Religionen-Weltanschauungen Ungereimtheiten in der Bibel

Re: Existiert Gott? Was ist die Seele?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.09.2007, 17:38:33
Da bekomme ich aber jetzt wieder Probleme. Ich verstehe Kahate64 ganz anders als du. Aus seinem Text lese ich, dass du seiner Meinung nach allerlei Schriften durchforstest und darin Inhalte suchst, um damit jede Glaubensrichtung angreifen und unmöglich machen zu können. Das heißt aber, du suchst keine Informationen, um deinen geistigen Horizont auszuweiten, sondern um Munition zu sammeln, um die Meinung anderer bekämpfen zu können. Er stellt dann noch fest, dass dieses dein Verhalten seiner Meinung nach am Grundgedanken, was eine Religion ist, nämlich was einem Menschen Halt gibt und ihn verbessert, voll vorbeigeht. Seiner Meinung nach stimmen deine Aussagen nicht mit der Intension der Bibel in ihrer Gesamtheit überein.

Und eines solltest du nicht vergessen. Eine Glaubensrichtung unmöglich machen mögen schon viele versucht haben, aber es geht nicht. Denn was dir in irgend einem Buch bestechend und absolut richtig erscheint, ist unter Umständen für einen anderen unnötiger als ein Kropf und keine Beachtung wert.
Solche unterschiedliche Einschätzungen von Gegebenheiten können sogar auftreten in Fällen, die naturwissenschaftlichen Untersuchungen unterworfen werden können, oder hast du noch nie von sich widersprechenden wissenschaftlichen Gutachten vor Gericht gehört?
------------------------------------------
Und du gibst Kahate64 in deiner Antwort völlig recht und begründest das damit, dass du mir aufzeigen musst, was dir schon lange klar ist, und ohne Beweise glaube ich dir nicht.
Nun hast du mir aber meiner Meinung nach noch nie einen Beweis vorgelegt, der mich in meinen Ansichten auch nur wankend machen könnte. Oder wolltest du einen Beweis bringen, und ich habe ihn nicht als solchen erkannt?
Und dann wolltest du noch auf biblische Missstände hinweisen und den Leuten die Augen öffnen. Das Problem ist hier für mich, dass ich zwar viel in der Bibel gelesen habe, dass ich aber nie etwas gefunden habe, was ich biblischen Missstand nennen würde. Also was ist so etwas?
Ich nehme an, du meinst, wenn du mir das erklärt hast, sind meine Augen offen?

--
eirene
kahate64
kahate64
Mitglied

Re: Existiert Gott? Was ist die Seele?
geschrieben von kahate64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.09.2007, 18:07:36
Hallo eirene,
Du hast mich völlig richtig und ganz genau so verstanden, wie ich es gemeint habe.
Herzliche Grüße von
--
kahate64
eleonore
eleonore
Mitglied

Adonaj" statt Gott
geschrieben von eleonore
als Antwort auf kahate64 vom 02.09.2007, 01:17:21
Bibel nun in politisch korrekter Fassung

In einer Startauflage von 10.000 Exemplaren ist in dieser Woche die neue "Bibel in gerechter Sprache", eine in rund fünfjähriger Arbeit entstandene Übersetzung durch 52 mehrheitlich evangelische Theologen, erstmals im Buchhandel erhältlich. Dabei haben die Verantwortlichen die aus einer männlich geprägten Welt stammenden Originaltexte von Luther auf Formulierungen überprüft, die auch verstärkt Frauen einschließen. "Es gibt heute Pfarrerinnen und Bischöfinnen, außerdem liegen Hinweise in einem Römerbrief vor, dass damals schon die Rede von einer Apostelin namens Junia war. Dieser modernen Sprach- und Denkweise wollten wir bei unserem Projekt gerecht werden", erklärte Professor Franz Crüsemann, einer von zehn Herausgebern, auf Anfrage der Agentur pressetext.

Die größten Diskussionen dürfte auslösen, dass sich die "Bibel in gerechter Sprache" von der dominierenden Verwendung der Begriffe "Gott" oder "Herr" löst - stattdessen werden mehrere geschlechterneutrale Begriffe wie vor allem "Adonaj" benutzt.
Allerdings soll die auf der Frankfurter Buchmesse in der Vorwoche präsentierte Bibelversion die seit 500 Jahren vorliegenden Veröffentlichungen keinesfalls ersetzen oder verdrängen, die Macher verstehen ihr rund 2.400 Seiten starkes Buch (Preis: 24,95 Euro, ISBN 3-579-05500-3) mit blassgelbem Schutzcover als Einladung an die Gläubigen zum noch bewussteren Umgang mit Texten und Formulierungen. Die überwiegend ehrenamtliche Tätigkeit wurde fast vollständig durch Spenden in Höhe von immerhin 400.000 Euro finanziert.

Weitere inhaltliche Schwerpunkte sind die Auseinandersetzung mit dem christlich-jüdischen Dialog und besonders der intensive Umgang mit dem Begriff Gerechtigkeit. Die für die Projektkoordinierung von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) frei gestellte Pfarrerin Hanne Köhler verdeutlichte, dass viele Bibelworte über mehr als nur eine Bedeutung verfügen und deshalb gewisse Sachverhalte speziell im Neuen Testament auch unterschiedlich interpretiert werden könnten.
So heißt es unter anderem nun "Sklave" statt "Knecht", "auf Gott hören" statt "gehorchen" oder "Menschen" statt "Männer". Grundlage aller Übersetzungen waren die griechischen beziehungsweise hebräischen Urtexte. Diverse Rohfassungen von einzelnen Kapiteln wurden übrigens im Vorfeld in Gemeinden und Gesprächskreisen erprobt und konstruktiv diskutiert./pte/

viel spass damit.


--
eleonore

Anzeige

Re: Adonaj" statt Gott
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 02.09.2007, 11:06:00
Wenn man schon mit Kommentaren über menschliche Werke, ich denke an jene von Goethe u. a., Bibliotheken füllen könnte, warum sollte es mit der Bibel anders sein.
In die Bibelauslegung fließen die menchlichen Kenntnisse, die zum Zeitpunkt des Kommentierens zur Verfügung stehen, mit ein, weil sie manchmal die Inhalte von Texten in einem neuen Licht erscheinen lassen. Selbst wenn ein Teil der echten Fachleute wahrscheinlich nicht zufrieden sein wird (auch Philologen sind sich nicht immer einig über die Übersetzungsmöglichkeiten), wird es für die Laien damit eine weitere Möglichkeit geben, sich zumindest in Teilen neue Aspekte zu erschließen.

Wenn eine Bibelübersetzung vom ursprünglichen Wortsinn zu weit abweicht, wird man sie vielleicht als kommentierte Bibelübersetzung bezeichnen müssen.

--
eirene
Re: Existiert Gott? Was ist die Seele?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.09.2007, 18:07:36
Ich will den katl.Glauben nicht unmöglich machen.

Nur sollte man seine Schwachstellen und Ungereimtheiten die vorhanden sind,auch aufzuzeigen können/dürfen.

Ich weiß auch,daß ich scharf geschossen habe.
Doch manche werden erst durch Böllerschüsse wach.

Nein,Du hast keine Mißstände in der Kirche gefunden?
Nicht mal so lange her,mit den Übergriffen der Priester.

Und das andere Alle,hab ich doch schon oft genug hier
aufgezeigt,mit Geldwäsche,Sie die hohe Ämter inne haben und einfach nicht wie Christus leben,nicht in Prunk und Pomp und und und.... Wenn das keine Mißstände sind,weiß ich nicht,was Welche sind.

Wir drehen uns nur im Kreis damit.

Astrid
Re: Existiert Gott? Was ist die Seele?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.09.2007, 19:14:51

Das stimmt, weil hier ein paar User etwas versuchen, was weder politischen Größen noch verschiedenen antichristlichen Denkern gelungen ist. Wie könnten auch einfache Bürger mit ihrem Wissen gegen die Kirche etwas erreichen?
Vor allem dann, wenn ihre Argumente aus einer Reihe sich teilweise widersprechender Bücher stammen. Die Esoterik ist ja kein in sich geschlossenens Lehrgebäude, da glaubt jeder, was er sich zusammenreimt. Soviele Esoteriker, so viele Meinungen.
Man muss im gewissen Sinne ein Chaot sein, wenn man sich mit dieser Gedankenwelt zufrieden gibt. Ich kenne Esoteriker, die in ihrem Selbstverwirklichkeitswahn ihre Kinder vergammeln ließen. Warum sich um sie bemühen, ihr Schicksal ist ohnehin durch ihre Taten im Vorleben bestimmt?
Es gibt auch Esoteriker, die glauben, sich auf christliche Wurzeln berufen zu können. Sie vergessen dabei leider nur, dass der Glaube an die Erlösung durch den Messias einen Gegensatz zur Selbsterlösung durch Wiedergeburten darstellt.
Leben mit diesem Widerspruch, was vielen Esoterikern gelingt, ist auch nicht gerade ein Beweis für besondere Denkqualitäten.

--
eirene

Anzeige

Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Existiert Gott? Was ist die Seele?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.08.2007, 20:18:04


Wer Paulus gelesen hat, weiß, dass der Christ alttestamentlichen Gesetzen, die sich auf das Jüdische Gemeinschaftsleben bezogen, nicht gehorchen muss, der Christ steht über diesen Gesetzen.

geschrieben von eirene


Hier hat Paulus etwas Kluges gesagt!

Leider hat sich das bis heute noch nicht überall herumgesprochen.

Anzeige