Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Vielleicht mal wieder Robert Musils Roman "Die Verwirrungen des Zöglings Törless" lesen?

Religionen-Weltanschauungen Vielleicht mal wieder Robert Musils Roman "Die Verwirrungen des Zöglings Törless" lesen?

Marija
Marija
Mitglied

Vielleicht mal wieder Robert Musils Roman "Die Verwirrungen des Zöglings Törless" lesen?
geschrieben von Marija
Medea hat es so geschrieben :
Der junge Törless
geschrieben von Medea am 28.01.2011 06:58 als Antwort auf Medea vom 28.01.2011 06:31
Vielleicht mal wieder Robert Musils Roman
"Die Verwirrungen des Zöglings Törless"
lesen?

Paßt zum Thema hier. ( Strang "Ich hab mal eine Frage " )

Medea.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Ich greife es auf und gebe es zur Diskussion.

Marija, jedenfalls, will und wird kein Törless sein.

Ciao
Marija
miriam
miriam
Mitglied

Re: Vielleicht mal wieder Robert Musils Roman "Die Verwirrungen des Zöglings Törless" lesen?
geschrieben von miriam
als Antwort auf Marija vom 28.01.2011, 07:14:30
Marija - nach meiner Meinung keine so gute Idee ein Thema zu eröffnen, welches schon durch dem Eröffnungsbeitrag nach mehr oder weniger persönlicher (?) Auseinandersetzung klingt.

Miriam
Marija
Marija
Mitglied

Re: Vielleicht mal wieder Robert Musils Roman "Die Verwirrungen des Zöglings Törless" lesen?
geschrieben von Marija
als Antwort auf miriam vom 28.01.2011, 07:40:00
Marija - nach meiner Meinung keine so gute Idee ein Thema zu eröffnen, welches schon durch dem Eröffnungsbeitrag nach mehr oder weniger persönlicher (?) Auseinandersetzung klingt.

Miriam


Nö, miriam,

da hast du etwas komplett falsch interpretiert.

Marija

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Vielleicht mal wieder Robert Musils Roman "Die Verwirrungen des Zöglings Törless" lesen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Marija vom 28.01.2011, 07:14:30
Paßt zum Thema hier. ( Strang "Ich hab mal eine Frage " )

Passt nicht mehr, denn ich habe dieses ganze Gezicke in diesem Thread, der ein anderes Thema hatte, gelöscht. Es war nicht zum Aushalten, karl
Marija
Marija
Mitglied

Re: Vielleicht mal wieder Robert Musils Roman "Die Verwirrungen des Zöglings Törless" lesen?
geschrieben von Marija
als Antwort auf Karl vom 28.01.2011, 09:20:15
Paßt zum Thema hier. ( Strang "Ich hab mal eine Frage " )
geschrieben von karl

Passt nicht mehr, denn ich habe dieses ganze Gezicke in diesem Thread, der ein anderes Thema hatte, gelöscht. Es war nicht zum Aushalten, karl


stammte von Medea !

Da DU pilli schützest, gehe ich.
Karl
Karl
Administrator

Re: Vielleicht mal wieder Robert Musils Roman "Die Verwirrungen des Zöglings Törless" lesen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Marija vom 28.01.2011, 09:26:29
Was soll der Quatsch. Ich habe pillis Beitrag ebenso gelöscht.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Vielleicht mal wieder Robert Musils Roman "Die Verwirrungen des Zöglings Törless" lesen?
geschrieben von Medea
als Antwort auf Karl vom 28.01.2011, 09:36:59
Offenbar großes Mißverständnis, was mein Roman-Vorschlag
anbelangt. Da ging es um Schikanen und Quälereien untereinander anno dunnemals
an jungen Kadetten/Schülern einer "Kadetten-Anstalt" im vorigen
Jahrhundert.

Daran wollte ich lediglich erinnern.

Medea.

clara
clara
Mitglied

Re: Vielleicht mal wieder Robert Musils Roman "Die Verwirrungen des Zöglings Törless" lesen?
geschrieben von clara
als Antwort auf Medea vom 28.01.2011, 09:46:08
Medea, die Erinnerung an diesen großen Roman ist angebracht. Er wurde auch von Volker Schlöndorff unter dem Titel "Der junge Törleß" kongenial verfilmt, und auch im Fernsehen gezeigt. Ich selbst habe den Roman auch in der Hörfassung genossen, mit Ulrich Tukur als Sprecher.
Letzte Reste dieser Ver(w)irrungen geistern anscheinend immer noch im militärischen Bereich herum, und leider nicht nur dort.
In englischen Internaten herrschten bis vor kurzem noch ähnliche Zustände, vielleicht immer noch, Abhängigkeiten und Machtdemonstrationen von Schülern untereinander. Auf diese Missstände wies ein Fernsehbericht hin.

Clara

Anzeige