Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Tanz- und Unterhaltungsverbot am Karfreitag

Religionen-Weltanschauungen Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Tanz- und Unterhaltungsverbot am Karfreitag

benito
benito
Mitglied

Re: Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Tanz- und Unterhaltungsverbot am Karfreitag
geschrieben von benito
als Antwort auf hobbyradler vom 03.12.2016, 11:00:23
Ich fasse das für mich kurz zusammen. Niemand kann wissen ob ein anderer gläubig ist. Dessen Verhalten kann lediglich als Indiz gewertet werden.

Ciao
Hobbyradler


Das ist richtig. Ich hatte einen Arbeitskollegen, der war Kommunist.
Aber wenn in unserem Umfeld ein Mensch in Not geriet, waren wir uns immer einig, dass ihm geholfen werden muss.
Unterschiedlich war nur das Motiv, das uns zu dieser Überzeugung führte.
Für mich war es das Gebot der Nächstenliebe, er wurde von seiner humanen Einstellung gelenkt.
Uns für Glaubensbrüder zu halten, wäre also falsch gewesen, trotz gleicher Hilfsbereitschaft.

lG benito
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Tanz- und Unterhaltungsverbot am Karfreitag
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf wandersmann vom 02.12.2016, 20:36:49
Aber können oder müssen 60 Millionen denn immer noch darunter leiden, dass die DDR.ler ihre Geschichte ihre Knechtschaft und auch vieles schöne nicht verarbeitet haben und deswegen alle und jeden verantwortlich machen.


Knechtschaft?


Brüder zur .....................

https://www.youtube.com/watch?v=jFPPKiQOf1Y
https://www.youtube.com/watch?v=UXKr4HSPHT8

Zum Thema Knechtschaft, der erste Mai wurde gefeiert mit Umzüge und viele haben das gerne mit-gemacht.
Aber viele (sehr viele) nicht und die mussten mitmachen.
Der Zwang etwas zu machen und etwas nicht sagen zu dürfen war die Knechtschaft und die Stasi/Hauswart/Verwandte/Freunde haben mitgeholfen
diese Knechtschaft zu untermauern und zu verfestigen.

Wer etwas nicht will ist entweder ein Feind oder ein Knecht..

Viele haben de Schnüss gehalten und waren halt nur Geknechtete.
(Das immer Menschen aus dieser Knechtschaft wegwollten, belegen die Flüchtlinge auch nach dem 13. August 1961.

Ich habe auch stets beton das es viele gute Sachen gab und das soll nicht vergessen werden.
Dieses Sorglos Paket für Gläubige bekennende Parteigenossen und Anhänger und die Menschen die mitschwammen oder die die einfach nur leben wollten, denn sie hatten ja nur ein Leben.

Die DDR hatte die grösste komm. Partei im Ostbloch was Mitgliederzahl betraf im Verhältniss zur Bevölkerungszahl.

Ich würde sagen, dass war ein typisches Deutsches Merkmal, wir Deutschen versuchen in jeder Lage das Beste zu machen.

Manchmal ein Vorteil zum Selbstschutz oder aber auch manchmal ein Disaster wie 33-45.

Die Freiheit des anderen ist massgeblich, nicht deine eigene.
ingo
ingo
Mitglied

Re: Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Tanz- und Unterhaltungsverbot am Karfreitag
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 02.12.2016, 04:31:22
"...ist wenig hilfreich"".
Eine diplomatische Stellungnahme. Ich wünschte mir allerdings eine klarere Ansage.
Aus Intoleranz gegenüber Christen ist hier im Laufe der Jahre eine sowas, wie Hetzjagd geworden. Die Tonarten, die ich hier heute stellenweise nachgelesen habe, sind schlimmer, als alles, was ich hier je gelesen habe. Den Hetzern ins Stammbuch geschrieben: Christen haben hier nie Antichristen beschimpft, verunglimpft oder gar gegen sie gehetzt. Du, Karl, hast als Webmaster die Christen im ST immer nur halbherzig gegen Hetzereien in Schutz genommen. Beweis? Deine Anmerkung "(ich bin inhaltlich nicht weit entfernt)". So darfst Du schreiben; aber Du erlaubst auch, dass ich diese Anmerkung eines Webmasters für unwürdig empfinde. Du hast keine Grenzen gesetzt; aber genau das darf man von Dir erwarten. Hier sind nur noch wenige Christen geblieben, die es sich antun, ihre Meinung zu sagen. Das sollte zu denken geben. Ein Forum, in dem (von höchstens einem Dutzend Mitglieder) fast nur noch über Politik geredet wird (anderwärts ist schon lange "Flaute") liegt für mich schon im Koma.

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Tanz- und Unterhaltungsverbot am Karfreitag
geschrieben von arno
als Antwort auf ingo vom 03.12.2016, 13:38:43
Moin, ingo,

jetzt halt mal die Luft!

Immer waren es die Christen, die Andersgläubige und Nichtgläubige und Antichristen auf das Übelste beschimpft, verunglimpft und gegen sie gehetzt
haben.

Einer der übelsten Christen war der Verbrecher M. Luther, einer der geistigen Brandstifter des Holocaustes.

Einen hetzenden aktuellen meinungsbildenden Kirchenführer habe ich mal unten eingestellt.

Bevor Du hier Blödsinn veröffentlichst, solltest Du Dich mal informieren!

Gruß arno
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Tanz- und Unterhaltungsverbot am Karfreitag
geschrieben von Klara39
als Antwort auf ingo vom 03.12.2016, 13:38:43
Mal ganz primitiv (nicht provokativ!!) gefragt: weshalb ist man dann nicht für die Abschaffung des Karfreitags als staatlichem Feiertag überhaupt? Die Christen, die ihn gern halten wollen, können ja dann Urlaub nehmen. (So haben wir das teilweise mit christlichen Feiertagen in der ehem. DDR gemacht, die der Staat nicht anerkannte, damit wir unsere Gottesdienste besuchen konnten!)
Klara
justus39
justus39
Mitglied

Re: Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Tanz- und Unterhaltungsverbot am Karfreitag
geschrieben von justus39
als Antwort auf arno vom 03.12.2016, 13:56:09

Immer waren es die Christen, die Andersgläubige und Nichtgläubige und Antichristen auf das Übelste beschimpft, verunglimpft und gegen sie gehetzt
haben.
Einer der übelsten Christen war der Verbrecher M. Luther, einer der geistigen Brandstifter des Holocaustes.

Gruß arno
geschrieben von arno


Ach, der war das?

justus

Anzeige

benito
benito
Mitglied

Re: Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Tanz- und Unterhaltungsverbot am Karfreitag
geschrieben von benito
als Antwort auf arno vom 03.12.2016, 13:56:09
Moin, ingo,

jetzt halt mal die Luft!

Immer waren es die Christen, die Andersgläubige und Nichtgläubige und Antichristen auf das Übelste beschimpft, verunglimpft und gegen sie gehetzt
haben.

Einer der übelsten Christen war der Verbrecher M. Luther, einer der geistigen Brandstifter des Holocaustes.

Einen hetzenden aktuellen meinungsbildenden Kirchenführer habe ich mal unten eingestellt.

Bevor Du hier Blödsinn veröffentlichst, solltest Du Dich mal informieren!

Gruß arno
geschrieben von arno


Weißt Du von Luther nichts anderes, frage ich Dich als Katholik, obwohl ich die sog. Reformation als falsch gelaufen erachte.
Wie oft warst Du in Deinem Leben wirklich klüger und besser handelnd als Deine Zeitgenossen? Du stehst auf der Seite der Kirchengegner, nicht als Kritiker, der auch die guten Seiten sieht, sondern als Hetzer, der in der Geschichte der christlichen Bekenntnisse nur die Fehler sieht, die Christen als Kinder ihrer Zeit gemacht haben.

Vom heutigen Wissensstand aus Menschen vergangener Zeiten zu beurteilen ist denkbar unfair, außer Du kannst beweisen, dass Du damals anders und richtiger gehandelt hättest. Behaupten kann das bald wer, nur ist er dann in meinen Augen nicht glaubwürdig. Und das selbst dann, wenn er in aktuellen Fragen nachweislich keinen Tunnelblick hätte. Wer im Christentum nur böse Motive und in den Gläubigen nur dumme Ungebildete sieht, verfügt aber über gewaltige Scheuklappen, die den Blick sehr einschränken.

lG benito
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Tanz- und Unterhaltungsverbot am Karfreitag
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf arno vom 03.12.2016, 13:56:09
Immer waren es die Christen, die Andersgläubige und Nichtgläubige und Antichristen auf das Übelste beschimpft, verunglimpft und gegen sie gehetzt
haben.

Einer der übelsten Christen war der Verbrecher M. Luther, einer der geistigen Brandstifter des Holocaustes.

Einen hetzenden aktuellen meinungsbildenden Kirchenführer habe ich mal unten eingestellt.

Bevor Du hier Blödsinn veröffentlichst, solltest Du Dich mal informieren! Gruß arno
geschrieben von arno


Christen sind Menschen, auch wenn Du es nicht wahrhaben willst.
Martin Luther für alles verantwortlich zu machen, hiesse auch das Du
ebenfalls Verantwortung übernehmen müsstest.
Nur damals in der Zeit von M.Luther war das Weltbild ein ganz anderes
und das ins Heute zu transferiern zeugt von null bock sich überhaupt Gedanken zu machen was wichtig ist, sonst würdest Du doch wiisen was wirklich wichtig ist.

Du bist ein Agitator dem es weh tut nichts zu erreichen.
ingo
ingo
Mitglied

Re: Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Tanz- und Unterhaltungsverbot am Karfreitag
geschrieben von ingo
als Antwort auf arno vom 03.12.2016, 13:56:09
Kein Kommentar zu so einer persönlichen und unhöflichen Antwort, arno.
ingo
ingo
Mitglied

Re: Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Tanz- und Unterhaltungsverbot am Karfreitag
geschrieben von ingo
als Antwort auf Klara39 vom 03.12.2016, 14:01:16
Okay, Klara! Dann hättest Du auf ca. 50 freie Arbeitstage im Leben verzichten müssen. Das wären rund zwei Jahresurlaube gewesen. Hättest du das gerne in Kauf genommen? Wenn wir noch die anderen christlichen Feiertage dazurechnen, kämen locker 2-3 Jahresurlaube zusammen. Warum nimmst Du es nicht einfach nur als "Goody", statt Dich zu beklagen? Nun wird eine Antwort schon schwieriger, gell?

Anzeige