Religionen-Weltanschauungen Wahrheit, Schwindel oder Lüge?

hema
hema
Mitglied

Wahrheit, Schwindel oder Lüge?
geschrieben von hema


Evangelium von heute (18.02.2018)
Markus 12-15
 
12 Und sogleich trieb der Geist Jesus in die Wüste.
13 Jesus blieb vierzig Tage in der Wüste und wurde vom Satan in Versuchung geführt. Er lebte bei den wilden Tieren und die Engel dienten ihm.
14 Nachdem Johannes ausgeliefert worden war, ging Jesus nach Galiläa;
er verkündete das Evangelium Gottes
15 und sprach: Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um und glaubt an das Evangelium!
 
https://www.bibleserver.com/text/EU/Markus1%2C12-15

Also ich glaube, dass Jesus zu seiner Zeit noch nicht vom „Evangelium“ gesprochen hat. Das hat es doch damals noch gar nicht gegeben! Das wurde erst 200 – 300 nach Christus geschrieben.
Warum legt man Jesus solche Worte in den Mund?


 

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Wahrheit, Schwindel oder Lüge?
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf hema vom 18.02.2018, 12:01:48

Ich vermute mal, der Begriff "Evangelium" ist älter als die "Evangelien".
Laut Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Evangelium_(Buch)
kommt der Begriff aus dem Altgriechischen und bedeutet „gute Nachricht“ oder „frohe Botschaft“.

Auf der gleichen Seite ist zu lesen:
Zitat
Bei Markus 1,1 EU erhält der Begriff eine kontrastierende Bedeutung in der Anwendung auf Jesus von Nazareth. Er bezeichnet die Frohbotschaft vom Heilsgeschehen in Jesus Christus. Diese Frohbotschaft ist ursprünglich nicht etwas schriftlich Fixiertes, sondern mündliche Verkündigung.
Zitat Ende

LG
Sam
hema
hema
Mitglied

RE: Wahrheit, Schwindel oder Lüge?
geschrieben von hema
als Antwort auf hema vom 18.02.2018, 12:01:48

Ich bezog mich nur auf diese Weorte, die Jesus meiner Minung nach in den Mund gelegt werden.

Jesus sprach: Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe.
Kehrt um und glaubt an das Evangelium!


 


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Wahrheit, Schwindel oder Lüge?
geschrieben von Karl
als Antwort auf hema vom 18.02.2018, 16:29:18

Wenn der Übersetzer nicht "Evangelium", sondern "Frohe Botschaft" geschrieben hätte, wäre dein Problem doch gelöst - wie Sam geschrieben hat. Probleme hast Du. Smiley Karl

 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wahrheit, Schwindel oder Lüge?
geschrieben von schorsch

Zu jeder Zeit - und am meisten wenn Notzeiten waren - hat der Mensch sich in Mythen geflüchtet. Schlaue Zeitgenossen haben dies schon immer ausgenutzt - und die Notleidenden noch mehr ausgebeutet.

Der Zeitgeist passt sich laufend der Zeit und ihren Gegebenheiten an.

Da ja vor Jahrtausenden nur die "Schriftgelehrten" des Schreibens und Lesens kundig waren, war es ein Leichtes, die Gläubigen so zu gängeln, dass am meisten für die Schriftgelehrten abfiel.
Heute können zwar die meisten Menschen lesen und schreiben. Aber ein Teil von ihnen flüchtet sich immer noch in Märchen und Sagen.....

.....und ganze Heerscharen von Klerikern leben fürstlich davon!

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Wahrheit, Schwindel oder Lüge?
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf hema vom 18.02.2018, 16:29:18

Genauso wie karl es geschrieben hat ist es.
Die Übersetzung ist das Problem.

In anderen Bibelübersetzungen (Beipiel: Zeugen Jehovas)
steht:

14. Nachdem nun Johạnnes in Haft genommen worden war, ging Jesus nach Galilạ̈a, predigte die gute Botschaft Gottes
15 und sprach: „Die bestimmte Zeit ist erfüllt,  und das Königreich Gottes hat sich genaht. Bereut und glaubt an die gute Botschaft.“

https://www.jw.org/de/publikationen/bibel/bi12/bibelbuecher/markus/1/

Auch in der englischen Bibel-Übersetzung - zum Beispiel -  ist von "good news"
die Rede.

LG
Sam


Anzeige

hema
hema
Mitglied

RE: Wahrheit, Schwindel oder Lüge?
geschrieben von hema
als Antwort auf Karl vom 18.02.2018, 16:36:14

Glaubst du wirklich, dass Jesus bei seinen Belehrungen schon von "Froher Botschaft" oder "Evangelium" gesprochen hat?

Bin mir fast sicher ER hat es nicht getan und damit sind für mich auch die Evangelien "manipuliert". 

Jesus: "Ich bin der Weg, DIE WAHRHEIT und das Leben"! Nicht ein geschöntes Evangelium. 

hema
hema
Mitglied

RE: Wahrheit, Schwindel oder Lüge?
geschrieben von hema
als Antwort auf schorsch vom 18.02.2018, 16:38:20

Genau so war und ist es, lieber Schorsch. 

Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

RE: Wahrheit, Schwindel oder Lüge?
geschrieben von Femmefatale

Mich stören diese Wortklaubereien.
Ich halte mich lieber an das, was Jesus verkündet hat, egal ob ihr das jetzt Evangelium oder Frohe Botschaft nennt.

LG, ff

hema
hema
Mitglied

RE: Wahrheit, Schwindel oder Lüge?
geschrieben von hema
als Antwort auf Femmefatale vom 19.02.2018, 10:28:23

Tu ich auch liebe ff.

Darum halte ich mich eher an die Gleichnisse, die Jesus gebracht hat, die verstehen die Manipulierer nicht. 

Als Wortglauberei sehe ich das nicht an. Ist zu wichtig.

Gesagt oder nicht gesagt; das ist hier die Frage! 


Anzeige