Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Warum darf man das alles nicht? Was ist schlecht daran?

Religionen-Weltanschauungen Warum darf man das alles nicht? Was ist schlecht daran?

hema
hema
Mitglied

Warum darf man das alles nicht? Was ist schlecht daran?
geschrieben von hema
Unter den Taliban duerfen die Menschen nicht singen, nicht tanzen, nicht Radio hoeren, es gibt kein TV. Es gibt ueberhaupt keine Bilder.

Frauen duerfen ohne Erlaubnis und ohne Begleitung nicht aus dem Haus gehen. Sie koennen nicht lesen, nicht schreiben, duerfen keinen Beruf ausueben.

Was tun diese Frauen den ganzen Tag außer kochen, waschen und putzen?

Ist so ein Leben ertraeglich?
Was ist schlecht daran?

Fordert das der Koran oder
sind es nur Spinnereien verrueckter Maenner.

Darueber gruebelt

Hema

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Warum darf man das alles nicht? Was ist schlecht daran?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf hema vom 11.04.2009, 17:40:36
Fahr mal nach Espelkamp, da gibte es streng orthodoxe Christen mit ähnlichen Verboten.
--
rolf
adam
adam
Mitglied

Re: Warum darf man das alles nicht? Was ist schlecht daran?
geschrieben von adam
als Antwort auf rolf † vom 11.04.2009, 18:02:08
Und Du sieh Dir mal die Menschenrechte an. Es ist ein Unterschied, ob man einsieht, daß mit militärischen Mitteln gegen Religion und Tradition kaum etwas auszurichten ist oder ob man dies, mit Hinweis auf hiesige, fragwürdige Auswüchse, akzeptiert. Das Mittelalter ist bei uns seit 500 Jahren vorbei!

Als Mann möchte ich nicht in einer Gesellschaft leben, in der die Hälfte der Bevölkerung von Rechten und Verantwortung ausgeschlossen ist und somit daran gehindert wird, die Gesellschaft voranzubringen.

--

adam

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Warum darf man das alles nicht? Was ist schlecht daran?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf adam vom 11.04.2009, 19:34:59
Der Bericht über Espelkamp lief erst vor kurzem und bezog sich nicht aufs Mittelalter.

Ich hätte wohl den ersten Satz hemas zitieren sollen, damit auch du verstehst, worauf ich geantwortet habe.

Und wo steht, daß ich das akzeptiere?
--
rolf
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Warum darf man das alles nicht? Was ist schlecht daran?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf adam vom 11.04.2009, 19:34:59
@ADAM

Ist das Mittelalter wirklich schon so lange vorbei? Im Kopf vieler verbohrter christlicher Fundamentalisten (auch in Europa) feiert das Mittelalter noch immer hohe Zeit. Erst Mitte des vorigen Jahrhunderts hat der Vatikan seinen Index verbotener Bücher aufgegeben. Nicht weil er plötzlich dafür ist, daß alle Bücher von Katholen gelesen werden dürfen, sondern nach eigener Aussage, weil zuuuuu viele Bücher gedruckt werden und der Vatikan mit dem Verbieten nicht mehr hinterher kam.

Wie ich bereits an früherer Stelle behauptete, bin ich der Meinung, daß spätere Generationen unser Zeitalter noch stramm zum finsteren Mittelalter zählen werden. Die Aufklärung hat noch lange nicht alle Köpfe erreicht.
adam
adam
Mitglied

Re: Warum darf man das alles nicht? Was ist schlecht daran?
geschrieben von adam
als Antwort auf rolf † vom 11.04.2009, 19:39:18
Dann schreib das dazu. Muß man Gedanken lesen können, um Deine Meinung zu erfahren? In Deinem Posting steht nichts anderes als: "Na und? Bei uns gibt es das auch!".

--

adam

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Warum darf man das alles nicht? Was ist schlecht daran?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf adam vom 11.04.2009, 19:44:21
.
--
rolf
adam
adam
Mitglied

Re: Warum darf man das alles nicht? Was ist schlecht daran?
geschrieben von adam
als Antwort auf dutchweepee vom 11.04.2009, 19:43:06
@ADAM

Ist das Mittelalter wirklich schon so lange vorbei? Im Kopf vieler verbohrter christlicher Fundamentalisten (auch in Europa) feiert das Mittelalter noch immer hohe Zeit.....


@dutch,

Du hast die Dokumentation von Wolf von Lojewski über die Zensur des Vatikan auch gesehen?

Stimmt schon, in vielen Köpfen herrscht, neben der Leere, noch das absolute Mittelalter. Aber wir leben in einer freien Gesellschaft und tolerieren orthdoxe, religiöse Vorstellungen. Bei uns sind diese Vorstellungen keine von einem Gottesstaat verordneten Dogmen mehr und uns kann keiner erzählen, daß die Unterdrückung der Frau von Gott gewollt ist.

--

adam
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Warum darf man das alles nicht? Was ist schlecht daran?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf adam vom 11.04.2009, 19:59:45
Natürlich habe ich auch die Wolf von Lojewski doku über die für Katholen verbotenen Bücher gesehn - ich ziehe mir so ziemlich jede Dokumentation rein, sei es auf dem ZDF, ARD, History-Channel, Discovery, arte, 3sat oder den diversen dritten Programmen.

In noch keiner Dokumentation habe ich gehört, daß:


- die Kirchen/Religionen liberal und diskussionsbereit mit Andersgläubigen umgehen

- die Kirchen/Religionen freiwillig ihre Pfründe und Privilegien aufgeben

- die Kirchen/Religionen ihre Lügen und Fehlinterpretationen zugeben - ohne vielleicht mindestens 400 Jahre zu warten (Galileo Galilei, Giordano Bruno)

- die Kirchen/Religionen nicht jeden Andersdenkenden töten, verbrennen, vierteilen, steinigen oder ersäufen würden, wenn sie könnten wie sie wollten.

Ich halte nichts von Kirchen/Religionen, weil sie die Menschen ruhigstellen, für die Betrügereien die derweil im Hintergrund laufen. Ich lass mich nicht auf "Gottes Himmelreich" vertrösten. Ich will Gerechtigkeit JETZT!
hema
hema
Mitglied

Re: Warum darf man das alles nicht? Was ist schlecht daran?
geschrieben von hema
als Antwort auf rolf † vom 11.04.2009, 18:02:08
Wo ist Espelkamp?
Ich kenne es nicht.

@ dutchweepee
Ich will Gerechtigkeit JETZT!


Ich auch. Gebe dir recht, was die Kirchen/Religionen betrifft.

"Das hoechste aber ist die Liebe" und die fehlt in den Religionen.

--
hema

Anzeige