Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Warum braucht der Gott der Christen überhaupt Diener?

Religionen-Weltanschauungen Warum braucht der Gott der Christen überhaupt Diener?

arno
arno
Mitglied

Warum braucht der Gott der Christen überhaupt Diener?
geschrieben von arno

Moin,

die Worte Gottesdienst, Diener des Herrn. usw  lassen die Allmächtigkeit des Christen-Gottes
in einem anderen Licht erscheinen.
Weil der Christengott Diener braucht, scheint er doch nicht so
allmächtig zu sein.

Fragen:

1)Warum und seit wann braucht der Allmächtige der Christen Diener?

2) Wie dienen die Christen ihrem Gott?

Gruß arno

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Warum braucht der Gott der Christen überhaupt Diener?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf arno vom 02.01.2021, 11:07:37
Fragen:

1)Warum und seit wann braucht der Allmächtige der Christen Diener?
2) Wie dienen die Christen ihrem Gott?
geschrieben von arno
Gott braucht keine Diener

Christen dienen nicht Gott sie tun das für sich selber
ingo
ingo
Mitglied

RE: Warum braucht der Gott der Christen überhaupt Diener?
geschrieben von ingo
als Antwort auf arno vom 02.01.2021, 11:07:37

@arno: Du hast ja wieder mal ein tolles Thema gefunden. Du scheinst Langeweile zu haben oder wieder mal aufmischen zu wollen. 👎


Anzeige

RE: Warum braucht der Gott der Christen überhaupt Diener?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 02.01.2021, 11:07:37

@Arno
Wenn Du fragen würdest: warum brauchen Götter Diener?
könnte es interessant werden.

Deine Frage nach dem Christengott ist engstirnig und popelig.

Hast Du mal im Osten in einen Tempel geschaut. Wie die Gläubigen
kommen und Blüten und Essen und Kerzen ihren Göttern opfern?

Weisst Du, was früher mexikanischen Göttern geopfert wurde?
Das Herz eines Menschen!

Öfter bekomm ich von Atheisten empfohlen, mal über meinen
Suppen-Teller-Rand zu schauen. Mach ich!

Ich hab noch nie bei solchen heiklen Threads geschrieben,
aber das wollte ich Dir sagen.

Welchem Gott dienst denn Du?
Selbstherrlichkeit ist auch ein Gott.
(bissle witzig nehmen, bitte!) 👳

Bleib gesund und freundlich - ich bns auch

Clematis

 

RE: Warum braucht der Gott der Christen überhaupt Diener?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Mir ist zwar klar, warum dieser Thread eröffnet wurde (ich lese ja öfter hier mit 😉) ...

Aber im Kern hat die Frage schon eine gewisse Berechtigung. Aus meiner "aktiven Zeit" (inzwischen gehe ich in Glaubensdingen schon lange meinen eigenen Weg) weiß ich noch gut, dass Begriffe wie "Dienen", oder  "Diener Gottes sein" allgegenwärtig waren. Im Nachhinein gesehen, gings dabei wohl eher darum denen zu dienen, die sich in irgendeiner Form als Vertreter Gottes ausgaben (und sich gerne bei den Gläubigen "bedienten" 😉) ...

Aber wie dem auch sei ... soll jeder so halten wie er mag ...
Niemand "weiß", ALLE "glauben" nur, egal was (auch nicht an etwas glauben ist ein Glaube) ... und das sollte man auch dürfen/können ohne durch andere belästigt zu werden ...

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Warum braucht der Gott der Christen überhaupt Diener?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 02.01.2021, 11:07:37
Moin,

die Worte Gottesdienst, Diener des Herrn. usw  lassen die Allmächtigkeit des Christen-Gottes
in einem anderen Licht erscheinen.
Weil der Christengott Diener braucht, scheint er doch nicht so
allmächtig zu sein.

Fragen:

1)Warum und seit wann braucht der Allmächtige der Christen Diener?

2) Wie dienen die Christen ihrem Gott?

Gruß arno
geschrieben von arno
Nicht weit genug gedacht, arno.
Denn Gott dient vor allem den Menschen. In jeder Weise.
(Immerhin scheinst Du ja doch an ihn zu glauben, oder warum formulierst Du die Frage so???) 
Denk einmal drüber nach.

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Warum braucht der Gott der Christen überhaupt Diener?
geschrieben von Michiko

Da gibt es noch den Satz von Friedrich II. von Preußen, der erste Diener seines Staates zu sein. Das hat er auch getan bis an sein Lebensende. Und eigentlich ist es die Haltung, die man vom Beamtenstand erwartet. Weites Feld.
Dienen heisst in meinen Augen auch achten und ehren, sonst kann ich mit dem Titel dieses threads wenig anfangen. Jesus hatte der Überlieferung nach Jünger, die ihn achteten und seine Lehren verinnerlichten und nach seinem Tode weitergaben.  Aber ein dienen nenne ich das nicht.
Eher ist es im Umkehrschluss der Fall, dass Gott den Gläubigen dient, wenn sie sich im Gebet an ihn wenden, sie dadurch Kraft, Tröstung und Hoffnung gewinnen.


Michiko

Bote Asgards
Bote Asgards
Mitglied

RE: Warum braucht der Gott der Christen überhaupt Diener?
geschrieben von Bote Asgards

Er braucht/e nicht nur Diener, sondern brauchte auch mörderische Krieger. Was wären er und das Christentum heute, wenn es Karl den Großen/den Sachsenschlächter nicht gegeben hätte, der diesen Gott mit Schwertern (Zwangstaufen, Verdener Blutgericht) hierzulande blutig zur Macht verholfen hat? Wenn überhaupt, dann der Gott einer kleinen Sekte.

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Warum braucht der Gott der Christen überhaupt Diener?
geschrieben von Lorena

Ich will mich ja nicht einmischen, kenn mich in der Thematik zu wenig aus.

Aaaber... ich hörte schon  öfter, der größte und wichtigste Gott wäre Mammon und der würde die ganze Welt regieren. Es wäre vielleicht möglich, dass ich da was verwechsle, denn ich war noch Kind, als ich es das erste Mal so vernahm und viel darüber nachdachte, was das bedeutet.

Wünsche weiteres Studieren und Philosophieren dieser interessanten Angelegenheit. 
Meine Oma sagte schon: viel Mensch - viel Meinung. Auf einen grünen Zweig kommen die wenigsten.

LG Lorena

ich schau mal wieder interessiert vorbei

 
aixois
aixois
Mitglied

RE: Warum braucht der Gott der Christen überhaupt Diener?
geschrieben von aixois
als Antwort auf arno vom 02.01.2021, 11:07:37

Ich denke Du verwechselst da gerade Irdisches mit 'Himmlischem'.

Das was Göttlich genannt wird entsteht  / existiert nur in der glaubenden Vorstellung der Menschen.

Und wenn Christen sich als dienende Werkzeuge zur Umsetzung des (vermuteten) Willens ihres Gottes ansehen, dann ist das doch sehr rational und praktisch gedacht.

Wie sonst sollte das Wirken des 'Allmächtigen' sich auf Erden manifestieren ?
Durch irgendwelche nicht messbaren 'Strahlen' etwa ?

Die Natur und ihre Gesetze (hinter der möglicherweise eine rational nicht fassbare 'Urkraft'/Macht steht) braucht den Menschen nicht. Auch keine Diener. Sie haben  vor dem Erscheinen des Menschen funktioniert und werden es wohl auch nach seinem Verschwinden weiter tun, in angepasster Form.

Where is your problem ?


Anzeige