solchen Lehren identifizieren.

Phil.







benito
benito
Mitglied

Re: Strafanzeige gegen Josef Ratzinger
geschrieben von benito
als Antwort auf pschroed vom 25.10.2011, 14:42:00
Hallo benito
Ich respektiere solche Menschen wie du, die einen Glaubensweg verfolgen, es ist bestimmt nicht immer einfach.
Aber leider, habe ich schon seit langem den Glauben an die Relegionen verloren.
Ich könnte / und kann mich nicht mehr mit solchen Lehren identifizieren.
Phil.


Hallo Phil, da Gläubige nicht beweisen können, dass es ihren Gott wirklich gibt, aber auch Ungläubige keine Beweisführung für die Nichtexistenz Gottes bieten können, bleibt einem toleranten Menschen nichts übrig, als die Überzeugung eines Diskussionspartners
zu respektieren, auch wenn sie der eigenen entgegen steht.
Was die Religion betrifft, kümmere ich mich nicht um die Verstöße anderer gegen die religiösen Vorschriften, ich bin nicht ihr Richter und habe genug zu tun, meine eigene Lebensführung so auszurichten, dass Denken und Handeln keinen Widerspruch bilden. Denn die daraus resultierende Spannung müsste mit der Zeit den Glauben zum Erlöschen bringen. Sie wäre auf Dauer nicht verkraftbar.
Ob ein durch und durch inkonsequenter Mensch sich über diese Diskrepanz hinweg schwindeln könnte, weiß ich nicht. Es stellt sich im Falle eines JA aber die Frage, ob man dann noch von einem Gläubigen reden könnte.

benito

Anzeige