Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Von Esoretik, Abzockern und Unglaublichem..

Religionen-Weltanschauungen Von Esoretik, Abzockern und Unglaublichem..

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Von Esoretik, Abzockern und Unglaublichem..
geschrieben von angelottchen
Anlass für diesen Thread ist das vorherige Thema über die Unzulänglichkeit eines Gottes, bei dem wir nun schlussendlich und wie könnte es anders sein, bei Channeling, Reinkarnation und anderem Esoterikblubber angekommen sind.

Ich habe mal ein paar Links herausgesucht, die einige dieser abstrusen Gurus und ihren Esoterikschrott, einige Abzocker und einigen Blödsinn enthalten, die aber zum Teil Esoterik auch sehr kritisch betrachten und auf Scharalane hinweisen. Es wird sicher nicht jeden interessieren, aber vielleicht werde ich ja auch widerlegt oder es gibt andere, die auch noch ein paar Schrottlinks zufügen können.

Ich möchte mich dabei auf die kommerzielle, westweltliche Esoterik beschränken, die mit indianischen, sibirischen oder afrikanischen Medizinmännern, Schamanen und Sozialstrukturen nichts zu tun haben.


Dieser Thread soll vor allem aufzeigen, welche plumpen und frechen Geschäfte mit der Angst, der Ratlosigkeit und der Suche nach "Wahrheit" gemacht wird und welche gefährlichen und absurden Therapien und Mittelchen angeboten werden.


Huch... abgestürzt und alle Links weg ...
nun schreib ich sie in einer Antwort auf mich selbst ...
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Von Esoretik, Abzockern und Unglaublichem..
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf angelottchen vom 19.01.2008, 13:41:08
Toll, was man per Internet alles lernen kann - schlimm, dass diese Leute wirklich auf die Menschheit losgelassen werden dürfen:

Anthroposophie - Ausbildungsportal

"Rückführung - ich war dem Thorwald Detlefsen 10 Jahre sein Mitarbeiter
Ganz toll ... Schnuppertage im früheren leben ...




--
angelottchen
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Von Esoretik, Abzockern und Unglaublichem..
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf angelottchen vom 19.01.2008, 14:03:10
ich flieg dauern raus ... ich versuche es später noch mal Wahrscheinlich hat die ST-Oberhexe was gegen den Beitrag )
--
angelottchen

--
angelottchen

Anzeige

eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Von Esoretik, Abzockern und Unglaublichem..
geschrieben von eleisa
als Antwort auf angelottchen vom 19.01.2008, 14:04:11
tja...Angelottchen, hinter jedem Wissen,steht immer noch ein Fragezeichen??? in jeder Beziehung.
--
eleisa
therese
therese
Mitglied

Re: Von Esoretik, Abzockern und Unglaublichem..
geschrieben von therese
als Antwort auf angelottchen vom 19.01.2008, 14:03:10
Angelottchen, warum denn gleich so heftig?

Jeder Mensch kann und darf selber entscheiden was und wem er glauben möchte..
Meiner Meinung nach kann und darf jeder seine Meinung äussern, was die Mitmenschen damit machen ist deren Entscheidung.
Jeder darf und soll nach seiner Facon glücklich werden.

--
therese
Re: Von Esoretik, Abzockern und Unglaublichem..
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf therese vom 19.01.2008, 15:07:21
Weißt Du Angelottchen,
das muß ein Jeder selber wissen,was ER/SIE mit seinem Geist
anstellt. Denn das ist ein vollkommen anderes Lernen.
Es ist ein anderes Denken und dazu muß man selber finden
und da gibt es auch keine Lehrer für.

Es gibt spezielle Buchhandlungen,da bekommt man anderes an
Büchern und nicht so einen Schund, wie im Intenet.

Astrid

Übrigens,fordet es den Geist.Und das kann nicht jeder ab
und verstehen schon garnicht.
Wollte nicht gleich mit Spatzen schießen,aber wenn man
immer so angegangen wird.




Anzeige

mart
mart
Mitglied

Re: Von Esoretik, Abzockern und Unglaublichem..
geschrieben von mart
als Antwort auf therese vom 19.01.2008, 15:07:21
Sicher darf jeder nach seiner Facon glücklich werden.

Laß mich einmal dieses Beispiel anführen:

Ein Bekannter lobt seine Absicherung für das Alter, die er beabsichtigt abzuschließen. Ein seriöses Kreditinstitut übernähme dabei die Finanzierung und das Modell dieser Altersvorsorge ist bankgeprüft.

Auch hier würde ich mich gedrängt sehen auf verschiedene Tatsachen hinweisen, wie sie eben aus dem unteren Link entnommen werden können.

Es darf jeder nach seiner Facon glücklich werden, es darf jeder mit seinem Geld alles machen, was sich innerhalb des rechtlichen Rahmens bewegt - aber es darf auch jeder über dieses Thema diskutieren und ausdrücklich betonen, welcher Schindluder hier betrieben wird (werden kann).

Ist es nicht auch die Pflicht es einzelnen und der Allgemeinheit darauf hinzuweisen?
Oder wird das Tolerieren anderer Meinungen nicht alzu oft dahingehend ausgelegt, daß Wegschauen Bürgerpflicht sei? - Ja, jeder soll nach seiner Facon glücklich werden, das sollte aber nicht eine kritische Beurteilung dieser Facon verhindern.


mart
pea
pea
Mitglied

Re: Von Esoretik, Abzockern und Unglaublichem..
geschrieben von pea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2008, 15:18:01

das muß ein Jeder selber wissen,was ER/SIE mit seinem Geist
anstellt.




Das ist wohl wahr.

Mir gefällt die Raelistische )) Botschaft eigentlich sehr gut.

Leider kommen die Designer erst wieder,
wenn wir Ihnen ein Botschaftsgebäude gebaut haben...

Aber prinzipiell finde ich den Gedanken an eine ausserirdische
Kreation irdischen Lebens gar nicht so unlogisch.
Die Erde als ein gigantisches Forschungslabor
in dem die angebliche Krone der Schöpfung die Laborratte spielt.

Das würde viele Ungereimheiten der Geschichte erklären.
Und auch die überaschenden Übereinstimmungen in den Religionen.

Alles nur ein Forschungsprojekt - ganz wertfrei.

--
pea
mart
mart
Mitglied

Re: Von Esoretik, Abzockern und Unglaublichem..
geschrieben von mart
als Antwort auf pea vom 19.01.2008, 15:52:08
Ja, da gibt es schon wieder eine Neue Religion .........((

Die Rael-Bewegung, auch Raelismus oder Raelistische Religion genannt, war bis 1976 auch als MADECH (mouvement pour l’accueil des extraterrestres, créateurs de l’humanité, dt.: Bewegung für den Empfang der Außerirdischen, Schöpfer der Menschheit) bekannt. Die Religion wurde 1973 von Claude Vorilhon alias Raël (* 1946), gegründet, der in diesem Jahr eine Begegnung mit einem aus einem UFO entstiegenen Vertreter einer außerirdischen Zivilisation gehabt haben will....

Geschichtliche Entwicklung [Bearbeiten]Bei seiner ersten angeblichen Begegnung mit den Außerirdischen soll Claude Vorilhon eine Botschaft für die Menschheit erhalten haben, die besage, dass die Elohim vor 25.000 Jahren das erste Mal auf die Erde kamen und hier dank ihrer Beherrschung der DNA das Leben wissenschaftlich erschufen. Die Besucher sollen ihm den Namen Rael ("der das Licht der Elohim bringt") gegeben haben.

Vorilhon verfasste darauf Das Buch, das die Wahrheit sagt und trat im Fernsehen auf, um seine Lehre zu verbreiten. Die dadurch erreichte Popularität führte zur Gründung der "MADECH".

Am 7. Oktober 1975 besuchte Vorilhon angeblich den Planeten der Außerirdischen und erhielt die in seinem Buch Die Außerirdischen haben mich auf ihren Planeten mitgenommen veröffentlichten Lebensregeln. Seine Schilderungen der Elohim und deren Planeten klingen zum größten Teil noch einigermaßen akzeptabel, jedoch gibt es kuriose Stellen, die darauf schließen lassen könnten, dass Claude Vorilhon womöglich eine außergewöhnlich starke Psyche hat und sehr lebensechte und für ihn glaubwürdige Träume/Visionen hatte:

„Der Planet der Elohim sah ähnlich aus wie die Erde. [...] Auf den Wiesen tummelten sich rosa und blaue Eichhörnchen mit Teddybärköpfen."

Anzumerken ist außerdem, dass in seinem Buch eindeutig erwähnt wird, dass der Planet der Elohim viel zu weit weg ist und Menschen ihn nicht betreten können.

Es folgte eine Ausbreitung der Bewegung über den französischen Sprachbereich, die mit einer Umbenennung, zuerst (1977) in "Rael-Bewegung" (Mouvement Raëlien), und 1998 in "Raelistische Religion".


geschrieben von wikipedia


Das soll ein wertfreies Forschungsprojekt sein oder werden?
...oder der Bericht eines Patienten der Psychiatrischen Abteilung?
--
mart
Medea
Medea
Mitglied

Re: Von Esoretik, Abzockern und Unglaublichem..
geschrieben von Medea
als Antwort auf pea vom 19.01.2008, 15:52:08
Sehr geschickt Pea -
mit Speck fängt man Mäuse
- auch Laborratten -

Medea

Anzeige