Forum Politik und Gesellschaft Religionen-Weltanschauungen Warum Katholiken Schwierigkeiten mit der Wahrheit haben

Religionen-Weltanschauungen Warum Katholiken Schwierigkeiten mit der Wahrheit haben

Warum Katholiken Schwierigkeiten mit der Wahrheit haben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Moin,

unten ein sehr interessanter Artikel, warum Katholiken
heucheln.

Grums
Karl
Karl
Administrator

Re: Warum Katholiken Schwierigkeiten mit der Wahrheit haben
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2013, 15:47:54
So ein Unsinn. Nicht die "Katholiken" bitte, sondern im Zeitartikel sind Amtsträger gemeint. Ich wehre mich hier im ST immer gegen diese dummen Pauschalierungen, wenn es z. B. um Moslems geht. Das werde ich ebenso tun, wenn Mitglieder anderer Religionen pauschal diffamiert werden.

Karl
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Warum Katholiken Schwierigkeiten mit der Wahrheit haben
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 10.11.2013, 16:37:26
Diese Pauschalierungen sind mitlerweile mehr als nur nervig.

Zum Thema:
Das interne Kritik nicht nach außen getragen werden soll, hat mit Machterhalt zu tun.
Politische Parteien handeln vergleichbar: Siehe Fraktionszwang,
Mareike

Anzeige

bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Warum Katholiken Schwierigkeiten mit der Wahrheit haben
geschrieben von bukamary
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2013, 15:47:54
....., warum Katholiken
heucheln.
geschrieben von grums


Keineswegs nur die Katholiken.

Karl schrieb ja schon, dass in dem Artikel in innerster Linie die Amtsträger gemeint sind. Er sprach auch die Pauschalierung an.

Heuchelei finde ich überall in allen bereichen, siehe Politik, Wirtschaft usw.
Außerdem finde ich es langsam ziemlich rücksichtslos, wenn zu jedem interessanten Artikel, der mit dem Thema Kirchen, Glaube , Katholiken, Religion und wie ich es auch immer bezeichenn mag in einer schon fast diffamierenden Art ein neuer Thread eröffnet wird,. Ich empfinde Ihre Beiträge schon deutlich in Richtung agitation und Indoktrination gehend. Sie lasen m.E. auch die Achtung, den Rrespekt und Wertschätzung, die einem wie auch immer gläubigen Menschen genauso zusteht vermissen.

Ich habe meine z.T.sehr bitteren Erfahrungen mit dieser Institution gemacht. Das aber ist noch lange kein Grund z.B. alle Katholiken über einen Kamm zu scheren. Wenn dann kann ich bestimmte Strukturen kritisieren, in Frage stellen und auch negativ bewerten. Ich kann dies auch gegenüber einzelnen Personen tun. Ich kann für mich auch meine persönlichen Konsequenzen ziehen.

bukamary
Re: Warum Katholiken Schwierigkeiten mit der Wahrheit haben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 10.11.2013, 16:37:26
So ein Unsinn. Nicht die "Katholiken" bitte, sondern im Zeitartikel sind Amtsträger gemeint. Ich wehre mich hier im ST immer gegen diese dummen Pauschalierungen, wenn es z. B. um Moslems geht. Das werde ich ebenso tun, wenn Mitglieder anderer Religionen pauschal diffamiert werden.

Karl
geschrieben von karl


Karl,

meine Themenbeschreibung kann doch nicht so verkehrt
sein.

Der Kirchenkenner Karlheinz Deschner sagte wörtlich
in dem unten angegebenen Artikel:

"Die Heuchelei gehört bis heute zu den widerlichsten, doch wesentlichen Charakterzügen des Christentums."

Grums
sammy
sammy
Mitglied

Re: Warum Katholiken Schwierigkeiten mit der Wahrheit haben
geschrieben von sammy
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2013, 17:01:21
"Die Heuchelei gehört bis heute zu den widerlichsten, doch wesentlichen Charakterzügen des Christentums."
geschrieben von Grums/Karlheinz Deschner

Ist DIR bewusst wie diese Verallgemeinerung auf jene wirkt, die ohne Heuchelei versuchen im Christentum zu leben?
Du würdest glaubwürdiger rüberkommen wenn du differenzierter die Missstände aufzeigen würdest.

sammy

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Warum Katholiken Schwierigkeiten mit der Wahrheit haben
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2013, 17:01:21
@ grums,

ich wehre mich ja, wenn leichtfertig in den Foren mit dem Begriff "Hass" argumentiert wird. Du scheinst aber wirklich unter so etwas wie Verfolgungswahn zu leiden und bei Dir kommt selbst mir dieser Begriff "Hass" in den Sinn. Du verfolgst die Kirchen ja mit geradezu religiösem Eifer.

Es ist für mich unerträglich, wenn ganze Religionen (und damit ihre Mitglieder) unter Generalverdacht gestellt werden und ich werde solch undifferenziertes Denken hier im Seniorentreff nicht unwidersprochen lassen.

Karl
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Warum Katholiken Schwierigkeiten mit der Wahrheit haben
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 10.11.2013, 17:13:35
Ich habe den Eindruck Grums ist für eine bestimmte Stiftung unterwegs.

Zu Deschner:
"Im Jahr 2004 gab die Giordano Bruno Stiftung die Einrichtung eines nach dem Autor benannten Deschner-Preises bekannt, der Personen oder Organisationen verliehen werden soll, „die in besonderem Maße zur Stärkung des säkularen, wissenschaftlichen und humanistischen Denkens und Handelns beitragen“
http:

//de.wikipedia.org/wiki/Karlheinz_Deschner


http://www.deschner.info/

Mareike

PS
Nicht umsonst wird die dpa sich distanziert haben.
Re: Warum Katholiken Schwierigkeiten mit der Wahrheit haben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 10.11.2013, 17:13:35
@ grums,

.......

Du verfolgst die Kirchen ja mit geradezu religiösem Eifer.

Es ist für mich unerträglich, wenn ganze Religionen (und damit ihre Mitglieder) unter Generalverdacht gestellt werden und ich werde solch undifferenziertes Denken hier im Seniorentreff nicht unwidersprochen lassen.

Karl
geschrieben von karl


Karl,

umgekehrt wird da ein Schuh draus.
Die Kirchen verfolgen mich überall.
Im Radio, Fernsehen kirchliches Gesülze zur besten Sendezeit
und das kostenfrei von allen Gebührenzahlern finanziert.
Tageszeitungen, Marienbildnisse und Hinrichtungskreuze an
den Straßen.
Wie im tiefsten Mittelalter.

Ich habe im ST-Forum lediglich einen Artikel zur
Diskussion gestellt.
Als Webmaster kannst Du widersprechen, aber Unterstellungen
sind nicht die feine Art.

Die "unter Generalverdachtstellung" ist nicht meine Idee,
sondern die vieler Fachleute mit internen
Kirchenkenntnissen, deren Aussagen sich auf die vielen
auch Dir bekannte Mißstände in den Kirchenorganisationen
beziehen.
Nur ich ziehe andere Schlüsse aus deren Aussagen als Du dies
hier verdeutlichst. Das muß doch wohl erlaubt sein.

Grums
Karl
Karl
Administrator

Re: Warum Katholiken Schwierigkeiten mit der Wahrheit haben
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.11.2013, 18:01:06
Es geht nicht um die Anprangerung von Missständen. Da wäre ich durchaus dabei. Missstände dürfen und müssen angeprangert werden. Wenn das aber so gemacht wird, dass die gewählten Formulierungen quasi alle als Katholiken geborene Menschen gleich mitverteufeln, dann ist das kein "Schlüsseziehen", sondern nur Ausdruck - ja wie sage ich es denn, ohne als beleidigend interpretiert zu werden - mangelhafter Logik.

Du machst so keine Werbung für Deine humanistische Union oder die von Mareike verdächtigte Stiftung. Das Gegenteil ist der Fall, Du erweckst den Eindruck eines religiösen Eiferers und gerade nicht den eines Vertreters der Rationalität.

Jetzt musste ich auch einmal deutlich werden.

Karl

Anzeige