Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Syrer finden Moscheen in Deutschland zu konservativ

Religionen-Weltanschauungen Syrer finden Moscheen in Deutschland zu konservativ

Tina1
Tina1
Mitglied

Syrer finden Moscheen in Deutschland zu konservativ
geschrieben von Tina1
Was die syrischen Flüchtlinge hier erzählen, war schon oft Thema in den Medien u. Diskussionsrunden. Es ist schon länger bekannt, dass es in Deutschland konservative Moscheen gibt, wo der wahabitische, steng ausgelegte u. rückwärtsgewandte Islam gepredigt wird. Wo Imame aus Saudiarabien ihre Hasspredigen gegen die Demokratie u. gegen die Gesetze in Deutschland durchführen können. Diese Imame machen in ihren Predigen deutlich, dass sie alles ablehnen, für sie gilt nur die Scharia. Und genau in den Moscheen werden die jungen Muslime für den Kampf gegen die Ungläubigen, für IS rekrutiert. Das alles ist bekannt, aber man diskutiert nur darüber, es gibt Razzien und das war es dann auch.

Wenn selbst die moderaten Muslime, wie jetzt auch die syrischen Flüchtlinge, über diese Moscheen schockiert sind, dann bestätigen sie alles. Genau vor diesem streng, konservativen Islam, vor diesen Imamen/Hasspredigern sind sie aus Syrien geflohen und nun finden sie genau das auch in Deutschland. Warum werden diese Moscheen nicht verboten, also geschlossen?
Tina

Linktipp:Syrer finden Moscheen in Deutschland zu konservativ

Nach seiner Flucht nach Deutschland besucht der Syrer Hani Salam eine Moschee in Köln – und ist schockiert. Schnurrbärte und kurze Hosen sind tabu.

Als Hani Salam in Köln ankam, war er erleichtert. Der 36-Jährige war dem Bürgerkrieg in Syrien entkommen und hatte die Flucht über Ägypten nach Europa überstanden. Doch dann begann er im vergangenen November erneut, sich Sorgen zu machen. Der Grund waren „die Männer mit den langen Bärten“, die er in einer Moschee in der Nähe seines neuen Zuhauses traf, wie er gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters sagt.

Die Männer erinnerten ihn an Islamisten, die seine Heimatstadt in der Nähe von Damaskus eingenommen hätten, so Salam, der selber Schnurrbart trägt. Einer der Männer habe ihm gesagt, dass gute Muslime Bärte trügen und keine Schnurrbärte. Eine Vorstellung, die uralt sei, findet Salam.

„Alles in dieser Moschee gab mir ein unbehagliches Gefühl“, erinnert er sich.

Nach Informationen der Agentur teilen andere Flüchtlinge aus Syrien Salams Meinung. Zwölf Syrer hätten sich in den vergangenen zwei Monaten ähnlich kritisch geäußert. Ihrer Ansicht nach seien viele Moscheen in Deutschland zu konservativ. Neuankömmlinge würden für ihren Kleidungsstil und ihre Art der Religionsausübung kritisert. Außerdem würden Gläubige in einigen hiesigen Moscheen auf eine sehr strenge Auslegung des Korans pochen.

Salam sagt, er lebe in Köln mit 75 anderen Syrern zusammen. Nur eine verschleierte Frau unter ihnen würde die konservative Moschee in der Nachbarschaft aufsuchen, die er nun meide. Er habe inzwischen eine andere Moschee gefunden, in der es den Menschen egal sei, wie er aussehe.
geschrieben von Welt N24
Humbaba
Humbaba
Mitglied

Re: Syrer finden Moscheen in Deutschland zu konservativ
geschrieben von Humbaba
als Antwort auf Tina1 vom 10.12.2016, 15:43:59
Hallo,

das kann verschiedene Gruende haben.

Auswanderer-Gemeinschaften werden oft konservativer als ihre daheimgebliebenen Landsleute, weil sich im Heimatland die Kultur weiterentwickelt, wogegen die kleinere Auslandsgemeinde oft nicht die kritische Masse hat, um eine eigene Kultur zu entwickeln, und sich deshalb an traditionelle Braeuche haelt. Das muss nicht unbedingt schlecht sein.

Es kann natuerlich auch sein, wie im Artikel erwaehnt, dass die Muslime im Westen durch Imame aus der Turkei, usw., oder Geld aus den Golfstaaten beeinflusst werden. Es wird Zeit dauern, um genuegend Imame in Deutschland auszubilden. Ich weiss nicht, wie das jetzt gehandhabt wird, aber ich glaube Imame sollten eine Zulassung einer staatlichen Instanz haben, um in Deutschland predigen zu duerfen. Dabei sollten sie auf Deutschkenntnisse, sowie Kenntnisse des Grundgesetzes und deutscher Gebraeuche getested werden.

lg. Dieter

PS: Diese Nachricht zeigt auch wieder, dass Muslime aus dem sekular regierten Syrien weitaus moderner und besser ausgebildet sind als Muslime aus anderen Laendern, obwohl unsere Medien das Regime verteufeln.

PPS: Ein weiterer Grund fuer die konservative Haltung mancher Muslime in Deutschland koennte sein, dass Gastarbeiter mehr aus der konservativen Landbevoelkerung rekrutiert wurden als aus der staedtischen Bildungsschicht.

Anzeige