Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Trifft eine Prostituieren Schuld an ihrer Ermordung?

Religionen-Weltanschauungen Trifft eine Prostituieren Schuld an ihrer Ermordung?

mane
mane
Mitglied

RE: Trifft eine Prostituieren Schuld an ihrer Ermordung?
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.06.2018, 13:52:40
was für eine Frage, besonders, dass da wieder das 14jährige Mädchen genannt wird, das in Wiesbaden ermordet wurde ..als wenn sie ein Prostituierte gewesen wäre - unfassbar ...
 
Du hast Recht, ich verstehe auch nicht, warum mart  diese Verbindung hergestellt hat.
.....................

Mart, würdest du bitte erläutern, wie du deine Worte gemeint hast?
Mane
Karl
Karl
Administrator

RE: Trifft eine Prostituieren Schuld an ihrer Ermordung?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.06.2018, 13:52:40

@wolkenschieber,

die implizierte Bezeichnung der 14jährigen als Prostituierte finde ich auch unsäglich und es verhindert eine vernünftige Diskussion der Frage, ob - völlig unabhängig von der Schuld des Täters, die dadurch in keinster Weise gemindert wird - es nicht auch eine Verantwortung der Erziehungsberechtigten für noch minderjährige Kinder gibt.

Karl

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Trifft eine Prostituieren Schuld an ihrer Ermordung?
geschrieben von hobbyradler

Wie man aus dem Text des Eingangsbeitrags schließen kann, dass mart1 dieses 14 jährige Mädchen als Prostituierte bezeichnet ist mir unerklärlich.

Das es um den thread mit dem Mädchen geht ist wohl klar. Was dort so geschrieben wurde empfand ich auch als grenzwertig. Moral isr offensichtlich Definitionsache.

Ciao
Hobbyradler
 

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Trifft eine Prostituieren Schuld an ihrer Ermordung?
geschrieben von Karl
als Antwort auf hobbyradler vom 23.06.2018, 15:16:56

@hobbyradler,

wenn dies nicht beabsichtigt war, so ist die Herstellung des Zusammenhangs zumindest unglücklich. Ich habe übrigens keinen der Diskutanten so verstanden, dass er die Schuld des Täters mindern wollte. Es darf aber doch auch nicht die Frage nach der Verantwortung von Erziehungsberechtigten für ihre minderjährigen Kinder tabuisiert werden. M. E. wird absichtsvoll den Diskutanten, die diese Frage gestellt haben, vorgeworfen, sie wollten die Schuld des Täters klein schreiben. M.E. muss beides jedoch unabhängig voneinander diskutiert werden.

Karl

 

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Trifft eine Prostituieren Schuld an ihrer Ermordung?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Karl vom 23.06.2018, 15:26:15
. M.E. muss beides jedoch unabhängig voneinander diskutiert werden.

 
geschrieben von karl

Da hast du völlig recht, in dem betroffenen thread fand ich die Bemerkungen aber bewusst und zielgerichtet.

Ciao
Hobbyradler
 
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Trifft eine Prostituieren Schuld an ihrer Ermordung?
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Karl vom 23.06.2018, 15:26:15
@hobbyradler,

wenn dies nicht beabsichtigt war, so ist die Herstellung des Zusammenhangs zumindest unglücklich. Ich habe übrigens keinen der Diskutanten so verstanden, dass er die Schuld des Täters mindern wollte. Es darf aber doch auch nicht die Frage nach der Verantwortung von Erziehungsberechtigten für ihre minderjährigen Kinder tabuisiert werden.
Karl

 
geschrieben von karl
Karl, diese Frage nach der Verantwortung von Erziehungsberechtigten für ihre minderjährigen Kinder kann gestellt werden. Aber sie hätte den Eltern des Täters auch gestellt werden müssen, wenn man das zum Thema macht. Denn sie haben ihren erwachsenen Sohn nicht daran erinnert, das Sex mit einer minderjährigen in Deutschland verboten ist.Sie haben nicht unterbunden, dass ihr Sohn sich mit minderjährigen trifft. Sie haben ihre Verantwortung nicht umgesetzt. Oder sehe ich das falsch?

Außerdem war er der Erwachsene in der Paarbildung, damit hatte er die volle Verantwortung für alles, nicht das Mädchen. Er hätte diesen Kontakt nicht eingehen dürfen, das Treffen verhindern müssen, die Vergewaltigung mal außer acht gelassen.  Meine Meinung,.Ich weiß nicht wie du darüber denkst?
Tina

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

RE: Trifft eine Prostituieren Schuld an ihrer Ermordung?
geschrieben von justus39
als Antwort auf qilin vom 23.06.2018, 12:39:48
Ich kenne da einen Fall - ist allerdings schon Jahrzehnte her; da kam eine Polizeistreife gerade zu einer Vergewaltigung zurecht. Täter und Opfer wurden kassiert und die Personalien festgestellt, dabei stellte sich heraus dass das Opfer eine Prostituierte war. Es kam zu einer Verhandlung, die Polizisten waren Zeugen - der kurze Kommentar des Richters: "Fräuleinchen, seit wann kann man denn eine Prostituierte vergewaltigen??? Die Verhandlung ist geschlossen!" WütendDas klingt für mich wie tiefstes Mittelalter.
Eine Prostituierte ist nicht vogelfrei und hat die gleichen Rechte wie jede andere Frau. Dass sie ihre Dienste gegen Bezahlung anbietet, gibt keinen Menschen das Recht, sich gegen ihren Willen zu bedienen.
Auch ein Mädchen, welches die Schule schwänzt und einen etwas großzügigen Umgang mit ihren Partnern pflegt, steht genauso unter dem Schutz des Gesetzes wie jede andere Frau.
So gilt es jedenfalls nach unserem Recht.
justus
 
 
lupus
lupus
Mitglied

RE: Trifft eine Prostituieren Schuld an ihrer Ermordung?
geschrieben von lupus
als Antwort auf Tina1 vom 23.06.2018, 16:02:17

Deine Antwort auf Karls Beitrag sagt mir, daß du nicht in der Lage oder Willens bist die Vorgänge getrennt zu betrachten.Enttäuscht
lupus

Naturella
Naturella
Mitglied

RE: Trifft eine Prostituieren Schuld an ihrer Ermordung?
geschrieben von Naturella
als Antwort auf lupus vom 23.06.2018, 16:39:22
Meine ganz nüchterne und unemotionale Meinung zu dieser Frage und diesem Thema:

"Niemand ist selber schuld, wenn er ermordet wird!!" Es ist hier wohl kaum von einer Tötung auf Verlangen auszugehen.

Und wer würde auf die Idee kommen, sich in einem Juwelierladen zu bedienen, nur weil Juwelen im Schaukasten ausliegen? - Ist da etwa der Juwelier selber schuld wenn er beraubt wird, weil er mit Juwelen handelt und diese so verlockend sind?

Ich denke mal, mehr brauche ich dazu nicht zu schreiben.
RE: Trifft eine Prostituieren Schuld an ihrer Ermordung?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 23.06.2018, 14:57:04
@wolkenschieber,

die implizierte Bezeichnung der 14jährigen als Prostituierte finde ich auch unsäglich und es verhindert eine vernünftige Diskussion der Frage, ob - völlig unabhängig von der Schuld des Täters, die dadurch in keinster Weise gemindert wird - es nicht auch eine Verantwortung der Erziehungsberechtigten für noch minderjährige Kinder gibt.

Karl
geschrieben von karl
Hallo Karl,

ich schrieb es bereits in dem zum Glück geschlossenem Thema zu dem Fall der 14jährigen: Zweifelsohne haben Eltern und Lehrer die Pflicht, ihre Töchter diesbezüglich aufzuklären und sie zu lehren, bestimmte Verhaltensmassnahmen einzuhalten, gerade und insbesondere im Umgang mit jungen Männern, die weder Respekt vor Frauen haben noch ein Nein akzeptieren können und schon gar nicht mit körperlicher Ungezwungenheit und Freiheit umzugehen.
Leider muss ich das an dieser Stelle noch einmal erwähnen, aber Schweden gehört zu den Ländern mit der höchsten Vergewaltigungsrate und leider muss man auch sagen, dass lt Polizeistatistik der Prozentsatz schwedischer Täter sehr gering ist. Tatsächlich kommen die meisten Täter aus muslemischen Ländern und meiner Meinung ist das leider ein Zeichen dafür, dass gerade diese Männer mit der Ungezwungenheit, der Freiheit, mit der gerade Frauen in Skandinavien sich bewegen und geben der Grund dafür ist. Wir, die wir in diese neue Freiheit der Frauen hineingeboren oder hineingewachsen sind - Männlein wie Weiblein - wir können mit dieser Freiheit umgehen - aber die Migranten können es eben (noch) nicht oder wollen es auch nur als Aufforderung zum Sex verstehen, das ist leider so. 

Also ist es nötig, dass die jungen Frauen einfach lernen und begreifen, dass sie eventuell eben nicht geachtet und nicht akzeptiert werden von gewissen Männern und dass sie sich besser fern halten - trotzdem würde eine Mitschuld meiner Meinung nach ausscheiden - denn Schuld hat immer nur der Täter, egal welchen Migartionshintergrund oder welche Religion er hat, egal ob er betrunken oder bekifft war.

Kein Mann hat das Recht eine Frau einfach anzufassen und sie körperlich zu bedrängen, von erzwungenem Sex gar nicht zu reden.

Wenn es denn eine Mitschuld gibt, dann vor allem auf Seiten der Täter und ihren Vätern und Müttern, die ihren Söhnen nicht beigebracht haben, wie man sich Frauen ggü verhält und dass man die Gebräuche und Sitten in einem fremden Land zu akzeptieren hat, ob es ihnen passt oder nicht. 

Anzeige