Religionen-Weltanschauungen Warum ist die Bibel so dick?

RE: Warum ist die Bibel so dick?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 26.12.2019, 17:32:19
Ich bemühe mich zumindest.
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Warum ist die Bibel so dick?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.12.2019, 20:07:45
Ich bemühe mich zumindest.
Na siehste: dann tun wir es ja im Bunde.....
benito
benito
Mitglied

RE: Warum ist die Bibel so dick?
geschrieben von benito
als Antwort auf Karl vom 06.08.2019, 15:38:13

Natürlich glaubt der Atheist, dass es Gott nicht gibt, denn beweisen kann er die Nichtexistestenz Gottes genau so wenig, wie auch der an Gott Glaubende die Existenz Gottes nicht wissenschaftlich beweisen kann.

Aber der Glaubende hat eine zusätzliche Möglichkeit, die seinen Glauben stärkt.
Er macht seine Lebenserfahrung und erkennt, dass er nicht allein auf sich gestellt ist, sondern dass er gestützt durch die Vorsehung Gottes durch sein Leben geht.

benito


Anzeige

RE: Warum ist die Bibel so dick?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf benito vom 15.02.2020, 15:41:18
Er macht seine Lebenserfahrung und erkennt, dass er nicht allein auf sich gestellt ist, sondern dass er gestützt durch die Vorsehung Gottes durch sein Leben geht.

 

Wer in sich selbst gefestigt ist findet bei ihm auch Unterstützung und Frieden. Damit ist man gestärkt gegen so manches.
Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Warum ist die Bibel so dick?
geschrieben von Kettwiger

Kaierschmarrn ist sehr dick, in der Bibel wird aber noch mehr Schmarrn verzapft, darum ist sie auch wesentlich dicker. Ergo: Die Bibel ist ungenießbar, aber Kaiserschmarrn ist sehr lecker.

benito
benito
Mitglied

RE: Warum ist die Bibel so dick?
geschrieben von benito
als Antwort auf wandersmann vom 07.08.2019, 20:05:06

Man sollte sich mit Bibel-Exegese befassen, bevor man sich mit dem Beurteilen der Bibel beschäftigt.
Die Wörtlichnahme allein kann kaum alle Aspekte einer Bibelstelle liefern.
Ohne Kenntnis der Methoden der Exegese entstehen nicht selten Urteile über die Bibel, die einfach lächerlich sind.

benito


Anzeige

RE: Warum ist die Bibel so dick?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Kettwiger vom 16.02.2020, 02:56:46

Du solltest mal in beide reinbeißen - die Bibel wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht auf deinen Rippen wiederfinden, den Kaiserschmarrn sehr wohl.

Insoweit ist deine Sicht der Bibel eher ein (Kaiser)schmarrn.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Warum ist die Bibel so dick?
geschrieben von schorsch

Als schreibender Denker (oder denkender Schreiber?) würde es mich schon reizen, eine neue Bibel zu kreieren - und sie per google oder wo auch immer zu verkaufen. Wetten, dass in 2000 Jahren die meinige die alte samt Koran und Talmud verdrängt hätte? (;-))

Karl
Karl
Administrator

RE: Warum ist die Bibel so dick?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Kettwiger vom 16.02.2020, 02:56:46
Kaierschmarrn ist sehr dick, in der Bibel wird aber noch mehr Schmarrn verzapft, darum ist sie auch wesentlich dicker. Ergo: Die Bibel ist ungenießbar, aber Kaiserschmarrn ist sehr lecker.
@Kettwiger,

wenn Du zu Diskussionen nichts Ernsthaftes beitragen kannst, dann übe Dich bitte in der Tugend des Schweigens. Obiger Beitrag ist nur geeignet, Menschen zu kränken, für die die Bibel ein wichtiges Buch ist. 

Du solltest andere Diskutanten achten, auch wenn Du ihre Meinung nicht teilst. 

Karl

P. S. : @schorsch, ich sehe gerade Deinen Beitrag. Auch Du solltest nicht nur Witze machen. 
Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Warum ist die Bibel so dick?
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf Karl vom 16.02.2020, 11:11:22

Is scho recht Karl, du darfst aber bitte nicht vergessen, wir haben Karneval und da sind Rheinländer nun mal ziemlich jeck, Kölner ganz besonders. In ein paar Jahrhunderten ist der ganze Götterspuk sowieso vorbei und die Welt wird sehr viel friedlicher. Hab einen schönen Sonntag.


Anzeige