Religionen-Weltanschauungen Warum ist die Bibel so dick?

Lissy52
Lissy52
Mitglied

RE: Warum ist die Bibel so dick?
geschrieben von Lissy52
als Antwort auf dutchweepee vom 07.08.2019, 09:16:16

Ich  finde es erstaunlich, was du unter respektvollen Umgang verstehst, dutchweepee.

Nicht nur , dass du scheinbar Beleidigungen schreibst und dann gleichzeitig behauptest , man würde gegen dich hetzen und deine Meinung  nicht zulassen wollen , wenn man auf deine respektlosen Beiträge reagiert,  du willst auch bestimmen, wer, wann und wo schreiben darf.
 Dieses  war dein erster Beitrag in diesem Faden. Sehr respektvoll, dutchweepee.Überrascht
____________________________________________________________________________________
Lieber @admin ...kann man dieses ganze Bibel-Gedöns nicht in ein extra Forum verschieben, damit es nicht das Forum POLITIK & GESELLSCHAFT vollstopft? Immerhin gehöre ich als Atheist zur größten "Glaubens"-Gruppe Deutschlands und werde hier mit spannenden Themen wie "Kann man der Bibel noch glauben" (als ob das ein Sachbuch wäre) oder "warum ist die Bibel so dick" belustigt. Das wäre selbst den Christen, die ich kenne, zu blöde.
______________________________________________________________________________________


Christliche Themen gehören durchaus  in Politik und Gesellschaft.

 Und immer wieder die gleiche Bitte :
lies es einfach nicht, wenn es dich so stört. Die Fäden sind ja schon in der Überschrift als christlich zu erkennen. 

Was treibt dich dazu, in diesen Fäden zu lesen und zu schreiben, wenn du doch so genervt davon bist  ?  
Lust auf ein wenig Ausmischen ?

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Warum ist die Bibel so dick?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 07.08.2019, 09:16:16
@admin ...schieb doch bitte den Komplex Religionen+Weltanschauungen zu Geisteswissenschaften+Philosophie. So können Themen wie "Warum ist die Bibel so dick" respektvoll unter den Gläubigen diskutiert werden und verstopfen nicht die Funktion NEUES bei Politik und Gesellschaft.
Dutch,
Man sollte jede Religion respektieren sei es die Muslime, Katholiken, Protestanten,Zeugen Jehovas, und viele,viele andere, hinter all diesen Glaubensgemeinschaften stehen normale Menschen welche in einer Demokratie das Recht haben ihren Glauben in Würde auszuleben.  Es steht doch jedem frei nur das zu lesen was er selbst moechte und interessiert.
Nichtgläubiger Phil.
Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Warum ist die Bibel so dick?
geschrieben von Sirona
als Antwort auf Karl vom 06.08.2019, 16:10:27
Lieber @Dicker68,

es lag mir fern respektlos rüber zukommen. Glaube mir, ich habe Respekt auch vor gläubigen Menschen. Mein Vater war ein solcher und ihn verehre ich noch heute. Es ist m. E. aber wirklich nicht zielführend, tiefschürfende Gedanken unter einem Thema wie diesem zu äußern.

Mein Widerspruch gegen die Aussage von Nick42 hat vielleicht auch etwas mit dem Respekt vor mir selber zu tun, denn ich finde eigentlich, dass auch die Gläubigen Respekt vor den Nichtgläubigen haben sollten. Dieser hat in der Geschichte leider zu häufig gefehlt.

Karl
geschrieben von karl


Karl, wie ist es möglich den Spöttern Respekt zu zollen? Ob diese tatsächlich annehmen, sie würden durch ihre respektlosen Bemerkungen Gläubigen den Glauben rauben und davon überzeugen können, dass sie einem Irrweg folgen? Wenn ich hier einmal ein religiöses Thema einstelle erwarte ich mit Sicherheit nicht dass alle User meine Erkenntnisse teilen. Aber man könnte doch in vernünftigem Ton über das Für und Wider diskutieren ohne andere zu beleidigen und zu verletzen. Ich akzeptiere durchaus Menschen die dem christlichen Glauben nichts abgewinnen können, würde sie aber deshalb niemals herabwürdigen und verspotten.

Sirona


 

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Warum ist die Bibel so dick?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Lissy52 vom 07.08.2019, 09:32:35

...dann musst Du aber auch aushalten können, dass ein Thema wie "Warum ist die Bibel so dick", nicht als gesellschaftsrelevant empfunden wird. Nichtkirchliche Themen, die nicht den Kern der Gesellschaftspolitik treffen, werden im Forum genauso verrissen - warum nicht "Diskussionen" über die Dicke der Bibel?

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Warum ist die Bibel so dick?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Sirona vom 07.08.2019, 09:42:46

Wenn Du ein religiöses Thema einstellst, @sirona , werde ich garantiert nicht spotten - versprochen. Jedoch hat dieses Thema hier für mich keine Glaubensrelevanz

sammy
sammy
Mitglied

RE: Warum ist die Bibel so dick?
geschrieben von sammy
als Antwort auf dutchweepee vom 07.08.2019, 09:44:41

.......dutchweepee, DEINE Einlassungen sind m.E. nur noch peinlich. Fällt es DIR soo schwer etwas Respekt in diesem Thema walten zu lassen? 
Kritik jederzeit, aber Schmähungen, Verunglimpfungen bzw. Beleidigungen gehören nun mal nicht dazu.
Auch DU kannst mit einem anständigen TON (schreibweise)  zum guten Miteinander hier im ST beitragen.

sammy
(Agnostiker)


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Warum ist die Bibel so dick?
geschrieben von Karl
als Antwort auf sammy vom 07.08.2019, 09:56:57

Seltsam, dass ihr Euch über dutchweepee echauffiert, aber kein Kommentar zu folgenden Aussagen stattfindet:

woschi:
"weil nur dicke Bücher richtig gut brennen und heizen.
Lies mal Dr. Shivago, da stehts drin"

oder
Kettwiger:
"Weil sie dann mehr Brennmaterial abgibt. Die Kleriker sind schließlich auch Geschäftsleute."
Das sind doch eigentlich die Hämmer. Die Zeiten der Bücherverbrennungen sollte inzwischen doch vorbei sein.

@adam,

gut finde ich Deinen Kommentar
adam:
"Man muß kein gläubiger Mensch sein, um vor der Bibel Respekt zu haben, man muß sich aber ungebildet nennen lassen, wenn man sie respektlos behandelt. Die Texte der Bibel sind 4000 Jahre alt und älter und stehen so in Beziehungen zu anderen alten Texten wie den Götter-, Entstehungs-, und Geschichtsmythen der Menscheit. Sie steht mit ihren Texten des Alten Testamentes auf Sichthöhe mit dem Gilgameschepos und der Anunaki-Erzählung der alten Sumerer. Übereinstimmungen mit anderen Texten und der Archäologie verbinden uns mit der eigenen geschichtlichen Entstehung und unserem Eintritt in die Geschichte. Homers Meisterwerke sind Küken gegen sie. Es ist erstaunlich, was die Altforderen über die Entstehung der Welt, der Erde und der Entwicklung auf ihr wußten. Literaturgeschichtlich ist die Bibel Menscheitserbe und was ihre Verbreitung betrifft, Rekordhalter. Als Überschrift für diesen Thread wünschte ich mir "Warum ist die Bibel nicht viel umfangreicher?"
Was das Neue Testament angeht, lernten die Humanisten, lehrte es die Humanisten, die Bibel zu lesen.. Erasmus von Rotterdam verfasste anfangs des 16. Jahrhunderts eine griechisch-lateinische Ausgabe. Das Neue Testament vertritt ein modernes, human-humanistisches Weltbild. Die Bergpredigt ist auch nach 2000 Jahren noch richtungsweisend."

 

Karl
sammy
sammy
Mitglied

RE: Warum ist die Bibel so dick?
geschrieben von sammy
als Antwort auf Karl vom 07.08.2019, 10:15:32
Seltsam, dass ihr Euch über dutchweepee echauffiert, aber kein Kommentar zu folgenden Aussagen stattfindet:
woschi:
"weil nur dicke Bücher richtig gut brennen und heizen.
Lies mal Dr. Shivago, da stehts drin"
oder
Kettwiger:
"Weil sie dann mehr Brennmaterial abgibt. Die Kleriker sind schließlich auch Geschäftsleute."
Das sind doch eigentlich die Hämmer. Die Zeiten der Bücherverbrennungen sollte inzwischen doch eigentlich vorbei sein.
 
geschrieben von karl
 .......wow, weil es ANDERE auch gibt scheint "dutchweepee"  mit seiner ständigen "Religions- bzw Gläubigerverunglimpfung" nicht einer Kritik ausgesetzt werden, oha!
karl, warum nicht alle DREI namentlich zu nennen und entspechend auf "eigentliche Hämmer" hinzuweisen...?

sammy

 
RE: Warum ist die Bibel so dick?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sammy vom 07.08.2019, 10:47:50
Seltsam, dass ihr Euch über dutchweepee echauffiert, aber kein Kommentar zu folgenden Aussagen stattfindet:
woschi:
"weil nur dicke Bücher richtig gut brennen und heizen.
Lies mal Dr. Shivago, da stehts drin"
oder
Kettwiger:
"Weil sie dann mehr Brennmaterial abgibt. Die Kleriker sind schließlich auch Geschäftsleute."
Das sind doch eigentlich die Hämmer. Die Zeiten der Bücherverbrennungen sollte inzwischen doch eigentlich vorbei sein.
 
geschrieben von karl
 .......wow, weil es ANDERE auch gibt scheint "dutchweepee"  mit seiner ständigen "Religions- bzw Gläubigerverunglimpfung" nicht einer Kritik ausgesetzt werden, oha!
karl, warum nicht alle DREI namentlich zu nennen und entspechend auf "eigentliche Hämmer" hinzuweisen...?

sammy

 
Hallo Sammy,
selbstverständlich lese ich auch WoSchi und Kettwiger etc.

Es gibt hier Menschen, der Aussagen nicht wert sind, sich darüber aufzuregen, geschweige denn, eine Antwort zu schreiben.

Zur Kenntnis nehmen und einordnen, dahin, wo sie hingehören.
DAS ist wichtig.

Clematis


 
adam
adam
Mitglied

RE: Warum ist die Bibel so dick?
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 07.08.2019, 10:15:32
Seltsam, dass ihr Euch über dutchweepee echauffiert, aber kein Kommentar zu folgenden Aussagen stattfindet:
geschrieben von karl

Karl,

was mich erschreckt hat, war deine Kumpanei zu Besserwisserei und Verunglimpfung. Das macht den Gläubigen gegenüber die Respektlosigkeit zur Verachtung, die ja bei dutchweepee seit Jahren rüber kommt. Dir steht das einfach nicht zu Gesicht und Reputation.

Woschis Aussage halte ich für ironisch, weil sie so gar nicht zu ihren sonstigen Beiträgen passt. Kettwiger und Balthasar habe ich bedacht:
 
@Kettwiger und @Balthasar,

für euch hatten die alten Griechen eine passende Bezeichnung: Barbaren. Von mir bekommt ihr noch das Moderne "borniert" dazu.

geschrieben von adam

Mehr war mir das dumme Zeug nicht wert, weil ja auch Margit bereits auf Balthasar reagiert hatte, deren Beitrag ein Like von mir bekam.

--

adam

Anzeige