Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen über rituelles Verhalten im Tierreich

Religionen-Weltanschauungen über rituelles Verhalten im Tierreich

Re: über rituelles Verhalten im Tierreich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 11.04.2015, 14:04:18
So gesehen, kann ich mir gut vorstellen, daß die Anfänge religiösen Verhaltens durchaus im Tierreich zu finden sind, denn hier geht es auch um Angst, Unterwerfung, Dominanz und Macht!
Kannst Du vielleicht den Zusammenhang mit religiösem Verhalten erklären? Ich verstehe den nicht. Vielleicht haben wir auch ein unterschiedliches Verständnis von "religiösem Verhalten".

det
Edita
Edita
Mitglied

Re: über rituelles Verhalten im Tierreich
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.04.2015, 15:39:01
Nun det, religiöses Verhalten, so wie wir es heute kennen oder betreiben, hat ja nicht mit dem Gebet oder dem Bau einer Kirche angefangen, dem gingen ja gesellschaftliche Riten voraus, die immer dem jeweiligen kulturellen Stand der Zeit angepaßt waren.
Ein Teil unserer kannibalischen Vorfahren haben noch ihre Feinde aufgegessen, damit sie ihnen nicht mehr " gefährlich " werden können, vielleicht Generationen später hat man nicht mehr die Feinde aufgegessen, sondern nur noch kranke und schwache Mitglieder, damit Krankheiten und Schwäche
" eingeschlossen " werden, noch mal Generationen später, hat man nur noch die starken, vor Gesundheit strotzenden Mitglieder der jeweiligen Gruppen aufgegessen, damit man selber stark und gesund wird oder bleibt! Usw.......
Noch mal Generationen später, vielleicht gab es gerade zu wenig Menschen, hat man keine Menschen mehr gegessen, sondern nur noch Grünzeug oder Tiere........
Wenn man dann noch in Betracht zieht, daß es in jeder sozialen Gruppe auch noch " Führer " gab, die gewisse Riten aus gesellschaftlichen Zwängen heraus, sagen wir Wassermangel oder Kälte oder Krankheitsepidemien erweiterten, änderten, umbauten oder abschafften, dann sind wir schon mittendrin in den Anfängen der religiösen Riten, aber angefangen hat alles ziemlich " tierisch "!
Huch ist das kompliziert zu formulieren, meine Quatschbacke hier bringt mich immer wieder raus aus meinen Gedankenwegen!

Edita
Re: über rituelles Verhalten im Tierreich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 11.04.2015, 19:02:41
Danke Edita, ich denke das habe ich verstanden. Es lag also tatsächlich daran, daß meine Vorstellung "religiöser" Handlungen zu eng gefaßt war.

det

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: über rituelles Verhalten im Tierreich
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.04.2015, 19:30:52
Moin,

wenn schon auf Konrad Lorenz Bezug genommen wird, dann sollten
auch die Begrüßungsrituale und das Triumpfgeschrei der Gänse erwähnt werden.

Gruß arno

Anzeige