Religionen-Weltanschauungen Wahrheit?

qilin
qilin
Mitglied

RE: Wahrheit?
geschrieben von qilin
als Antwort auf schorsch vom 21.04.2018, 11:49:03
DIE Wahrheit aber gibt es nicht. Denn Jeder hat seine eigene.

geschrieben von schorsch

Ist das die Wahrheit? Wer hat das festgestellt, und mit welcher Methode? Zwinkern

() qilin
qilin
qilin
Mitglied

RE: Wahrheit?
geschrieben von qilin
als Antwort auf Lissy52 vom 21.04.2018, 10:56:25
Ich denke man kann überReligion eigentlich nicht diskutieren.

Derjenige, der eine " Gotteserfahrung " gemacht hat, wird nie wieder davon loskommen und glauben. 

Derjenige , der dies nicht erlebt hat kann es nicht nachvollziehen , tausendmal argumentieren und es zur Einbildunge erklären.
Es funktionier einfach nicht. Wer glaubt für den ist es einfach, " die Wahrheit ".

Soweit d'accord - wenn er aber auch auf der rationalen Schiene unterwegs ist, dann weiß er, dass Andere diese Erfahrung nicht gemacht haben und seine Erfahrung deshalb nicht nachvollziehen können.
Dass man darüber nicht eigentlich diskutieren kann, stimmt - aber bei einigem guten Willen ist ein Gespräch darüber durchaus möglich. Ich war lange Zeit in interreligiösen Foren aktiv (wo natürlich auch Atheisten zugange waren), und das hat meist auch recht gut funktioniert, auch wenn die Zugänge völlig verschieden waren - wie etwa bei Christen, Atheisten und Buddhisten...

() qilin
hema
hema
Mitglied

RE: Wahrheit?
geschrieben von hema
als Antwort auf schorsch vom 21.04.2018, 11:49:03

Lieber Schorsch,

sprichts du von deiner Wahrheit, oder deiner Meinung?
Würde mich interessieren. 

LG 


Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

RE: Wahrheit?
geschrieben von qilin
als Antwort auf schorsch vom 21.04.2018, 11:49:03
Alles, was irgendwo geschrieben steht, ist von Menschen geschrieben worden. Menschen sind Menschen, sagen und schreiben also immer das, was sie glauben, was Wahrheit sei.

geschrieben von schorsch

Was immer in diesen Büchern steht und wo immer es letztlich herkommt, es ist zumindest
durch einen menschlichen Geist 'gefiltert',und wir haben keine  Möglichkeit festzustellen,
ob und was davon vielleicht nicht auf menschliche Phantasie zurückgeht - auch der
'Monolog des wahnsinnigen Weltschöpfers' aus den 'Nachtwachen des Bonaventura' oder
die Phantasien von H.P. Lovecraft könnten ja theoretisch die Wahrheit sein... Verwirrt


() qilin

Anzeige