Religionen-Weltanschauungen Warum ist die Bibel so dick?

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Warum ist die Bibel so dick?
geschrieben von Nick42
als Antwort auf novella vom 09.08.2019, 14:55:32
 
Natürlich hat das Christentum in den vergangenen Jahrhunderten unsere Kultur geprägt. Wer das nicht zur Kenntnis nimmt, dem fehlen wichtige historische/kulturhistorische Kenntnisse. Darüber gibt es nichts zu diskutieren.; es war so.
In den vergangenen Jahrhunderten vom frühen Mittelalter bis ins 16. Jahrhundert hat der Vatikan unsere Kultur geprägt.

Es gibt aber gute Argumente, dass der Vatikan in dieser Zeit aber nie das Christentum repräsentiert hat. Das wäre ein anderes Thema. Heute repräsenztert der Vatikan in Europa  nicht mal mehr die (wenigen?) gläubigen Katholiken, auser in Polen, diese hören oft nicht mehr auf den Vatikan, jedenfalls soweit ich das übersehe.

Das mit dem "..hat das Christentum...unsere Kultur geprägt" ist zu hinterfragen. Heute beherrscht vor allem Materialismus Geld und Kapital die Welt und wenn man so will auch die Kultur. Das hatte aber nie was mit Christentum zu tun.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Warum ist die Bibel so dick?
geschrieben von JuergenS

Wenn die Bibel nicht so dick wäre, würde wahrscheinlich nie ein Vatikan, ein Kloster gegründet worden sein, keine himmelhoch jauchzenden Kirchen gebaut worden sein, keine Bibeln verfielfältigt worden sein, die Religion längst vergessen sein, auch ihre positiven Ratschläge, denn die gibt es ja auch.
Der "Westen" würde sich nicht christliches Abendland nennen und wir würden nicht Weihnachten feiern, was wir ja fast alle tun.

Auch Gegner der Bilbel würde es nicht geben, weil sie nichts zum Abarbeiten hätten.

Könnte diese Lücke durch Naturreligionen, Islam, Judentum, Buddhismus gefüllt werden?Verwirrt

Munro
Munro
Mitglied

RE: Warum ist die Bibel so dick?
geschrieben von Munro
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.08.2019, 14:34:39

In den apokryphen Schriften steht auch sehr viel Unsinn.
Sie sind zu Recht nicht anerkannt worden.


Anzeige

RE: Warum ist die Bibel so dick?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wolke07 vom 02.08.2019, 11:11:52

unsere Gesetzbücher
sind x-mal dicker...

Würde man die 10 Gebote befolgen
wäre vieles unnötig..,

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Warum ist die Bibel so dick?
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.12.2019, 07:11:56

Ich befolge bereits das erste Gebot nicht und das zweite und dritte sind mir
schnurzpiepegal.😁

LG
Sam

 

lupus
lupus
Mitglied

RE: Warum ist die Bibel so dick?
geschrieben von lupus
als Antwort auf SamuelVimes vom 26.12.2019, 07:32:01

😁 und ich müßte erst mal suchen was du nicht befolgst.

Aber genug zu alten Fäden die hier immer wieder ausgegraben werden.
lupus


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Warum ist die Bibel so dick?
geschrieben von schorsch

Warum ist die Bibel so dick?

Einfach weil so viele Seiten zwischen den beiden Deckeln liegen.

P.S. In unserem Familienbesitz liegt eine Bibel, die ist etwa 10 cm dick und hat noch Leder-bezogene Holzdeckel. Sie stammt - nach meiner Erinnerung - aus dem Jahre 1774. Leider hat sie es nicht geschafft, aus mir einen anständigen, gläubigen Christen zu machen.......

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Warum ist die Bibel so dick?
geschrieben von Allegra
als Antwort auf lupus vom 26.12.2019, 08:16:43

...
Aber genug zu alten Fäden die hier immer wieder ausgegraben werden.
lupus

Auf eigene Gefahr setze ich trotzdem dazu noch  einmal etwas ein:
 

Allegra
RE: Warum ist die Bibel so dick?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 26.12.2019, 10:58:08
Leider hat sie es nicht geschafft, aus mir einen anständigen, gläubigen Christen zu machen.......

Man muß nicht unbedingt ein gläubiger Christ, Moslem oder Jude sein,

aber auf alle Fälle sollte man ein anständiger Mensch sein - darauf kommt es an.
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Warum ist die Bibel so dick?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.12.2019, 13:22:30
Leider hat sie es nicht geschafft, aus mir einen anständigen, gläubigen Christen zu machen.......

Man muß nicht unbedingt ein gläubiger Christ, Moslem oder Jude sein,

aber auf alle Fälle sollte man ein anständiger Mensch sein - darauf kommt es an.
Ich nehme mal anständigerweise an, dass beides auf dich zutrifft.......

Anzeige